Naive Frage: Ausbildungsversion vs. Privatversion.

Hier können Fragen rund um Zusi 2 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden auch hier erscheinen
Nachricht
Autor
Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Naive Frage: Ausbildungsversion vs. Privatversion.

#21 Beitrag von Jan-Ole »

Hallo,
Herbertla hat geschrieben:[...] Warum hat uns dann och niemand zur Mitarbeit eingeladen? [...]
Also mir wurde im letzten Sommer in der Schule bekanmnt gemacht dass man in der Oberstufe (im Gegensatz zur SI) die "Bringeschuld" hat...
Und hier gibt es doch schon eine Auflistung mit den bisher entstandenen Sachen und ihren Autoren. Da sind viele Namen zu lesen, einige Namen auch vielmals zu lesen.
=> Jeder hat die Chance da mit zu machen. Man muss es nur wollen. (Zu mir: Dass ich (noch?) kein einziges bisschen für Zusi3 zu basteln, gebe ich auch offen zu. Ich habe halt schlicht und ergreifend keine Zeit, mich in Blender usw. einzuarbeiten weil ich in meinen Augen eindeutig wichtigeres zu tun habe als vorm PC zu hocken (Stichwort Schule und alles was (auch indirekt :P ) dazugehört). Aber ich will jetzt nicht noch eine Diskussion zum Thema "Wochenarbeitszeit usw." lostreten; Das hatte ich ja schonmal gemacht und das hat gereicht)
Herbertla hat geschrieben:[...]ich finde es schon etwas arogant jemanden als "Heißluftproduzenten" zu bezeichnen, der nicht einmal die Chance hat "Warmlufterzeugung" zu beweisen
Wie meinst du das?

Jan-Ole, die 1-Wöchige Klausurenpause genießend

Alwin Meschede
Beiträge: 8976
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Naive Frage: Ausbildungsversion vs. Privatversion.

#22 Beitrag von Alwin Meschede »

Jan-Ole hat geschrieben:Also mir wurde im letzten Sommer in der Schule bekanmnt gemacht dass man in der Oberstufe (im Gegensatz zur SI) die "Bringeschuld" hat...
Bringschuld... Danke. Das war das Wort, welches mir heute Mittag beim Schreiben nicht einfiel.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Naive Frage: Ausbildungsversion vs. Privatversion.

#23 Beitrag von Oliver Lamm »

Ich würde mich wahnsinnig gern dort einbringen, aber mir stellt sich dieses ZUSI3-Team als sehr elitärer, priveligieter Haufen dar, der von seinem hohen Parnass weise zu uns Zusianern über die Schwierigkeiten der Softwareerstellung spricht und uns ab und zu mal einen Brocken Previews und Videos zeigt, damit wir nicht allzu aufmüpfig werden.
Hi,

ich fühle mich mal indirekt angesprochen. Es fehlt uns immer noch an Objektbauern. Beispiel: Ich kann ca. 70km (!) fahrbare Strecke bieten allerdings komplett ohne Häuser und Objekte. Wenn sich hier ein paar Freiwillige melden werde ich gerne eine Liste aller Objekte zusammenstellen, das sollte Arbeit für die nächsten Jahre sein.

Bzgl. des "elitären Haufens", sehe ich das schon anders. Der Kreis setzt sich aus Fachleuten zu den verschiedenen Aspekten zusammen. Da sind Objektbauer, Signalfachleute und auch Qualitätssicher wie z.B. Alwin am Werke. Es ist noch viel zu tun, der Stand ist sicherlich gut für eine eng abgesteckte kommerzielle Nutzung, doch ich denke es wird hier noch viele Mitstreiter geben die sich hier genervt zu Wort melden wenn abermals der Editor abstürzt und Stunden der Arbeit verloren sind. Ich fange gerade zum 5ten Male Aachen Rothe Erde an weil ich auch nach knapp 20 Modulen immer wieder Fehler mache oder mit der Technik des Editors kämpfe. Es ist stabil zum Arbeiten aber noch nicht stabil genug für die Masse. Zumal ich auch zu bedenken geben möchte wie das hier im Forum zu bewältigen sein soll wenn plötzlich Fehlermeldungen von hunderten von Leuten kommen und nicht nur von kleinen Gruppe. Das muss man ja auch bearbeiten können und das ist halt so nicht möglich.

