Naive Frage: Ausbildungsversion vs. Privatversion.

Hier können Fragen rund um Zusi 2 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden auch hier erscheinen
Nachricht
Autor
Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Naive Frage: Ausbildungsversion vs. Privatversion.

#41 Beitrag von Mr. X »

Verstehe allerdings immer noch nicht so ganz, warum erst die Kommerz. das Paket kriegen. Weil sie mehr zahlen?
Die einzige wirklich gute Begründung ist, dass die Editoren nicht fertig (also quasi im Alpha/Beta-Stadium sind). Alles andere (wenige fertige Strecken) sind zwar Erklärungen, aber für mich kein guter Grund.

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: Naive Frage: Ausbildungsversion vs. Privatversion.

#42 Beitrag von Sebastian D. »

Triebführer hat geschrieben:Verstehe allerdings immer noch nicht so ganz, warum erst die Kommerz. das Paket kriegen. Weil sie mehr zahlen?
Nein. Weil die kommerziellen Anwender keine vorbildgetreue Umsetzung realer Strecken wollen, sondern Modellstrecken mit möglichst vielen verschiedenen betrieblichen Besonderheiten. Das geht natürlich schneller zu bauen (Stichwort Baukastenprinzip). Außerdem bekommen die kommerziellen Anwender ZUSI als Komplettsystem mit aufeinander abgestimmten Komponenten geliefert, wodurch die Funktionalität gewährleistet ist - im Gegensatz zu tausenden verschiedenen Systemkonfigurationen im Privatanwender-Bereich.
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Naive Frage: Ausbildungsversion vs. Privatversion.

#43 Beitrag von Johannes »

Mr. X hat geschrieben:Alles andere (wenige fertige Strecken) sind zwar Erklärungen, aber für mich kein guter Grund.
Zusi 3 ist ja nicht als Update von Zusi 2 konzipiert, sondern als neues, eigenstaendiges Produkt (das ggf. auch Neukunden gewinnen moechte). Daher ist es aus Vermarktungssicht durchaus verstaendlich, dass man mit der ersten CD einen gewissen respektablen Grundbestand an Strecken, Objekten und Fahrzeugen mitliefern moechte.

Denn der erste Eindruck ist entscheidend. Ich denke da an die Linux-Desktopumgebung KDE, die einen nicht ausgereiften Stand ihrer grundlegend neu entwickelten Version 4 als 4.0.0 veroeffentlichte und ankuendigte, das sei ab jetzt die offiziell unterstuetzte Version. Es gab recht heftige Reaktionen, weil vieles eben noch nicht funktionierte, und Neulinge, die durch die Veroeffentlichung auf das Projekt aufmerksam wurden, wurden durch die Instabilitaet und die fehlenden Funktionen (auch im Vergleich zum Vorgaenger) abgeschreckt. Das Projekt hat einige Zeit gebraucht, um sich davon zu erholen.

Gruesse
Johannes

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Naive Frage: Ausbildungsversion vs. Privatversion.

#44 Beitrag von Mr. X »

Zusi 3 ist ja nicht als Update von Zusi 2 konzipiert, sondern als neues, eigenstaendiges Produkt (das ggf. auch Neukunden gewinnen moechte). Daher ist es aus Vermarktungssicht durchaus verstaendlich, dass man mit der ersten CD einen gewissen respektablen Grundbestand an Strecken, Objekten und Fahrzeugen mitliefern moechte.
Ich würde daraus eben den gegenteiligen Schluss ziehen: Weil Zusi-3 kein Update sondern ein eigenständiges Produkt sein soll, muss es nicht zu beginn den gleichen Umfang von Zusi 2 plus X haben. Es ist ja eben nicht bloß eine Erweiterung von Zusi 2. Aus Vermarktungssicht sinnvoll wäre es m.E. dann, Zusi 2 und 3 eine Zeit lang zu etwas reduziertem und gleichem (!) Preis anzubieten (Das eine veraltet, das andere noch nicht so umfangreich) und irgendwann (viellieicht mit der ersten Update-CD, wenn es bei Zusi-3 wieder mehrere CD-Versionen geben wird) dann den Zusi-3-Preis auf das Zielniveau zu haben.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Naive Frage: Ausbildungsversion vs. Privatversion.

#45 Beitrag von Johannes »

Mr. X hat geschrieben:Ich würde daraus eben den gegenteiligen Schluss ziehen: Weil Zusi-3 kein Update sondern ein eigenständiges Produkt sein soll, muss es nicht zu beginn den gleichen Umfang von Zusi 2 plus X haben.
Wird es ja auch nicht. Sowohl aus funktionaler Sicht (man denke an Wenden/Zugbildungsaenderungen -- dafuer gibt es allerdings jede Menge neuer Funktionen) als auch an Strecken, Objekten und Fahrzeugen. Aber wenn man einen Zugsimulator verkaufen will und durch den bei der Veroeffentlichung zwangsweise entstehenden Presserummel auch Neukunden einheimsen will, sollte halt mehr als ein Maerklin-Gleisoval mit zwei Weichen dabei sein. Zumindest koennte das eine Rolle spielen.

</spekulation>

Gruesse
Johannes

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Naive Frage: Ausbildungsversion vs. Privatversion.

