Naive Frage: Ausbildungsversion vs. Privatversion.

Hier können Fragen rund um Zusi 2 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden auch hier erscheinen
Nachricht
Autor
fhurlbrink
Beiträge: 33
Registriert: 23.12.2009 11:36:10

Naive Frage: Ausbildungsversion vs. Privatversion.

#1 Beitrag von fhurlbrink »

Hallo, in Wikipedia steht folgender Absatz:
Version 3 ist nach mehrjähriger Entwicklung erschienen. Erstmals gibt es getrennte Versionen für Ausbildungszwecke und Privatkunden. Aufgrund des erhöhten Entwicklungsaufwands der Privatkunden-Version gegenüber der Version für Ausbildung im kommerziellen Bereich kam es dazu, dass Zusi 3 für Privatkunden derzeit als Vollversion noch nicht erhältlich ist.
Ich verstehe nicht genau, warum.

Eigentlich müsste es doch umgekehrt sein, also dass die Ausbildungsversion aufwändiger zu entwickeln ist, als die Privatversion, weil ich dachte, im Ausbildungsbereich gelten höhere Anforderungen, während im Privatbereich ruhig "geschlampt" werden kann, was den Realitätsbezug angeht, weil der Privatanwender das nur zur Unterhaltung macht und nicht vor hat, in Zukunft reale Züge mit Verantwortung für 100e Menschen zu fahren.

Nun ist aber die Ausbildungsversion mit der ganzen Hardware schon fertig, während die Privatanwender-Version, wo ich dachte, die wäre weniger aufwändig, bzw. eine Teilmenge der Ausbildungsversion (also ohne Hardware) noch nicht fertig ist.

Ich dachte eigentlich immer, von der Software-Seite wären beide Versionen identisch. Der einzige Unterschied sei halt eben, dass man, wenn man die Ausbildungsversion bestellt, eben noch die ganze Hardware zum Nachbauen des realen Führerstandes bekommt, so dass man damit eine Alternative zum Bedienen mit Tastatur und Maus hat.
Florian Hurlbrink

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 722
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Naive Frage: Ausbildungsversion vs. Privatversion.

#2 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Moin,

die Anzahl der verkauften Lizenzen im Profibereich dürfte überschaubar sein.
Zweitens ist der Preis vermutlich deutlich höher ;-)
Hier rechnet sich vermutlich der Aufwand, in der Zwischenzeit erfolgte Weiterentwicklungen ggf. bei jedem Kunden anzupassen.

Wenn die Privatversion erstmal raus ist und hunderte von Zusianern anfangen Strecken und Objekte zu entwickeln dürfte nötige Änderungen oder Fehler gerade an unfertigen Editoren sehr viel größere Auswirkungen haben. Und an gerade den Editoren und deren Fertigstellung hängt das ganze derzeit - wenn ich das richtig verstanden habe. Nicht unbedingt an Zusi selber.
Die handvoll Leute, die im Moment für Zusi 3 entwickeln, dürften sich noch relativ leicht auf einem gemeinsamen Stand halten lassen bei Änderungen vermute ich...
Zuletzt geändert von Arne aus dem Norden am 13.11.2013 13:00:46, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Naive Frage: Ausbildungsversion vs. Privatversion.

#3 Beitrag von Johannes »

Die kommerzielle Version muss nur auf einem System funktionieren (naemlich dem, das Carsten dem Kunden hinstellt), die Privatversion auf allen moeglichen und unmoeglichen Systemen.

Die Anforderungen der Kommerzkunden sind auch enger gestrickt, da z.B. das Antriebsmodell nur zum bestellten Fuehrerpult passen muss (keine Schienenbusse, keine Dieselloks(?), kein Steuerwagen, keine Mehrfachtraktion). Sicherungstechnik abseits von PZB90, LZB und vielleicht GNT duerfte da vermutlich auch niemanden interessieren (ausser vielleicht die FH Aachen?), waehrend die Demostrecke in den 80er-Jahren angesiedelt ist.

Soweit das, was mir momentan dazu einfaellt. (Das mit den Editoren kommt natuerlich, wie von Dude geschrieben, noch dazu.)

Gruesse
Johannes
Zuletzt geändert von Johannes am 13.11.2013 14:09:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

Re: Naive Frage: Ausbildungsversion vs. Privatversion.

#4 Beitrag von Stephan Gerke »

Wir wollen auf einem Streckennetz fahren, der kommerzielle Kunde nur auf einer Strecke, die alle "Feinheiten" seiner Belange zum Inhalt hat. Wir haben Zugbegegnungen, Lokwechsel, Fahrtrichtungswechsel, wollen mit unterschiedlichen Fahrzeugen unsere Kenntnisse unter Beweis stellen. Wir wollen rangieren, die Zuglängen verändern etc. etc.. Ich denke, dass schon sehr viele Gründe als Nachweis hier genannt wurden, warum die "Hobby-Version" noch ein bischen dauert dürfte.