Gruss, Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Naive Frage: Ausbildungsversion vs. Privatversion.

#24 Beitrag von Michael_Poschmann »

In Ergänzung zu meinen Vorschreibern - Oli meint die auch schon als Rohbau sehenswerten 70 km von Aachen nach Mönchengladbach. Vom Großraum Hagen bis Meschede - ebenfalls Rohbau - sind es weitere 100 km. Mangels Objektbauern, lediglich Jürgen Verheien ist hier in bewundernswerter Geduld nahezu rund um die Uhr aktiv, rechne ich damit, daß "mein" Projekt dort nicht vor 2015 oder 2016 im Endausbau fertiggestellt sein wird. Auch ich muss mich hier in Geduld üben, auch mir fällt das schwer.

Es scheitert also nicht am Streckenbau, sondern wie seit Jahren kontinuierlich in diesen Diskussionen immer wieder erwähnt an den geduldigen, ausdauernden Erstellern von vorbildtypischen Gebäuden.

Vor geraumer Zeit habe ich versucht, Carsten bei der Erstellung der Demo zu entlasten und den dortigen Objektbau zu koordinieren. Wir sind seinerzeit mit rund 25 Interessenten gestartet, die mit entsprechendem Datenmaterial versorgt wurden. Vereinfacht zusammengefasst stammen rund 99% der Gebäude und nicht bahnbezogenen Landschaftsbestandteile aus Jürgen Verheiens Feder. Die meisten übrigen Interessenten haben entweder nach einiger Zeit ihre Aufgaben zurückgegeben oder sind sogar kommentarlos gänzlich verschwunden. Lediglich einzelne rühmliche Ausnahmen gab es, die sich dankenswerterweise bis zur Finalisierung ihrer Objekte durchgebissen haben.

Ich bitte es mir daher nachzusehen, daß meine Euphorie auf der Grundlage dieser Erfahrung doch recht deutlich der Ernüchterung gewichen ist. Ich stelle natürlich ganz klar heraus, daß ernstgemeinte Hilfsangebote beim Objektbau weiterhin hochwillkommen sind. In dieser Hinsicht lasse ich mich jederzeit gerne überraschen - wie das erfolgreiche und zielgerichtete Engagement von Alwin in den letzten beiden (?) Jahren zeigt, handelt es sich beim Kernteam keineswegs um einen "closed shop".

Grüße
Michael

Herbertla
Beiträge: 411
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: Naive Frage: Ausbildungsversion vs. Privatversion.

#25 Beitrag von Herbertla »

Jan-Ole hat geschrieben:Also mir wurde im letzten Sommer in der Schule bekanmnt gemacht dass man in der Oberstufe (im Gegensatz zur SI) die "Bringeschuld" hat...
Hat man Euch auch gelehrt Worte im richtigen Kontext einzusetzen?
Duden sagt: "Bringschuld = Verpflichtung, etwas zu erbringen, zu leisten"
Kläre uns doch bitte auf, wer hier in wessen Schuld steht und wer sich verpflichtet hat etwas zu erbringen? :wand

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Naive Frage: Ausbildungsversion vs. Privatversion.

#26 Beitrag von Michael_Poschmann »

Guten Morgen,

nach intensivem Studium meines virtuellen Arbeitsvertrages konnte ich leider ebenfalls keine Klausel entdecken, die eine Verpflichtung enthält, einen beachtlichen Teil meiner Freizeit in ein Bahnsimulatorprojekt zu stecken. ;)

Gestern gab es aus Anlass eines runden Jahrgedächtnisses allenthalben den R. Kennedy zugerechneten Spruch zu hören: " „Frage nicht was dein Simulatorprohjekt für dich tun kann, sondern was du für dein Simulantenteam tun kannst!“ Oder so ähnlich.

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 20.11.2013 07:56:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Naive Frage: Ausbildungsversion vs. Privatversion.

#27 Beitrag von Johannes »

Michael_Poschmann hat geschrieben:aus Anlass eines runden Jahrgedächtnisses
10 Jahre erste Spuren von Zusi 3 im Forum? Wobei, nein, das ist mindestens zwei Monate laenger her.

*duckundschnellwegrenn* :hat2

Gruesse
Johannes

(Ich hoffe, ich habe meinen Respekt vor den Freizeit-Objektbauern haeufig genug ausgedrueckt, um mir derlei unqualifizierte Sprueche erlauben zu duerfen ...)

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Naive Frage: Ausbildungsversion vs. Privatversion.

#28 Beitrag von Jan-Ole »

Hallo,
Herbertla hat geschrieben:
Jan-Ole hat geschrieben:Also mir wurde im letzten Sommer in der Schule bekanmnt gemacht dass man in der Oberstufe (im Gegensatz zur SI) die "Bringeschuld" hat...
Hat man Euch auch gelehrt Worte im richtigen Kontext einzusetzen?
Duden sagt: "Bringschuld = Verpflichtung, etwas zu erbringen, zu leisten"
Kläre uns doch bitte auf, wer hier in wessen Schuld steht und wer sich verpflichtet hat etwas zu erbringen? :wand
In der Schule wird hier in NRW nach genau diesem (bzw. einem inhaltlich absolut identischen (vom Wasserzeichen ganz oben sei abzusehen)) Papier die SoMi bewertet und das heißt nunmal keine Leistung = 0 Punkte; hervorragende Leistung = 15 Punkte.
Auf die hiesige Situation übertragen könnte man sagen: Kein Engagement\Keine Leistung = Keine Modelle ; Ganz viel Engagement = Ganz viele und auch hochwertige Modelle.
(Evtl. könnte das Wort aber auch etwas unglücklich gewählt sein.)

Jan-Ole

AndiS
Beiträge: 379
Registriert: 20.09.2011 13:26:52
Wohnort: Wien

Re: Naive Frage: Ausbildungsversion vs. Privatversion.

#29 Beitrag von AndiS »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Es scheitert also nicht am Streckenbau, sondern wie seit Jahren kontinuierlich in diesen Diskussionen immer wieder erwähnt an den geduldigen, ausdauernden Erstellern von vorbildtypischen Gebäuden.

Vor geraumer Zeit habe ich versucht, Carsten bei der Erstellung der Demo zu entlasten und den dortigen Objektbau zu koordinieren. Wir sind seinerzeit mit rund 25 Interessenten gestartet, die mit entsprechendem Datenmaterial versorgt wurden. Vereinfacht zusammengefasst stammen rund 99% der Gebäude und nicht bahnbezogenen Landschaftsbestandteile aus Jürgen Verheiens Feder. Die meisten übrigen Interessenten haben entweder nach einiger Zeit ihre Aufgaben zurückgegeben oder sind sogar kommentarlos gänzlich verschwunden. Lediglich einzelne rühmliche Ausnahmen gab es, die sich dankenswerterweise bis zur Finalisierung ihrer Objekte durchgebissen haben.
Ein interessantes gruppendynamisches Problem. Vielleicht könnte man einmal diesen 25 einen vertraulichen Fragebogen zukommen lassen, der die Gründe von geänderter familiärerer/beruflicher Situation über technische Überforderung bzw. als unzureichend empfundene Unterlagen (ich kenne sie nicht) bis zu Frustration, wenn man das Resultat grad einmal vor blauem Hintergrund drehen kann.

Meiner Meinung nach treffen hier verschiedene ungünstige Einflüsse zusammen:
1) Die treue Usergemeinde ist Zusi2 gewohnt und findet Zusi3 sowieso grafisch super, und zwar nicht vordergründig wegen der Gebäude. Unter diesen Leuten wird man wenige Menschen finden, die sich für grafische Nebensächlichkeiten interessieren. In der Tat kann man ja derzeit vor allem durch Eigenbau von Hardware und Fahren in Zusi2 Freude entwickeln.

2) Deshalb ist Zusi unter Menschen, die sich für die grafische Gestaltung von bahnbezogener Landschaft interessieren, einfach unbekannt. Bzw. führt der Anti-Release-Date-Kult dazu, daß man einfach einmal nüchtern von der Nichtverfügbarkeit für unbekannte Zeit ausgeht, ohne zu grollen oder zu fordern.

3) Gebäudebau ist auch in anderen Communities einfach unpopulär. Auch beim Railsimulator = Rail Works gibt es Unmengen von Strecken, die einfach vorhandene Gebäudemodelle wiederverwenden, was auch öfters stört, aber nicht genug, daß es geändert wird (in der Mehrheit der Fälle).

4) Die Wahrnehmung der simulierten Landschaft ist in Zusi-Kreisen auch ziemlich speziell, sowohl wenn man nach der in den Foren wiedergegebenen Meinung geht, als auch, wenn man nach den Features von Zusi3 geht: Oberleitung perfekt, Gleisgeometrie perfekt, Fahrverhalten perfekt, Führerstand reicht als Foto, Stützmauern neben der Bahn perfekt, weitere Objekte bitte vor allem resourcenschonend, dafür aber individuell angefertigt, wegen der Vorbildtreue, die aber nur für Gebäude gilt und nicht für das Erscheinungsbild von Vegetation.

Ich hoffe, daß das jetzt als Erklärungsversuch rüberkommt und nicht als Meckern am Feature Set von Zusi3.

Ich selbst kann mich nicht zahlloser fertiggestellter Objekte rühmen, aber wenn einmal etwas fertig wird, dann stell ich es lieber in den vielgehaßten Landschaftsbetrachter von railsimulator.com, weil ich dort einfach mehr habe davon. Jedenfalls jetzt.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Naive Frage: Ausbildungsversion vs. Privatversion.

#30 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Andi,

aus dem Ärmel, mit einigen Beteiligten habe ich ja Rücksprache gehalten:
- Zeitproblem / veränderte Priorisierung des Freizeitverhaltens
- Einarbeiten in komplexe Materie aufwendiger als gedacht ("Lust verloren")
- kurzzeitige Euphorie ist im "Alltagsgeschäft" auf der Strecke geblieben

"Fehlender Support" (Aufbereitung und Beistellung von Unterlagen (Texturtaugliche Fotos, Gebäudeskizzen und Lagepläne soweit vorhanden), Objektbau-Tutorium, Hilfestellung im Forum, per Mail, per Telefon oder im direkten, persönlichen Kontakt) wurden nicht genannt. Mein Dafürhalten, mit dem entsprechenden persönlichen Engagement, Lernwillen und der Bereitschaft, sich auch über Durststrecken zu retten, sind die Anforderungen leistbar. Sicherlich fordernd, aber möglich.

In etwa einem Drittel der genannten Personenzahl gab es gar keine Rückmeldung mehr, trotz zahlreicher Versuche auf den klassischen Kommunikationskanälen, hier einen Kontakt herzustellen. Das war noch zeitraubender und weniger erbaulich als ein klares "Ich gebe meine Aufgabe zurück!"

Wie gesagt, leider recht desillusionierend. Es steht und fällt mit der eigenen Disziplin und der Fähigkeit, sich über einen längeren Zeitraum selbst motivieren zu können. Daß dies nicht jedem gegeben ist, lässt sich niemandem vorwerfen. Nur schlägt das leider in den Projektfortschritt durch, der dadurch langsamer verläuft als erhofft.

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 21.11.2013 17:46:25, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6701
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Naive Frage: Ausbildungsversion vs. Privatversion.

#31 Beitrag von F. Schn. »

Vielleicht ein mal ein paar Gedanken eines Außenstehenden:

Ich beobachte Zusi schon lange (nicht erst, seit dem ich im Forum aktiv bin). Und bis Mitte dieses Jahres, etwa dieser Beitrag hier, war ich der Überzeugung, dass ihr genug Objektbauer habt. Oder zumindest genug, um nicht intensiv Werbung dafür zu machen zu müssen. Die Bilderserien von noch zu bauenden Häusern wurden nicht weiter fortgeführt und nicht weiter aktualisiert. Und einen große, auffälligen Beitrag, dass noch Häuslebauer (mit viel Durchhaltungsvermögen und Sinn für vergangene Epochen ;-)) für Zusi 3 gesucht werden und sich diese bei Michael Poschmann melden sollen ist mir auch nicht weiter aufgefallen.

Okay, ich muss zugeben, ich habe auch nicht intensiv danach gesucht, aber andere (potentiell zukünftige) Objektbauer, die sich Blender noch nie angeschaut haben, sicher auch nicht.

Inzwischen bin ich schlauer, ich weiß, dass Zusi dort viel zu wenig Leute hat. In den vergangenen 2,5 Jahren war die Informationspolitik von Zusi 3 (gefühlsmäßig) so gut wie lange nicht mehr. Es gab einige Forenbeitäge, man bekam Ausschnitte der Enwicklung (wie z.B. das Steuerwagenproblem) mit, es gab Videos und sogar Demos (!) von Zusi 3. Auch wenn es in den letzten Monaten wieder etwas weniger geworden ist, ich als potentieller Kunde empfand, dass ich vom Entwicklerteam mitgenommen wurde.

Vielleicht könnt ihr mit diesen subjektiven Empindungen eines Lesers ja etwas anfangen damit Zusi 3 auch in Zukunft gut aufgestellt ist.

Nachdenkliche Grüße
F. Schn.

PS: Dieser Beitrag enthält bewusst keinen Schluss bzw. Vorschlag, weil ich der Meinung bin, dass ich dazu nicht über genügend Hintergrundinformationen bzgl. Aufwand / Machbarkeit / Vorzeigbarkeit verfüge. Er soll aber denen Helfen, die über diese Informationen verfügen und die Verantwortung haben, mit diesen Informationen Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben, ihre Aufgabe besser zu erfüllen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Naive Frage: Ausbildungsversion vs. Privatversion.

#32 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es sind längere Streckenabschnitte und ein ordentlicher Grundbestand Fahrzeuge fertig oder fast fertig und in der Finalisierung (was auch erhebliche Arbeit ist). Vermutlich kann ich in den nächsten Tagen zu den Fahrzeugen einen ausführlichen Gesamtüberblick zeigen. Es ist also nicht so, dass im Moment komplett fehlende Objekte eine Veröffentlichung behindern. Aber man könnte halt in absehbarer Zeit noch viel mehr raushauen, wenn es mehr Häuslebauer geben würde.

Carsten

AndiS
Beiträge: 379
Registriert: 20.09.2011 13:26:52
Wohnort: Wien

Re: Naive Frage: Ausbildungsversion vs. Privatversion.

#33 Beitrag von AndiS »

Hallo Michael,

deine Antwort entspricht meinen Erwartungen. Fehlender Support war nie Teil meiner Erklärungsmodelle. Ich erinnere mich dunkel an ein sehr nettes Tutorial (Teil des zukünftigen Handbuchs?) das mir völlig ausreichend erschien. Das Herumärgern mit Blender und Gimp bzw. die Mühen der Ebene kann einem keine Einschulung abnehmen. Und Ausmaß und Priorisierung der Freizeit von mittelalten Erwerbstätigen ist ein Dauerleiden. Und wenn jemand in der Freizeit Disziplin und Selbstmotivierungspotential verspürt, dann sollte man ihn eigentlich Sporteln schicken, als verantwortungsbewußter Krankenkassenbeitragszahler, und nicht zu Computertätigkeit verleiten. Aber im Ernst, abgesehen von der Forderung nach Frühpensionierung aller Zusi-Hilfswilligen fällt mir nur ein, diese Liste mit den gesuchten und vergebenen Objekten zu warten (mit geringstmöglichem Aufwand, z.B. als Google Spreadsheet) und immer wieder darauf hinzuweisen. Zumindest nach der Release von Zusi3 werden zahlreiche Interessenten aller Art erscheinen und nicht alle werden nur im Forum stören wollen, sollte man hoffen.

Vorweihnachtlich
Andi

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Naive Frage: Ausbildungsversion vs. Privatversion.

#34 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Andi,

keine Sorge, neben der Bildschirmarbeit ist es mir gelungen, in dieser Woche drei Trainingseinheiten Volleyball zu mir zu nehmen. Mens sana in corpore sanella. Dies nur ein Beispiel, daß man auch mehrere Hobbys unter einen Hut bekommen kann - den guten Willen hierzu vorausgesetzt.

Die Listen mit den Objekten sollten damals als zusätzliche Motivation dienen. Sie ist jedoch kein Selbstzweck und erfordert durchaus nennenswerten Betreuungsaufwand. Wenn hinter jedem fertiggestellten Gebäude mit gefälligem Screenshot als Autor Jürgen Verheien genannt wird, mag es die Leserschaft erfreuen, daß bei ihm nahezu täglich ein neues Werk vom Band fällt. Die Produktivität der Gruppe erhöht sich dadurch jedoch leider nicht.

Ich bleibe dabei, es ist hinlänglich bekannt, daß wir um tatkräftige und ausdauernde Mithelfer für den Objektbau verlegen sind. Aus meiner Sicht gilt: "Klopfet an, und es wird Euch aufgetan!" Die Kontaktadressen sollten bekannt sein.

Vermutlich kennt jeder hier Mitlesende das noch aus Kindertagen: Auch eine Modellbahn-Anfangspackung mit Kreis, Dampflok mit drei Wägelchen, Weiche und Abstellgleis ist spielbar. Damit eine große und komplexe Anlage mit hohem Spielspaß daraus wird, müssen schon mehrere Verwandte und Freunde zusammenlegen. Oder aber die Erweiterungen geschehen jedes Jahr am 24. Dezember - dann eben in kleinen Schritten.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
SgtMcExodus
Beiträge: 220
Registriert: 27.03.2012 17:56:48
Aktuelle Projekte: Studium
Wohnort: Berlin

Re: Naive Frage: Ausbildungsversion vs. Privatversion.

#35 Beitrag von SgtMcExodus »

Michael_Poschmann hat geschrieben: Vermutlich kennt jeder hier Mitlesende das noch aus Kindertagen: Auch eine Modellbahn-Anfangspackung mit Kreis, Dampflok mit drei Wägelchen, Weiche und Abstellgleis ist spielbar. Damit eine große und komplexe Anlage mit hohem Spielspaß daraus wird, müssen schon mehrere Verwandte und Freunde zusammenlegen. Oder aber die Erweiterungen geschehen jedes Jahr am 24. Dezember - dann eben in kleinen Schritten.

Gruß
Michael
Dieses Szenario ist mir bekannt, allerdings noch fast besser: Wir haben die gesamte Modellbahn meines Großvaters geerbt, in Einzelteilen versteht sich. Und obwohl alles da ist, geht der Bau nur mäßig voran, und das ist Zusi doch recht ähnlich: Alles Handwerkszeug ist vorhanden (Blender), nur die Geduld dran zu bleiben fehlt meist. Und jetzt kommt mir bitte keiner mit "Wozu Häuser bauen, da kann ich ja auch immer dieselben 15 verwenden." Denn was Johannes und andere hier jenseits von Häusern auf die Beine stellen, ist echt beeindruckend.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3291
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Naive Frage: Ausbildungsversion vs. Privatversion.

#36 Beitrag von Thomas U. »

SgtMcExodus hat geschrieben:Dieses Szenario ist mir bekannt, allerdings noch fast besser: Wir haben die gesamte Modellbahn meines Großvaters geerbt, in Einzelteilen versteht sich. Und obwohl alles da ist, geht der Bau nur mäßig voran, und das ist Zusi doch recht ähnlich: Alles Handwerkszeug ist vorhanden (Blender), nur die Geduld dran zu bleiben fehlt meist.
Kenne ich so ähnlich... Streckenbau ist kein problem und macht Spaß, aber landschaftlich starre ich seit Jahren größtenteils auf die Unterkonstruktion. Keine Ahnung, wie andere Modellbahner immer zu der Ansicht kommen, dass die Gestaltung die schönste Arbeit beim Bau wäre... :angst
Zuletzt geändert von Thomas U. am 22.11.2013 19:06:08, insgesamt 1-mal geändert.

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Naive Frage: Ausbildungsversion vs. Privatversion.

#37 Beitrag von Mr. X »

Ich denke, das Problem ist, dass Landschaftsgestaltung ungleich mühsamer ist. Mehr Aufwand, rein optisches Ergebnis. Zumindest was Zusi 2 betrifft sind die Automatisierungen für den Landschaftsbau auch recht schwach verglichen mit denen für Streckenbau, sodass viel manuelle Korrektur nötig ist. (Höhen einzelner Objekte müssen mühsam (und durch trial-and-error) angepasst werden, dass sie nicht schweben und nicht versinken. Manuelles drehen über Winkeleingabe (trial-and-error). Schlecht funktionierende Selektion der Landschaftsobjekte, gerade auch bei verknüpften Landschaften. Oft offenbleibende Löcher bei Nutzung von Füll-Funktionen und Bodengeneratoren. Außerdem wird der Streckeneditor elendig lahm, wenn eine große Landschaft eingebunden ist, sodass die Benutzung quasi unmöglich wird. Wenige Möglichkeiten zur Randomisierung von Generatoren ("Landschaftselemente entlang Strecke"), sodass ohne weiteres das Ergebnis recht eintönig wird). Da kann keine große Freude aufkommen. Einiges davon dürfte mit Zusi 3 ohnehin obsolet sein, andere Probleme könnten uns erhalten bleiben. Davon hängt m.E. auch ab, wie eifrig die Leute anfangen, vollmöblierte Strecken zu bauen.

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Naive Frage: Ausbildungsversion vs. Privatversion.

#38 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Vermutlich kennt jeder hier Mitlesende das noch aus Kindertagen: Auch eine Modellbahn-Anfangspackung mit Kreis, Dampflok mit drei Wägelchen, Weiche und Abstellgleis ist spielbar. Damit eine große und komplexe Anlage mit hohem Spielspaß daraus wird, müssen schon mehrere Verwandte und Freunde zusammenlegen. Oder aber die Erweiterungen geschehen jedes Jahr am 24. Dezember - dann eben in kleinen Schritten.
Bleiben wir doch mal bei diesem Beispiel. Der Unterschied bei Zusi 3 ist halt nur der, dass nur einige wenige die Anfangspackung haben und der große Rest nur Faller Bausätze kriegt. Was glaubst Du, wie lange die anderen Spass an der Sache haben würden? Es macht halt auch bei der Modellbahn viel mehr Spaß Züge fahren zu lassen als nur Häuser zusammenzukleben. Und es gibt unzählige Modellbahner die jahrelang eine Modellbahn im Rohbau betreiben.

In meinen Augen ist die Perfektion, die Ihr jetzt schon bei den ersten Zusi 3 Strecken an Tag legt, eher hinderlich und wird einige potentielle Bauwillige eher abschrecken als anspornen. Erinnert euch mal an die ersten Strecken von Zusi zurück, wie spärlich die ausgestattet waren im Vergleich zu den letzten. Die Qualität hat sich quasi von Strecke zu Strecke gesteigert, und auch Strecken mit weniger Detaillierung sind nach wie vor im Zusi-Bestand und werden gefahren.

Was spricht also dagegen, Strecken in Zusi 3 analog wie in Zusi 2 einfach mit einigen wenigen Standardhäusern auszustatten, später können die immer noch durch Originalnachbildungen ersetzt werden. Die wenigsten Zusi-Fahrer werden die Strecken so gut kennen, um festzustellen, welche Häuser originalgetreu sind und welche nicht. Zum anderen wird es natürlich dann auch wieder die Nietenzähler geben, die sich daran stören, dass der Baum bei km23,456 eine Buche und keine Eiche ist. Das war halt bei Zusi 2 einfacher, da stand nur ein Baum.

Ich verstehe diesen ganzen Hype um Zusi 3 sowieso nicht. Was ist denn der große Unterschied zu Zusi 2? Im Prinzip machen wir den Schritt vom Kindergarten in die Grundschule, von der BRIO Holzeisenbahn mit Holzklötzchen hin zur Märklin Modellbahn mit Faller Häuschen. Also etwas bessere Antriebstechnik und mehr elektrische Weichen (Stellwerksschnittstelle) aber sonst? Ich werde auch in Zusi 3 nur einen Zug durch eine mehr oder minder detaillierte Landschaft steuern können, ich werde nur meine Fantasie etwas weniger benötigen, mir die reale Landschaft vorzustellen. Dennoch ist auch Zusi 3 nur eine Simulation und immer noch meilenweit von der Realität entfernt.
Daher könnt ihr gerne noch jahrelang weiter an den perfekten Zusi 3 Strecken im stillen Kämmerlein basteln, ich persönlich werde solange bei Zusi 2 bleiben und meine Strecke für Zusi 2 erweitern, notfalls auch nur für mich alleine.

Gruß
Wolfgang

Herbertla
Beiträge: 411
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: Naive Frage: Ausbildungsversion vs. Privatversion.

#39 Beitrag von Herbertla »

Wolfgang Hüttner hat geschrieben:In meinen Augen ist die Perfektion, die Ihr jetzt schon bei den ersten Zusi 3 Strecken an Tag legt, eher hinderlich und wird einige potentielle Bauwillige eher abschrecken als anspornen.
Das befürchte ich leider auch!

Jeder der schon mal in ZUSI eine Strecke nach Vorbild gebaut hat weiß, dass man mit Kompromissen leben muss. Ich dachte am Anfang auch: Es muss perfekt sein, jedes Gebäude nach GoogleEarth genau positionieren etc. Die Erfahrung zeigt, dass man für ZUSI2 für ca. 1 km Bau der Strecke, das dauert mit guten Plänen ca. 1 Std braucht. Für die landschaftliche Ausgestaltung braucht man für diesen Kilometer 2-3 Arbeitstage, wenn man Klötzchen nimmt. Wenn man Häuser mit Fenstern und Türen baut, verdoppelt sich das Ganze. Wenn man dann noch trextuierte Häuser baut verzehntfacht sich der Aufwand, wenn Du gute Bilder hast sonst wird es sowieso uferlos.
Ich habe für mich den Kompromis geschlossen auch Klötzchen neben 3D-Modellen zu verwenden. 3D-Häuser sind in der Regel die markanten Gebäude wie Empfangsgebäude, Stellwerke etc. oder auf dem Bild der HDI-Tower am Wördersee in Nürnberg.
Bild
Ich finde, dass das Ensemble trotzdem ganz gut wirkt, weil ja auch das Hauptaugenmerk auf dem "Fahren" liegt und nicht auf dem "aus dem Fenster glotzen".
Ich bin da auch Wolfgangs Meinung, dass man durchaus für den 1. Schritt ein Standardsamelsurium von Häusern nehmen kann, analog "DORF_ENTLANGSCHIENE.ls"!
Ich erinnere mich noch an die Schwarzwaldstrecke bei MS-Simulator die mir von der Landschaft super gefallen hat, bis ich nach dem 10 fahren gemerkt habe, dass da immer wieder die selben 10 Schwarzwaldhäuser entlang der Strecke waren.

Triebführer
Beiträge: 27
Registriert: 22.11.2013 14:16:57

Re: Naive Frage: Ausbildungsversion vs. Privatversion.

#40 Beitrag von Triebführer »

Ehrlich gesagt lege ich mehr wert auf Funktionalität und das alles Realistisch abläuft, sprich: Der Güterzug nicht innerhalb 15sek auf 100km/h fährt ;), mich interessiert die Landschaft eher weniger. Ich hatte leider auch bei Zusi 2 nur mit der Demo das Vergnügen.

Wenn ich das jetzt so richtig verstanden habe.

Verstehe allerdings immer noch nicht so ganz, warum erst die Kommerz. das Paket kriegen. Weil sie mehr zahlen?

Antworten