Zusi-Let's Plays -- Rechtliches

Hier können Fragen rund um Zusi 2 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden auch hier erscheinen
Antworten
Nachricht
Autor
Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Zusi-Let's Plays -- Rechtliches

#1 Beitrag von Stephan/Taschi »

Ich spiele schon seit Längerem mit dem Gedanken, eine Reihe von Let's Plays zu Zusi auf Youtube zu machen. Falls jemand nicht weiß, was das ist - das ist ein Video, in dem ein Spiel gespielt wird und der Spielende dazu kommentiert. Klingt doof, ist aber teilweise echt unterhaltsam und könnte vielleicht auch dem Einen oder Anderen den Einstieg in die Welt der Bahnsimulationen erleichtern.

Jetzt sieht das deutsche Urheberrecht diese Let's Plays allerdings als abgeleitete Werke der ursprünglichen Software und dafür brauche ich dafür strenggenommen eine Genehmigung, um das Ganze machen zu dürfen. Und nebenan im Loksim-Forum gab es um das Thema vor ein paar Jahren mal richtig fett Stress, nachdem ein Neunutzer eine "lustige" Darstellung eines Personenunfalls in eines seiner Videos eingebaut hatte. Drum würde ich gerne fragen:

a) Carsten, wie stehst du zu so was? (Können wir übrigens auch gerne per E-Mail klären - stephan [at] rpgbash [punkt] de).
b) Gibt es Strecken-, Sound- oder Führerstandsbauer, die ihre Projekte auf keinen Fall in so was sehen wollen? Das würde ich dann selbstverständlich respektieren. Auch da - gerne auch per E-Mail.

Ich mache das Ganze als reines Hobbyprojekt, bin also kein bezahlter Let'sPlayer und kriege auch von Youtube kein Geld aus Werbung etc. Zusi würde selbstverständlich auch die üblichen Links bekommen, das ganze wäre also auch Werbung für das Produkt (angenommen, dass irgendwer meine Videos tatsächlich guckt).

Gruß,
Stephan

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Zusi-Let's Plays -- Rechtliches

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Das ist übrigens was, wo man sich sowieso nicht sinnvoll gegen stemmen kann. Außer schlechter Presse ist da nichts zu gewinnen, wenn man bei Videos von Computerspielen fundamental auf Urheberrecht pocht. Selbst wenn man jetzt Stephan und Alwin verbietet, privat auf Youtube Zusi zu fahren, dann wird das ab der Veröffentlichung von Zusi 3 (wie bei jeder anderen Bahnsimulation auch) eben jemand anderes machen, der dann nicht aus der Zusi-Community kommt. Diese Leute stellen dann die Frage, ob da Geld fließt, überhaupt nicht, sondern gehen mit Zusi einfach so um, wie sie mit jedem anderen Computerspiel auf dieser Welt umgehen - sie lassen Google oder ihr Multichannel-Network vorneweg Werbung schalten und verdienen sich damit ein Zubrot, wenn sie nicht sogar hauptberufliche Youtuber sind. Sämtliche großen Spielehersteller haben sich damit abgefunden, dass im Bereich Computerspiele somit eine andere Urheberrechts-Praxis gelebt wird, als das Urheberrechtsgesetz vorsieht. Die Hersteller freuen sich stattdessen über die kostenlose Werbung für ihre Produkte, die durch Letsplay-Videos für sie abfällt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Zusi-Let's Plays -- Rechtliches

#3 Beitrag von Stephan/Taschi »

Alwin Meschede hat geschrieben:Sämtliche großen Spielehersteller haben sich damit abgefunden, dass im Bereich Computerspiele somit eine andere Urheberrechts-Praxis gelebt wird, als das Urheberrechtsgesetz vorsieht.
Na ja. Schön wär's. Manche sind da recht entspannt (Paradox Interactive zum Beispiel), andere versuchen immer noch, da Sand ins Getriebe zu streuen (da wäre zum Beispiel Nintendo zu nennen). Und auch bei den Indies gibt es gechillte Leute wie die Macher von Shovel Knight und... sagen wir mal, weniger gechillte, wie die Macher von Garry's Incident.

Ich glaube jetzt zwar nicht, dass hier jemand groß was dagegen haben wird (sind hier ja eigentlich alles vernünftige Leute), aber wie gesagt, wenn jemand was dagegen hat, dass seine Erzeugnisse so zweitverwertet werden, respektiere ich das.

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Zusi-Let's Plays -- Rechtliches

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Mir wäre es ein persönliches Bedürfnis, wenn mit den Let's Playern bitte entspannt umgegangen würde, auch wenn sie Geld mit vorgeschalteter Werbung verdienen. Zusi und ich selbst verdanken diesen Leuten bereits jetzt eine Menge. Dass es meine Videos "GIMP für Zusianer" und fortfolgende überhaupt gibt, daran waren mittelbar auch zwei US-amerikanische Gaming-Youtuber beteiligt, HuskyStarcraft und Dodger Leigh, die mir als "Studienobjekte" dienten, bevor ich mit dem ersten Video auf den Sender ging (die beiden haben natürlich nicht handgreiflich irgendwas mit meinen Videos zu tun, aber sie dienten jedenfalls als Inspirationsquelle). Und wenn ich ein Zusi3-Preview-Video herstelle, dann ist doch ganz klar, dass ich auch mal gucke, was zum Beispiel ein "Rob spielt" in seinen Videos macht. Deshalb wundert es sicher nicht, dass ich der Letsplay-Community emotional nahestehe.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 13.08.2014 23:25:48, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi-Let's Plays -- Rechtliches

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen. Es gibt ja auch zahlreiche Zusi-Videos im Netz, ohne dass das jemanden stört. Man sollte halt keinen Unfug darin machen, der irgendwem sauer aufstoßen könnte.

Carsten

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Zusi-Let's Plays -- Rechtliches

#6 Beitrag von Stephan/Taschi »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen. Es gibt ja auch zahlreiche Zusi-Videos im Netz, ohne dass das jemanden stört. Man sollte halt keinen Unfug darin machen, der irgendwem sauer aufstoßen könnte.
Prima, danke. Mir war halt wichtig, dazu ein offizielles Statement zu haben, damit's nicht im Nachgang zu Streitereien kommt.

Antworten