Stephan

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Naive Frage: Ausbildungsversion vs. Privatversion.

#5 Beitrag von Johannes »

Stephan Gerke hat geschrieben:Lokwechsel, Fahrtrichtungswechsel
Stephan Gerke hat geschrieben:Wir wollen rangieren, die Zuglängen verändern etc. etc..
Diese Dinge werden nach meinem Kenntnisstand allerdings nicht in der ersten Privatkundenversion enthalten sein.

Gruesse
Johannes

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Naive Frage: Ausbildungsversion vs. Privatversion.

#6 Beitrag von Mr. X »

Wir haben Zugbegegnungen
Will das professionelle dem-Lokführer-des-Gegenzugs-zuwinken nicht gelernt sein? :mua
Die kommerzielle Version muss nur auf einem System funktionieren (naemlich dem, das Carsten dem Kunden hinstellt), die Privatversion auf allen moeglichen und unmoeglichen Systemen.
Ehrlich gesagt, ich halte das für einen nachrangigen Grund. Meiner Erfahrung nach halten sich die Probleme mit unterschiedlicher Hardware in Grenzen, zumal Zusi selbst ja auch nicht allzu hohe Anforderungen hat und es nur auf einer einzigen Platform zu laufen hat: Windows. Natürlich hat man hin und wieder mit irgendwelchen Schikanen zu kämpfen (UAC beispielsweise), aber im Vergleich zur Entwicklungszeit für die eigentliche Software dürfte für sowas nicht allzuviel Zeit drauf gehen.

Wenn die Privatversion erstmal raus ist und hunderte von Zusianern anfangen Strecken und Objekte zu entwickeln dürfte nötige Änderungen oder Fehler gerade an unfertigen Editoren sehr viel größere Auswirkungen haben. Und an gerade den Editoren und deren Fertigstellung hängt das ganze derzeit - wenn ich das richtig verstanden habe. Nicht unbedingt an Zusi selber.
Ich denke, das sind die wesentlichen Gründe, warum die Hobbyversion nach der Industrieversion kommt. Wobei ich dazu sagen muss, bei allem Verständnis für andere Meinungen: Ich würde das Warten auf Features und Streckenmaterial nur in sehr engen Grenzen zum Grund nehmen, Zusi 3 zu verzögern, wenn ich der Entwickler wäre.

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Naive Frage: Ausbildungsversion vs. Privatversion.

#7 Beitrag von Oliver Lamm »

Hi,

vielleicht auch noch der dezente Hinweis das die meisten kommerziellen Kunden die Strecke mitkaufen und diese nicht erstellen wollen, daher sind die Editoren hier meistens gar nicht wichtig.

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: Naive Frage: Ausbildungsversion vs. Privatversion.

#8 Beitrag von funkheld »

Hmmm..., wer hat denn hier dafür gesorgt, das die Versionen überhaupt fertig werden?
Wenn ich hier die Test sehe für Version3 , dann hat doch die Industrie kein Finger krumm gemacht und irgendwelche Vorschläge mal hier im Forum einfließen zu lassen. Alles kam doch hier aus privater Hand.

Jetzt wird aus den privaten Vorschlägen und Entwicklungsgedanken in dem Forum hier Geld gemacht.

Komische Geschäfte..... ?(

Gruss

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Naive Frage: Ausbildungsversion vs. Privatversion.

#9 Beitrag von Mr. X »

Ich gehe mal davon aus, dass sie erheblich mehr bezahlt für eine Lizenz.

Axel Hölscher
Beiträge: 638
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Naive Frage: Ausbildungsversion vs. Privatversion.

#10 Beitrag von Axel Hölscher »

funkheld hat geschrieben:Hmmm..., wer hat denn hier dafür gesorgt, das die Versionen überhaupt fertig werden?
Wenn ich hier die Test sehe für Version3 , dann hat doch die Industrie kein Finger krumm gemacht und irgendwelche Vorschläge mal hier im Forum einfließen zu lassen. Alles kam doch hier aus privater Hand.

Jetzt wird aus den privaten Vorschlägen und Entwicklungsgedanken in dem Forum hier Geld gemacht.

Komische Geschäfte..... ?(

Gruss
Wieso sollte sich ein kommerzieller Kunde mit Vorschlägen ins Forum begeben, wo er doch einen persönlichen Ansprechpartner bei uns hat?

Und was wurde denn hier für die kommerzielle Version getestet bzw. welche privaten Entwicklungsvorschläge wurden hier "zu Geld gemacht"?

