Fahrzeug ist versperrt

Hier können Fragen rund um Zusi 2 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden auch hier erscheinen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Onil
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.2015 12:11:23

Fahrzeug ist versperrt

#1 Beitrag von Onil »

Moing,

ich habe den ICE 2 Triebkopf in die Regio farben umgesetzt und bin auf "speichern unter" gegangen.
Dann wollte ich den ICE 2 Gleich ausprobieren. Der Zug war allerdings versperrt. :§$%
Kann mir einer weiterhelfen ?

Lino
Zuletzt geändert von Onil am 24.03.2015 15:27:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Onil
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.2015 12:11:23

Re: Fahrzeug ist versperrt

#2 Beitrag von Onil »

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Zuletzt geändert von Onil am 24.03.2015 15:28:30, insgesamt 1-mal geändert.

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Fahrzeug ist verseperrt

#3 Beitrag von Jan-Ole »

Hallo Lino und herzlich Willkommen hier im Forum;

Was genau meinst du damit (s. Zitat)?
Onil hat geschrieben:Der Zug war allerdings versperrt.
Meinst du damit, dass du das Fahrzeug in Zusi nicht benutzen kannst (der Dateiexplorer von Zusi es dir nicht anzeigt)?
benutzt du Windows Vista oder Windows 7? Fall ja: Hast du Zusi in dem Verzeichnis "C:\Programme\Zusi" (oder auch "C:\Programme (x86)\Zusi" bei einem 64-Bit-System) installiert?
Diese Verzeichnisse werden von Windows besonders geschützt, daher kann es sein dass du deine eigenen Dateien in Zusi nicht sehen kannst. Eine Lösungsmöglichkeit wäre Zusi in einem anderen Verzeichnis (bspw. C:\Zusi) zu installieren, denn dieses Verzeichnis ist von dem Schutz nicht betroffen.

Jan-Ole

Benutzeravatar
Onil
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.2015 12:11:23

Re: Fahrzeug ist versperrt

#4 Beitrag von Onil »

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. :] Genau, ich kann die Datei nicht sehen bzw nicht erkennen. Zusi ist in dem Verzeichnis C abgespeichert. Ich benutzte Windows 7. Ich habe Zusi mal in den Ordner C verschoben aber es funktioniert nicht.

Lino
Zuletzt geändert von Onil am 03.07.2015 19:29:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6701
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fahrzeug ist verseperrt

#5 Beitrag von F. Schn. »

Verschieben ist nicht sinnvoll, dann wird der NTFS-Schreibschutz meines Wissens einfach übernommen.

Schau vielleicht mal hier: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=53&t=12120" target="_blank

Es gibt wie gesagt einen NTFS-Schreibschutz auf dem gesammten Programme-Ordner, der verhindern soll, dass sich Viren im System ausbreiten. Nachdem sich aber viele Programme einfach nicht daran hielten, hat man einen Sandkasten eingebaut, der dafür sorgen soll, dass auch Programme, die die Microsoft-Richtlinien nicht umsetzten, noch halbwegs zurecht kommen. Dieser Sandkasten verhält sich wie gesagt etwas undurchsichtig. Normalerweise sollte er allerdings in der Lage sein, alles, was man speichert, auch wieder laden zu können.

Jetzt weiß ich leider immer noch nicht so genau, was du jetzt gemacht hast. Hast du mit dem Landschaftseditor eine neue Landschaft gebaut? Dann ist nämlich in der Tat das Problem, dass dieser Sandkasten immer nur von einer einzigen Anwendung genutzt werden kann. Und desshalb ist die neue Landschaft eben im Sandkasten, und nicht dort, wo Zusi sie benötigt.

Der Sandkasten befindet sich wie gesagt unter C:\Users\{Name des Benutzers}\AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86)\Zusi\, Achtung, das ist ein Versteckter Ordner. Du kanns die Datei einfach von dort nach C:\Program Files (x86)\Zusi\ kopieren.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug ist verseperrt

#6 Beitrag von Thomas Gabler »

Mal ne ganz "blöde" Frage: Hast du zu deiner umgefärbten Außenhülle überhaupt eine passende Fahrzeugdatei erstellt?
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Onil
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.2015 12:11:23

Re: Fahrzeug ist versperrt

#7 Beitrag von Onil »

Jo, habe ich gemacht.
Zuletzt geändert von Onil am 03.07.2015 19:29:19, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten