Zuggattungen Ändern

Hier können Fragen rund um Zusi 2 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden auch hier erscheinen
Antworten
Nachricht
Autor
Arzberger112
Beiträge: 23
Registriert: 30.11.2013 00:39:17

Zuggattungen Ändern

#1 Beitrag von Arzberger112 »

Hallo,

Ich möchte auf der Strecke KBS860 Lichtenfels-Hof denn RE3206 der mit der BR612 gefahren wird durch einen Zug der BR610 ersetzen, nun mal zu meinem Problem wenn ich C:7Programme/Zusi/Strecken/KBS860 Lichtenfels-Hof/Fahrpläne denn Fahrplan RE3206 mit Wordpad öffne und Loks/Dieseltriebwagen/612/DB_612_5_vr.lok in Loks/Dieseltriebwagen/610/DB_610_5_vr.lok umbenne und Speichern will kommt die Fehlermeldung "Zugriff verweigert" hoffe ich könnt mir helfen..

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6698
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zuggattungen Ändern

#2 Beitrag von F. Schn. »

Das ist auch Richtig so. In Programm-Ordern sollte normalerweise kein Programm Schreibzugriff haben.*

Aus diesem Grund: Wenn man Zusi unter C:\Programme installiert, sollte man

1. Nur den Offiziellen Bestand verwenden, und Upadtes immer als Admin installieren. Keine Eigenen Änderungen machen. (IMHO eine Praktische Vorgehensweise!)
- oder -
2. Dem Ordern C:\Programme\Zusi Schreibrechte geben: Rechte Maustaste->Eigenschaften->Sicherheit->Bearbeiten: "Jeder" -> Lesen und Scheiben
- oder -
3. Alle Programme, die unter C:\Programme\Zusi schreiben können sollen, mit Admin-Rechten starten.
- oder -
4. Wissen was man tut.

In allen anderen Fällen sollte man Zusi NICHT unter C:\Programme installieren.

Edit:
* Dieses Sicherheitskonzept ist einer der Wesentlichen Virenschutzfunktionen von Windows 7: Ein Programm ohne Admin-Rechte kann nicht einfach so wildfremde Programme ändern / überschreiben / verseuchen. Unter Windows XP war das noch ein beliebtes Viren-Einfallstor. (Kurzform.)
Zuletzt geändert von F. Schn. am 15.08.2014 15:03:20, insgesamt 4-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Zuggattungen Ändern

#3 Beitrag von Jan-Ole »

Wobei
F. Schn. hat geschrieben:In allen anderen Fällen sollte man Zusi NICHT unter C:\Programme installieren.
mMn die allereinfachste (und sicherste) Lösung ist.
(Die Pfade von Strecken, Landschaftsdaten, usw. werden relativ zum Zusi-Installationsverzeichnis gespeichert)

Jan-Ole

Arzberger112
Beiträge: 23
Registriert: 30.11.2013 00:39:17

Re: Zuggattungen Ändern

#4 Beitrag von Arzberger112 »

Danke, hat Funktioniert!

Antworten