Ich bin gespannt auf ein paar Details zu diesem Vorwurf.
Viele Grüße

Axel

BorisM
Beiträge: 303
Registriert: 10.08.2008 01:57:31
Aktuelle Projekte: Universeller Stellwerksimulator
Kontaktdaten:

Re: Naive Frage: Ausbildungsversion vs. Privatversion.

#11 Beitrag von BorisM »

Man darf auch nicht vergessen, dass die kommerzielle Version die Entwicklung der privaten Version (mit-)finanziert. Carsten würde ohne kommerzielle Version wohl kaum hauptberuflich an Zusi arbeiten. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die Erlöse aus den Privatverkäufen so etwas ermöglichen würden.
Zuletzt geändert von BorisM am 17.11.2013 18:55:00, insgesamt 1-mal geändert.

AndiS
Beiträge: 379
Registriert: 20.09.2011 13:26:52
Wohnort: Wien

Re: Naive Frage: Ausbildungsversion vs. Privatversion.

#12 Beitrag von AndiS »

Dasisses! Carsten macht Geld aus unseren Meldungen! Drum läßt er uns hier jahrelang dunsten, weil wir immer so abseitiges Zeug posten, das er super zu Geld machen kann. Allerdings würde ich die kommerziellen Kunden eher in den Redaktionen diverser Medien sehen, die sich derart innovativen Input für ihre Karnevalsspecials sicher gerne etwas kosten lassen.

Also schön aufpassen, wenn irgendwann ein einmal ein Feature über Zugsimulanten, die sich den Kopf über Signalstandorte und Schalterbauarten zerbrechen, kommt. Da ist sicher unser geistiges Eigentum drin!
:sick

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Naive Frage: Ausbildungsversion vs. Privatversion.

#13 Beitrag von Dennis Bork »

funkheld hat geschrieben:wer hat denn hier dafür gesorgt, das die Versionen überhaupt fertig werden?
Du jedenfalls nicht, und jegliche anderen Meckerer, Moserer und Besserwisser auch nicht. Hegst Du eigentlich noch weitere Verschwörungstheorien? Dann immer raus damit, Du findest hier viele amüsierte Leser.

Benutzeravatar
Bored
Beiträge: 121
Registriert: 15.06.2009 19:54:16
Aktuelle Projekte: EVAG-Netz / Stadtbahn
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Naive Frage: Ausbildungsversion vs. Privatversion.

#14 Beitrag von Bored »

AndiS hat geschrieben:Also schön aufpassen, wenn irgendwann ein einmal ein Feature über Zugsimulanten, die sich den Kopf über Signalstandorte und Schalterbauarten zerbrechen, kommt. Da ist sicher unser geistiges Eigentum drin!
Natürlich, dass von DBNetz, Alstom, Stadler, Siemens und Co!

Aber mal ganz im Ernst, hier im Forum wird doch letzten Endes nicht weniger als Perfektion von Zusi3 erwartet. Und ich bin sicher, dass wir das auch geliefert bekommen.
Und so lange kann man ja mal selber anfangen, zu bauen. Dann sieht man mal was für ein Aufwand da hinter steckt.

Wer solange nicht warten will, kann ja selbst Programmierer einstellen. Mal sehen wie weit man da mit 100€ kommt.... :mua

Siemens Velaro D
Beiträge: 71
Registriert: 29.01.2013 16:46:22
Aktuelle Projekte: Garmisch-Reutte in Tirol

Re: Naive Frage: Ausbildungsversion vs. Privatversion.

#15 Beitrag von Siemens Velaro D »

Ein weiter Grund ist auch warum Zusi 3 noch nicht veröffentlicht wurde das die Strecke Kassel - Hagen sowie die Schnellfahrstrecke Würzburg - Hannover Abschnitt Kassel Wilhelmshöhe - Göttingen noch nicht fertig gestellt sind.

Ich sehe es als schweren Fehler an das man die Strecken Editoren erst zu Veröffentlichung von Zusi 3 ausliefern möchte. Das hat zur Folge das der Streckenbau erst dann los gehen kann, und wir weitere 10 Jahre warten müssen bis Strecken wie das Netz Düsseldorf zu Verfügung stehen. Möchte man das wirklich????

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Naive Frage: Ausbildungsversion vs. Privatversion.

#16 Beitrag von Michael_Poschmann »

Siemens Velaro D hat geschrieben:Ein weiter Grund ist auch warum Zusi 3 noch nicht veröffentlicht wurde das die Strecke Kassel - Hagen sowie die Schnellfahrstrecke Würzburg - Hannover Abschnitt Kassel Wilhelmshöhe - Göttingen noch nicht fertig gestellt sind.
Aha. Endlich weiß ich aus sicherer Quelle, wie es um die Projekte bestellt ist.

Erleuchtete Grüße - voller Vorfreude auf die in wenigen Wochen beginnende Weihnachtszeit mit echtem Spekulatius
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 19.11.2013 10:33:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Naive Frage: Ausbildungsversion vs. Privatversion.

#17 Beitrag von Frank Wenzel »

Michael_Poschmann hat geschrieben:..Erleuchtete Grüße - voller Vorfreude auf die in wenigen Wochen beginnende Weihnachtszeit mit echtem Spekulatius
Michael
Bei dir sind das doch die Öcher Printen... :tup Oder steckt in deiner Bemerkung ein anderer, tieferer Sinn? :ausheck Wobei Echter Spekulatius auch nicht zu verachten ist... :)

Beleuchtete Grüße
Frank

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Naive Frage: Ausbildungsversion vs. Privatversion.

#18 Beitrag von Michael_Poschmann »

Öcher Printen - ist das nicht die leidlich schmeichelhafte Titulierung der hiesigen Eingeborenen?

Michael
-Exilsauerländer bzw. Ruhrgebietler-

Alwin Meschede
Beiträge: 8976
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Naive Frage: Ausbildungsversion vs. Privatversion.

#19 Beitrag von Alwin Meschede »

Siemens Velaro D hat geschrieben:Ich sehe es als schweren Fehler an das man die Strecken Editoren erst zu Veröffentlichung von Zusi 3 ausliefern möchte. Das hat zur Folge das der Streckenbau erst dann los gehen kann, und wir weitere 10 Jahre warten müssen bis Strecken wie das Netz Düsseldorf zu Verfügung stehen. Möchte man das wirklich????
Nun, zweifelt jemand daran, dass man das wirklich so möchte? Es wurde hier schonmal irgendwo erklärt, warum eine Veröffentlichung nur als Gesamtpaket aus Editoren und Simulator denkbar ist. Und zwar, weil man beim Streckenbau nicht ohne den Simulator auskommt. Man braucht ihn eher früher als später für Testfahrten. Nur dort zeigt sich, ob das, was man im Editor bahnbetrieblich konstruiert hat, auch den Test mit rollenden Zügen besteht. Nur im fahrplanmäßigen Betrieb kann man bestimmte Ü-Eier ans Tageslicht fördern.

Übrigens wurden die meisten Leute, die in den letzten Jahren hier im Forum bewiesen haben, dass sie mit einer gewissen Schlagzahl was für Zusi bauen können, von Carsten mit in das Entwicklungsboot geholt. Die Werkzeuge dafür sind öffentlich verfügbar. Ich selbst habe vor ein paar Jahren einige Hütten für einen gewissen Bahnhof im Sauerland konstruiert. Wenn sich im Forum ein heller Kopf zeigen würde und erklärt "hier ist ein Haufen Häuser für eine zukünftige Zusi-Strecke von mir", warum sollte das dann nicht auch funktionieren? Dieser Fall trat in den letzten Jahren allerdings so nicht ein. Für mich erkennbar sind allenfalls drei Leute, die außerhalb des Betatester-Kreises etwas für Zusi bauen.

Heißluftproduzenten helfen uns allerdings nicht weiter. Die mit Zusi 3 befassten Leute tun im Moment mit hohem persönlichem Zeiteinsatz alles, damit aus der ersten Zusi-Veröffentlichung eine runde Sache wird.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 19.11.2013 13:46:15, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Herbertla
Beiträge: 411
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: Naive Frage: Ausbildungsversion vs. Privatversion.

#20 Beitrag von Herbertla »

Alwin Meschede hat geschrieben: Für mich erkennbar sind allenfalls drei Leute, die außerhalb des Betatester-Kreises etwas für Zusi bauen.
Ja warum denn blos???

Ich würde mich wahnsinnig gern dort einbringen, aber mir stellt sich dieses ZUSI3-Team als sehr elitärer, priveligieter Haufen dar, der von seinem hohen Parnass weise zu uns Zusianern über die Schwierigkeiten der Softwareerstellung spricht und uns ab und zu mal einen Brocken Previews und Videos zeigt, damit wir nicht allzu aufmüpfig werden.

Warum hat uns dann och niemand zur Mitarbeit eingeladen? Gibt es eine Bewerbungsmöglichkeit im Forum? Sollte mir das entgangen sein?

Ich reihe mich nicht in die Kritiker zum Thema ZUSI3 Veröffentlichung ein, ich weiß wie schwer es ist Softwareentwiklung auf hohem Niveau zu betreiben, aber ich finde es schon etwas arogant jemanden als "Heißluftproduzenten" zu bezeichnen, der nicht einmal die Chance hat "Warmlufterzeugung" zu beweisen. :angryfire

Antworten