Flackernder Bildschirm bei Zusi 2

Hier können Fragen rund um Zusi 2 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden auch hier erscheinen
Antworten
Nachricht
Autor
JohnDorian
Beiträge: 3
Registriert: 06.08.2014 12:56:29

Flackernder Bildschirm bei Zusi 2

#1 Beitrag von JohnDorian »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe folgendes Problem: Wenn ich eine Strecke lade (egal welche), und dann einen Zug auswähle flackert der Führerstand weiß. Ich habe die neuesten Treiber meiner Grafikkarte installiert. Ich lasse es im Kompatibilitätsmodus laufen für Windows XP, doch auch das zeigt keine Wirkung und auch das Antialiasing habe ich deaktiviert.
Mein Laptop funktioniert unter Windows 8.1 64-bit und die Grafikkarte ist die AMD Radeon HD 7640G + 7670M. Der RAM beträgt 8GB. Die Zusi Version ist die CD Nr. 14 Version 2.4/2.3.

Nun meine Frage an Euch: Weiß jemand wie man dieses Problem behebt?

Danke im voraus.

LG Lukas

P.S.: Falls es dieses Thema schon gibt, weist mich bitte darauf hin, denn ich habe nichts Ähnliches gefunden.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Flackernder Bildschirm bei Zusi 2

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Welche Zusi-Version nennt der Simualtor denn unter Hilfe-Info?

Carsten

JohnDorian
Beiträge: 3
Registriert: 06.08.2014 12:56:29

Re: Flackernder Bildschirm bei Zusi 2

#3 Beitrag von JohnDorian »

Hallo Carsten,

in der Hilfe-Info steht Folgendes:

Version 2.4
Ausgabe 2.4.6.3

LG Lukas

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Flackernder Bildschirm bei Zusi 2

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Läßt sich der Effekt als Screenshot festhalten?
Carsten

JohnDorian
Beiträge: 3
Registriert: 06.08.2014 12:56:29

Re: Flackernder Bildschirm bei Zusi 2

#5 Beitrag von JohnDorian »

Ich hoffe dieses Handyfoto reicht aus.

Bild
Zuletzt geändert von JohnDorian am 06.08.2014 20:58:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6701
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Flackernder Bildschirm bei Zusi 2

#6 Beitrag von F. Schn. »

Uuii.... Das sieht höchst interessant aus.... :wow

Was passiert, wenn du die Führerstandsbeleuchtung ausschaltest? (Taste L, glaube ich.)

Generelles Zu Screenshots: Ab Windows 7 gibt es das "Snipping-Tool", mit dem geht das ganz einfach, ansonnsten gibt es die Taste "Druck / S-Abf". Die kann man drücken, und das entstandene Bild dann in Paint einfügen.

PS: Zur Ursache habe ich leider keine Ahnung. :(
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

MichaelJ
Beiträge: 78
Registriert: 16.08.2009 19:15:56

Re: Flackernder Bildschirm bei Zusi 2

#7 Beitrag von MichaelJ »

Hallo!

Das Flimmern im Führerstand kenne ich auch! Mein Notebook (Acer Aspire 7750G, Windows 7) hatte das, nachdem ich die Treibersoftware für die Grafikkarte (AMD 7670M) auf den absolut neuesten Stand upgedatet hatte. Habe dann einfach die alte Software wieder installiert und es ward wieder Ruhe. Ursache für die Spinnerei leider ebenso unbekannt - vielleicht irgendein spezifisches Problem genau dieses GraKa-Typs?

lg
Michael.

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Flackernder Bildschirm bei Zusi 2

#8 Beitrag von Mr. X »

MichaelJ hat geschrieben:Hallo!

Das Flimmern im Führerstand kenne ich auch! Mein Notebook (Acer Aspire 7750G, Windows 7) hatte das, nachdem ich die Treibersoftware für die Grafikkarte (AMD 7670M) auf den absolut neuesten Stand upgedatet hatte. Habe dann einfach die alte Software wieder installiert und es ward wieder Ruhe. Ursache für die Spinnerei leider ebenso unbekannt - vielleicht irgendein spezifisches Problem genau dieses GraKa-Typs?

lg
Michael.
Was heißt neuster Stand? 14.4? 14.6 Beta? 14.7 Beta?

Bei 14.6 Beta war auf meinem Notebook auch irgendwas seltsam, bei 14.7 Beta ist mir nichts mehr aufgefallen. Hab aber vergessen, was überhaupt das Problem damals war.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Flackernder Bildschirm bei Zusi 2

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Grafiktreiber wäre da auch mein erster Ansatz. Ich hatte mal irgendwo ähnliche Effekte, die sich durch Herabsetzen der Hardwarebeschleunigung irgendwo in den Windows-Grafikeinstellung beeinflussen ließen.

Carsten

MichaelJ
Beiträge: 78
Registriert: 16.08.2009 19:15:56

Re: Flackernder Bildschirm bei Zusi 2

#10 Beitrag von MichaelJ »

Hi Philipp!

Ich habe mir den (angeblich) besten Treiber hiermit suchen lassen: http://support.amd.com/de-de/download/auto-detect-tool

Welche Version das letztlich war, kann ich nicht mehr sagen.

lg
Michael.
Zuletzt geändert von MichaelJ am 07.08.2014 17:47:47, insgesamt 2-mal geändert.

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Flackernder Bildschirm bei Zusi 2

#11 Beitrag von Mr. X »

Das wird dann wohl 14.4 gewesen sein.

MichaelJ
Beiträge: 78
Registriert: 16.08.2009 19:15:56

Re: Flackernder Bildschirm bei Zusi 2

#12 Beitrag von MichaelJ »

Hallo!

Gibt es für das Flimmer-Problem mittlerweile eine Lösung?

lg von Michael

Antworten