Problem Geschwindigkeitsüberwachung

Hier können Fragen rund um Zusi 2 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden auch hier erscheinen
Antworten
Nachricht
Autor
deshbeta
Beiträge: 71
Registriert: 01.10.2013 00:14:04
Wohnort: NWH

Problem Geschwindigkeitsüberwachung

#1 Beitrag von deshbeta »

Hallo,

ich weiß leider nicht, wo das Problem zu suchen ist, deshalb schreibe ich es einfach hier rein:

Ich habe bei Am See (V73) öfter mal den Fall, dass mir beim Fahren über 105 km/h die Geschwindigkeitsüberwachung röhrt - bei Fahrten mit teilweise mehr als 140 km/h zul. Geschwindigkeit.

Das Problem ist mir schon in verschiedensten Varianten passiert.
Konkret ist es das letzte Mal mit dem 1411 (Am See, V73, Fpl TK) kurz hinter Middenheim (also 415/411 mit deutscher PZB), wo die zul. Geschwindigkeit eigentlich 140 km/h beträgt, vorgefallen. Sobald ich 105 oder mehr fahre, fängt die Kiste an zu hupen. Der Autopilot weiß von dieser ominösen Restriktion, denn er fährt nur 100.

Im Fahrplaneditor ist "0" - also autom. 230 km/h - hinterlegt. Ich habe es auch schon mal versuchsweise mit 220 versucht.

Um die "nervigen" Standardfragen auszuschließen: Kein aktiver PZB-Modus, keine GNT aktiv, Streckengeschwindigkeit definitiv 140 km/h (es geht ja auch teilweise mit anderen Tfz)

?( ?( ?(

trainboy12
Beiträge: 55
Registriert: 27.06.2012 20:02:45

Re: Problem Geschwindigkeitsüberwachung

#2 Beitrag von trainboy12 »

Bist du in der PZB-Zugart "U" gefahren? Dann darfst du nämlich nicht schneller als 105 km/h fahren.

Gruß
Maurice
Zuletzt geändert von trainboy12 am 14.08.2014 17:28:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Richard R.
Beiträge: 41
Registriert: 08.05.2004 15:52:19
Wohnort: Bergisch Gladbach (KDUK)

Re: Problem Geschwindigkeitsüberwachung

#3 Beitrag von Richard R. »

Ab Middenheim ist 411.0 die Zuglok; da ist ZUB122 eingetragen; auf -ohne ZUB- ändern, dann gehts mit 140 km/h korrekt weiter, da wird wohl der Fehler sein.

@ Admin: Bitte in >Strecken >AM See verschieben

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Problem Geschwindigkeitsüberwachung

#4 Beitrag von Peter Zimmermann »

Ich kann die Vmax fahren ohne irgendwelche "Meckerei" seitens des Fahrzeuges.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Problem Geschwindigkeitsüberwachung

#5 Beitrag von Johannes »

Der Fahrplaneditor schreibt die falsche Zugart (U) beim Speichern von Fahrplaenen mit ZUB-Fahrzeugen, hatten wir doch schon oefters :) Es gibt im Fahrplanordner den Ordner "ausSBB" mit Sicherungskopien der Zuege, zurueckkopieren und dann sollte es funktionieren.

Gruesse
Johannes
Zuletzt geändert von Johannes am 14.08.2014 21:07:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Problem Geschwindigkeitsüberwachung

#6 Beitrag von Peter Zimmermann »

Johannes hat geschrieben: Es gibt im Fahrplanordner den Ordner "ausSBB" mit Sicherungskopien der Zuege, ...
Im vorliegenden Fall 'Am_See_V73_2009_03-10Uhr_TK_Zugart-O-M'. ;)
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Richard R.
Beiträge: 41
Registriert: 08.05.2004 15:52:19
Wohnort: Bergisch Gladbach (KDUK)

Re: Problem Geschwindigkeitsüberwachung

#7 Beitrag von Richard R. »

deshbeta hat geschrieben: Im Fahrplaneditor ist "0" - also autom. 230 km/h - hinterlegt. Ich habe es auch schon mal versuchsweise mit 220 versucht.
Das ist ja bei mir auch so im Fahrplaneditor eingetragen, trotzdem nur 100 km/h.

Im Fahrzeugeditor von 411.0 ZUB122 gelöscht und -ohne ZUB- eingetragen, jetzt sind es 140 km/h, also liegt der Fehler doch wohl im Fahrzeugeditor.

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 632
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

Re: Problem Geschwindigkeitsüberwachung

#8 Beitrag von Florian Ziese »

Johannes hat geschrieben:Der Fahrplaneditor schreibt die falsche Zugart (U) beim Speichern von Fahrplaenen mit ZUB-Fahrzeugen, hatten wir doch schon oefters :) Es gibt im Fahrplanordner den Ordner "ausSBB" mit Sicherungskopien der Zuege, zurueckkopieren und dann sollte es funktionieren.
Wenn es das "übliche" altbekannte Problem ist, dann hat es nichts mit der ZUB zu tun, sondern mit einer Zugwende von einem Fahrzeug ohne Indusi auf ein Fahrzeug mit Indusi. Man kann im Nicht-Indusi-Fahrzeug zwar eine PZB-Zugart von Hand eintragen und dann funktioniert alles einwandfrei. Speichert man den Fahrplan aber einmal ab, so löscht der Fahrplaneditor die entsprechenden Zugart-Zeilen, nach der Wende auf das Indusi-Fahrzeug nimmt Zusi mangels Angaben dann die unterste Zugart.

Ein Problem mit ZUB wäre mir zumindest neu und ist mir bei einen Fahrplänen noch nie untergekommen, mit obigem Problem habe ich mich hingegen schon oft herumgeärgert (bei meiner landschaftslosen Strecke in Singen bei Zügen aus Richtung Zürich weiter Richtung Stuttgart).

Gruss, Florian

deshbeta
Beiträge: 71
Registriert: 01.10.2013 00:14:04
Wohnort: NWH

Re: Problem Geschwindigkeitsüberwachung

#9 Beitrag von deshbeta »

Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten!

Ich habe mich für die "Copy/paste"-Variante entschieden... Hat funktioniert!

Echt toll... Da benutzt man vorbidlich zuerst die Suchfunktion im Forum, aber auf die Idee, die Readme zu lesen, komme ich nicht :O

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6701
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Problem Geschwindigkeitsüberwachung

#10 Beitrag von F. Schn. »

Hallo Carsten.

Kannst du hier vielleicht noch einmal Zusi anpassen? Offenbar wird ja die Zugart nicht gespeichert, wenn das Zugsicherungssystem "SIGNUM" ist. Vielleicht kann man dieses Kriterum noch so erweitern, dass bei Zugart "O" die Zugart trots SIGNUM gespeichert wird? Ist das möglich? Oder ist das sehr viel Aufwand?

Gruß

F. Schn.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Problem Geschwindigkeitsüberwachung

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sorry, aber das fass ich besser nicht mehr an...

Carsten

Antworten