Michael_Poschmann hat geschrieben:Es scheitert also nicht am Streckenbau, sondern wie seit Jahren kontinuierlich in diesen Diskussionen immer wieder erwähnt an den geduldigen, ausdauernden Erstellern von vorbildtypischen Gebäuden.
Vor geraumer Zeit habe ich versucht, Carsten bei der Erstellung der Demo zu entlasten und den dortigen Objektbau zu koordinieren. Wir sind seinerzeit mit rund 25 Interessenten gestartet, die mit entsprechendem Datenmaterial versorgt wurden. Vereinfacht zusammengefasst stammen rund 99% der Gebäude und nicht bahnbezogenen Landschaftsbestandteile aus Jürgen Verheiens Feder. Die meisten übrigen Interessenten haben entweder nach einiger Zeit ihre Aufgaben zurückgegeben oder sind sogar kommentarlos gänzlich verschwunden. Lediglich einzelne rühmliche Ausnahmen gab es, die sich dankenswerterweise bis zur Finalisierung ihrer Objekte durchgebissen haben.
Ein interessantes gruppendynamisches Problem. Vielleicht könnte man einmal diesen 25 einen vertraulichen Fragebogen zukommen lassen, der die Gründe von geänderter familiärerer/beruflicher Situation über technische Überforderung bzw. als unzureichend empfundene Unterlagen (ich kenne sie nicht) bis zu Frustration, wenn man das Resultat grad einmal vor blauem Hintergrund drehen kann.
Meiner Meinung nach treffen hier verschiedene ungünstige Einflüsse zusammen:
1) Die treue Usergemeinde ist Zusi2 gewohnt und findet Zusi3 sowieso grafisch super, und zwar nicht vordergründig wegen der Gebäude. Unter diesen Leuten wird man wenige Menschen finden, die sich für grafische Nebensächlichkeiten interessieren. In der Tat kann man ja derzeit vor allem durch Eigenbau von Hardware und Fahren in Zusi2 Freude entwickeln.
2) Deshalb ist Zusi unter Menschen, die sich für die grafische Gestaltung von bahnbezogener Landschaft interessieren, einfach unbekannt. Bzw. führt der Anti-Release-Date-Kult dazu, daß man einfach einmal nüchtern von der Nichtverfügbarkeit für unbekannte Zeit ausgeht, ohne zu grollen oder zu fordern.
3) Gebäudebau ist auch in anderen Communities einfach unpopulär. Auch beim Railsimulator = Rail Works gibt es Unmengen von Strecken, die einfach vorhandene Gebäudemodelle wiederverwenden, was auch öfters stört, aber nicht genug, daß es geändert wird (in der Mehrheit der Fälle).
4) Die Wahrnehmung der simulierten Landschaft ist in Zusi-Kreisen auch ziemlich speziell, sowohl wenn man nach der in den Foren wiedergegebenen Meinung geht, als auch, wenn man nach den Features von Zusi3 geht: Oberleitung perfekt, Gleisgeometrie perfekt, Fahrverhalten perfekt, Führerstand reicht als Foto, Stützmauern neben der Bahn perfekt, weitere Objekte bitte vor allem resourcenschonend, dafür aber individuell angefertigt, wegen der Vorbildtreue, die aber nur für Gebäude gilt und nicht für das Erscheinungsbild von Vegetation.
Ich hoffe, daß das jetzt als Erklärungsversuch rüberkommt und nicht als Meckern am Feature Set von Zusi3.
Ich selbst kann mich nicht zahlloser fertiggestellter Objekte rühmen, aber wenn einmal etwas fertig wird, dann stell ich es lieber in den vielgehaßten Landschaftsbetrachter von railsimulator.com, weil ich dort einfach mehr habe davon. Jedenfalls jetzt.