Zusi neu installieren

Hier können Fragen rund um Zusi 2 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden auch hier erscheinen
Antworten
Nachricht
Autor
mdeen
Beiträge: 277
Registriert: 12.11.2001 13:54:12
Wohnort: Helden (NL)

Zusi neu installieren

#1 Beitrag von mdeen »

Mein alter Rechner ist tot, lebe meinen neuen Rechner!

Aber jetzt muß ich Zusi neu installieren. Ich hab hier CD 13 liegen (CD 14 sollte auch da sein aber kann ich im moment nicht finden), funzt es wenn ich Zusi von diese CD installiere und dan das komplette Verzcheichnis von meine alte Rechter darüber kopieere?

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: Zusi neu installieren

#2 Beitrag von funkheld »

Mach alles neu.
Nimm CD14 dazu und die inzwischen über 30 Erweiterungen, dazu eine Kiste Bier und dann legst du los..... :sonne

Gruss
peter

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Zusi neu installieren

#3 Beitrag von Dennis Bork »

...oder nimm ZUpdater und trinke die Bier lieber mit ein paar Kumpels zu 'nem Steak vom Grill :D

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Zusi neu installieren

#4 Beitrag von Johannes »

Um die Ausgangsfrage zu beantworten: ja, es genügt natürlich, nach der Neuinstallation (Minimalinstallation genügt) den Verzeichnisinhalt einfach rüberzukopieren. Das geht am schnellsten und behält auch eigene Dateien/Änderungen. Das Einzige, was dabei nicht mitkopiert wird, sind die Registry-Einträge, die ja durch die Neuinstallation angelegt werden. Im Prinzip würde es also auch genügen, ohne Neuinstallation einfach das Verzeichnis und die Registry-Schlüssel zu kopieren, solange der Installationspfad gleich bleibt.

Die Aussage gilt nur für Zusi selbst; inwieweit andere Programme (ZusiDisplay etc.) da mitspielen, weiß ich nicht. Ausprobieren schadet aber nicht.

Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: Zusi neu installieren

#5 Beitrag von Sebastian N. »

Zusi lässt sich sogar komplett ohne Installation nutzen, lediglich Änderungen in den Optionen werden nicht gespeichert.

Gruß,
Sebastian

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Zusi neu installieren

#6 Beitrag von Jan-Ole »

Und wenn man den Registry-Zweig sichert? Dann werden auch wieder Änderungen etc. gespeichert.

Jan-Ole

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Zusi neu installieren

#7 Beitrag von Johannes »

Jan-Ole hat geschrieben:Und wenn man den Registry-Zweig sichert? Dann werden auch wieder Änderungen etc. gespeichert.
Ja, und vor allem bleiben die Einstellungen vom alten Computer erhalten. Kurze Anleitung, wie man das macht:
  • Registrierungseditor starten (z.b. Win+R drücken, regedit eingeben, Ausführen, evtl. Sicherheitsabfrage bestätigen)
  • In der Baumansicht links zum Schlüssel („Ordner“) Arbeitsplatz\HKEY_CURRENT_USER\Software\Zusi navigieren (wenn der nicht existiert, mal unter Arbeitsplatz\HKEY_CURRENT_USER\Software\Wow6432Node\Zusi schauen)
  • Mit der rechten Maustaste auf diesen Ordner („Zusi“) klicken und „Exportieren“ wählen
  • Einen Namen für die zu exportierende Datei wählen
  • Auf dem Zielcomputer dann Doppelklick auf die erstellte Datei (sie hat die Endung .reg), Sicherheitsabfrage(n) bestätigen.
Eigentlich recht einfach, und kaputt machen kann man auch nicht wirklich was.

Grüße
Johannes

mdeen
Beiträge: 277
Registriert: 12.11.2001 13:54:12
Wohnort: Helden (NL)

Re: Zusi neu installieren

#8 Beitrag von mdeen »

Na ja, der alte Rechner ist tot also kann ich da keinen Registry mehr sichern. Ich hatte Zusi auf der letzte stand (alle updates und addons installiert) also werde ich das mal kopieren.

Zusi neu installiert: 1.68 GB, Zusi mit allem: 5.62 GB :D
Zuletzt geändert von mdeen am 22.04.2013 22:36:35, insgesamt 1-mal geändert.

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Zusi neu installieren

#9 Beitrag von Andreas Karg »

... oder, noch einfacher: Den Registry-Patch von der Zusi-Seite runterladen und anwenden. :)

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Zusi neu installieren

#10 Beitrag von Johannes »

Andreas Karg hat geschrieben:... oder, noch einfacher: Den Registry-Patch von der Zusi-Seite runterladen und anwenden. :)
Noch besser :) Wobei da die Einstellungen vom Quell-PC verloren gehen (auch wenn das in diesem Fall egal ist).

Registry sichern von einem „toten“ PC (solange die Festplatte noch funktioniert) dürfte übrigens auch gehen, man kann die Registry eines fremden PCs in den Regedit laden. Wobei das hier wahrscheinlich etwas übertrieben wäre.

Grüße
Johannes

Antworten