#46 Beitrag von Mr. X »

Über den Stand des Gleisovals sind wir aber deutlich hinaus, wenn ich Michael Poschmann an anderer Stelle nicht völlig falsch verstanden habe, ist ja (neben der erwiesenermaßen fertigen Demostrecke) das Stück Meschede - Kassel fertig. Das wäre in etwa soviel Strecke wie die Zusi-2-Obere-Ruhrtalbahn (allerdings weniger Nebenäste).
Zuletzt geändert von Mr. X am 25.11.2013 15:56:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SgtMcExodus
Beiträge: 220
Registriert: 27.03.2012 17:56:48
Aktuelle Projekte: Studium
Wohnort: Berlin

Re: Naive Frage: Ausbildungsversion vs. Privatversion.

#47 Beitrag von SgtMcExodus »

Triebführer hat geschrieben:Ehrlich gesagt lege ich mehr wert auf Funktionalität und das alles Realistisch abläuft, sprich: Der Güterzug nicht innerhalb 15sek auf 100km/h fährt ;), mich interessiert die Landschaft eher weniger. Ich hatte leider auch bei Zusi 2 nur mit der Demo das Vergnügen.

Wenn ich das jetzt so richtig verstanden habe.

Verstehe allerdings immer noch nicht so ganz, warum erst die Kommerz. das Paket kriegen. Weil sie mehr zahlen?
Nein, wie hier oft beschrieben: Die kommerziellen Kunden benötigen eben all die Dinge nicht, auf die wir noch warten:
-gewährleistete Kompatibilität auf (fast) allen Systemen
-mehrere Strecken
-Fahrzeugmaterial
-Editoren
Klar könnte man nun bereits Zusi ohne all das herausbringen, aber dann wäre das Geschrei wegen mögl. Probleme wohl deutlich größer als das jetzige "Wann kommt endlich Zusi!!!11!!!einself!". Aber man möchte verständlicherweise ein Produkt auf den Markt bringen, das von Anfang an spitze ist und nicht erst nach dem n-ten Update.

Viele Grüße,
Jakob

Triebführer
Beiträge: 27
Registriert: 22.11.2013 14:16:57

Re: Naive Frage: Ausbildungsversion vs. Privatversion.

#48 Beitrag von Triebführer »

Verstehe ich, aber, warum so lange hinauszögern?? Mich interessiert ehrlich gesagt nicht, dass eine Strecke von Stadt 1 zu Stadt 2 exakt überein stimmt, wie es in Wirklichkeit ist. Warum bringt man das nicht in Updates raus? Wer sich die Strecke anschauen will soll updaten. Klar, ein funktionsfähiger Editor für eigene Streckenbauten wollte ich auch haben. Fahrzeugmaterial, damit meinst du sicherlich die Auswahl mehrerer Triebfahrzeuge, Steuerfahrzeuge etc. Ja da stimme ich auch zu. Aber wer unbedingt diese Strecken haben will, soll warten.

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Naive Frage: Ausbildungsversion vs. Privatversion.

#49 Beitrag von Stephan/Taschi »

Man bringt es nicht raus, weil Leute, die 40 Euro für ein Produkt ausgeben, zu Recht erwarten, dass das Produkt dann auch fertig und einigermaßen nutzbar ist.

Und im Gegensatz zu so manchem AAA-Spieleentwickler kriegt Carsten das auch tatsächlich auf die Reihe.

ESTW
Beiträge: 70
Registriert: 05.11.2013 19:04:22

Re: Naive Frage: Ausbildungsversion vs. Privatversion.

#50 Beitrag von ESTW »

Ich verfolge Zusi schon lange doch trozdem kommen wir Fragen auf. Vor 2 Jahren sagte man das es Probleme gibt mit den Steuerwägen gibt und das der Editoren noch ein paar kleine Fehler ausweißt. Jetzt wollte ich nach 2 Jahren mal Fragen konnte man das das Problem mit dem Steuerwagen und dem Editoren lösen?

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Naive Frage: Ausbildungsversion vs. Privatversion.

#51 Beitrag von Alwin Meschede »

Carsten hat in dieser Diskussion einen Satz fallen lassen, den ich einfach nochmal unterstreichen möchte, weil er sehr wichtig ist:
Carsten Hölscher hat geschrieben:Vermutlich kann ich in den nächsten Tagen zu den Fahrzeugen einen ausführlichen Gesamtüberblick zeigen.
Anstatt jetzt isoliert die Frage "funktioniert inzwischen schon der Steuerwagen?" ja/nein zu beantworten, wartet doch bitte ab, bis diese große Darstellung des Fahrzeugthemas sich materialisiert. Die Formulierung "in den nächsten Tagen" aber bitte im Lichte Zusi3-üblicher Zeiträume sehen. Es kann durchaus sein, dass da deutlich Dezember drüber wird. Im Moment brüten zum Beispiel zwei Leute über den gesammelten Werken des Zusi3-Fahrzeugbaus der letzten Jahre und legen mal so etwas wie ZPA-Kriterien an. Sowas braucht Zeit, zumal wir diesen Kriterien-Katalog erstmal zu Ende erarbeiten müssen, während wir ihn bereits anwenden. Die Knackpunkte bei Zusi 3 liegen zum Teil erheblich anders, als man das bei Zusi 2 gewohnt war.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten