Stufenloser Fahr-Brems-Schalter in Zusi 3

Hier können Fragen rund um Zusi 2 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden auch hier erscheinen
Antworten
Nachricht
Autor
Sven Sajak
Beiträge: 144
Registriert: 21.09.2012 16:20:37

Stufenloser Fahr-Brems-Schalter in Zusi 3

#1 Beitrag von Sven Sajak »

Guten Abend,

In Zusi 2 setzt ja den Fahr-Brems-Schalter bei Triebzügen wie der Baureihe ET 423 nicht Original getreu, um sondern verwendet Rasterstufen. Diese Rasterstufen entspricht ja nicht wirklich der Realität. Mich würde interessieren wie das in Zusi 3 umgesetzt wird. Wird es einen stufenlosen Fahr-Brems-Schalter geben?

Mr. X
Beiträge: 1335
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Stufenloser Fahr-Brems-Schalter in Zusi 3

#2 Beitrag von Mr. X »

Erbsenzählend könnte man sagen, völlige Stufenfreiheit ist mit Digitaltechnik (also Computern) garnicht möglich, also auch für Zusi 3 nicht ;)

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Stufenloser Fahr-Brems-Schalter in Zusi 3

#3 Beitrag von Johannes »

Mr. X hat geschrieben:Erbsenzählend könnte man sagen, völlige Stufenfreiheit ist mit Digitaltechnik (also Computern) garnicht möglich, also auch für Zusi 3 nicht ;)
Bei der Baureihe 423 steuert doch der Fahr- und Bremsschalter sicher auch nicht die Motoren direkt, sondern leitet den Befehl an einen Computer weiter. Somit könnte man, mehr Erbsen zählend, sagen, dass auch der 423 keinen stufenlosen Fahrschalter besitzt. Nur vielleicht einen Stufenschalter mit sehr vielen Stufen. Und genau so – mit einer sinnvollen Anzahl Stufen – ist es auch in Zusi umgesetzt.

Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Stufenloser Fahr-Brems-Schalter in Zusi 3

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ja, die echten Schalter sind nicht stufenlos. Der Standardaufnehmer bei Schaltbau hat z.B. rund 100 Stufen im Stellbereich, wenn nicht übersetzt wird.

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Stufenloser Fahr-Brems-Schalter in Zusi 3

#5 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,


wie war das denn beim ET420/ET403 (Alt) und VT612 (Alt)?

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Stufenloser Fahr-Brems-Schalter in Zusi 3

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der Eierkopf-VT12 hat 6 feste Fahrstufen wie der VT08.

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Stufenloser Fahr-Brems-Schalter in Zusi 3

#7 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,


up, Fehler von mir, ich meinte den 602.


mfg


Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Auel.Yakubu
Beiträge: 164
Registriert: 12.12.2013 19:56:45
Aktuelle Projekte: Abschlussprüfung bestehen...
Wohnort: München

Re: Stufenloser Fahr-Brems-Schalter in Zusi 3

#8 Beitrag von Auel.Yakubu »

Ich saß mal hinter dem Führerstand der ET423, da sah ich wie der S-Bahn Fahrer den Kombihebel ganz frei bewegt hat.
Gruß Auel

ZusiTf (YouTube): http://yt.vu/+zusitf" target="_blank

Marvin
Beiträge: 43
Registriert: 30.03.2013 22:50:02
Aktuelle Projekte: Br 422-426 Fahrpult [Planung]
Wohnort: Stuttgart

Re: Stufenloser Fahr-Brems-Schalter in Zusi 3

#9 Beitrag von Marvin »

A.Yakubu hat geschrieben:Ich saß mal hinter dem Führerstand der ET423, da sah ich wie der S-Bahn Fahrer den Kombihebel ganz frei bewegt hat.
Warum sollte er das nicht?
Die "Stufen" bei der Digitaltechnik beeinflussen ja nicht die mechanischen Eigenschaften.

Benutzeravatar
Jucksnjo
Beiträge: 17
Registriert: 16.01.2012 11:46:47

Re: Stufenloser Fahr-Brems-Schalter in Zusi 3

#10 Beitrag von Jucksnjo »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:Hallo,
up, Fehler von mir, ich meinte den 602.

mfg
Ralf
Die Auf/Absteuerung des 602 müsste irgendetwas um die 60 Stufen (63?) haben, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt.

Habe momentan leider keinen Zugriff auf meine Unterlagen.
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."

Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

Benutzeravatar
Auel.Yakubu
Beiträge: 164
Registriert: 12.12.2013 19:56:45
Aktuelle Projekte: Abschlussprüfung bestehen...
Wohnort: München

Re: Stufenloser Fahr-Brems-Schalter in Zusi 3

#11 Beitrag von Auel.Yakubu »

Vielleicht kann man ja ganz viele Stufen für Zusi 3 einbauen. Ich habe letztens Führerstandsmitfahrt im ET423 und hab ihn auch extra gefragt ob der Fahrschalter Stufenlos ist. Er meinte auf jeden Fall.
Gruß Auel

ZusiTf (YouTube): http://yt.vu/+zusitf" target="_blank

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Stufenloser Fahr-Brems-Schalter in Zusi 3

#12 Beitrag von Alwin Meschede »

Auel.Yakubu hat geschrieben:Ich habe letztens Führerstandsmitfahrt im ET423 und hab ihn auch extra gefragt ob der Fahrschalter Stufenlos ist. Er meinte auf jeden Fall.
Wie weiter oben schon zu lesen war ist kommt es nicht darauf an, ob der Hebel rastiert ist oder nicht. Ein computergesteuertes Fahrzeug wie ein ET42x oder eine Drehstromlok ist intern nie stufenlos, denn es gilt erstens, was Carsten schon schrieb:
Carsten Hölscher hat geschrieben:Der Standardaufnehmer bei Schaltbau hat z.B. rund 100 Stufen im Stellbereich, wenn nicht übersetzt wird.
...und zweitens arbeitet der Rechner eines Antriebssteuergerätes auch immer intern mit irgendwelchen diskreten Stufen. Auch wenn man das äußerlich nicht so offensichtlich sieht.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 18.07.2015 10:28:07, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Stufenloser Fahr-Brems-Schalter in Zusi 3

#13 Beitrag von Alwin Meschede »

Bei Zusi 3 ist es jetzt so, dass man einige Auf- und Abregelvorgänge intern mit meinetwegen zum Beispiel 200 Stufen ablaufen lassen kann. Ich bin jetzt gerade nicht ganz sicher, ob man als Fahrpultfahrer diese Zwischenstufen auch direkt ansteuern kann. Für Tastaturfahrer bleibt es auf jeden Fall dabei, dass sie nur so viele Stufen zur Verfügung haben, wie der Führerstandsautor Fahrschalter-Bitmaps vorgesehen hat.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten