Vollbild auf Sekundärmonitor

Hier können Fragen rund um Zusi 2 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden auch hier erscheinen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Vollbild auf Sekundärmonitor

#1 Beitrag von Sebastian N. »

Hallo,

ich weiß nicht ob diese Frage schon einmal gestellt wurde, jedenfalls konnte ich keine passende Antwort finden. Für mein Fahrpult verwende ich 2 Monitore, eines mit dem Fahrsimulator - ein Fernseher vor dem Fahrpult - und einen auf dem die aktuellen Schaltzustände des Pultes owie die Fahrtinfos im Übertragugnsprogramm zu sehen sind.

Nun habe ich aber das Problem dass sich Zusi nur auf dem Primärmonitor im Vollbildmodus starten lässt, ich muss also den Fernseher als Primärmonitor definieren, was sehr unpraktisch ist, da dann sämtliche Programme dort starten obwohl sich der Arbeitsplatz mit Tastatur eigentlich beim Sekundärmonitor befindet und normalerweise keine Sicht zum anderen Monitor gegeben ist.

Gibt es eine Möglichkeit Zusi oder generell ein 3D-Programm in Vollbild auf dem Sekundärmonitor zu starten?
Im Internet findet man viele Fragen dazu, jedoch nirgends eine brauchbare Lösung.

Fenstermodus würde eigentlich auch nicht so sehr stören, ZUSI erlaubt jedoch scheinbar nur ein 5/4 Seitenverhältnis im Fenstermodus, was auf einem 16/9 Monitor sehr unvorteilhaft ist.



Könnnte es hierfür eine Lösung geben?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Vollbild auf Sekundärmonitor

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich fürchte, das läßt sich nicht steuern. Zusi 2 fix geht auf den primären Monitor. Bei Zusi 3 hab ich ja die Auswahl in den Einstellungen eingebaut.

Carsten

Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: Vollbild auf Sekundärmonitor

#3 Beitrag von Sebastian N. »

Ok, danke für die Auskunft.

Noch ein Grund sich auf Zusi 3 zu freuen :hat2

Tilman Schenk
Beiträge: 158
Registriert: 29.10.2004 14:36:12
Wohnort: Leipzig

Re: Vollbild auf Sekundärmonitor

#4 Beitrag von Tilman Schenk »

Und kann man eigentlich auf dem Primärbildschirm das ganz normale Zusi-Fenster haben und auf dem Sekundärbildschirm gleichzeitig den "Reinen Streckenblick"?

Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: Vollbild auf Sekundärmonitor

#5 Beitrag von Sebastian N. »

Du meinst also Zusi auf beiden Monitoren? Das wäre ja noch einmal eine Steigerung zu meiner Frage, ich denke nicht dass das möglich ist.

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Vollbild auf Sekundärmonitor

#6 Beitrag von Mr. X »

Für die Simulationszwecke im kommerziellen Bereich aber vlt. hilfreich, damit der "Fahrlehrer" sieht, was der "Fahrschüler" sieht

Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: Vollbild auf Sekundärmonitor

#7 Beitrag von Sebastian N. »

Dafür könnte man ja einfach einen Monitor am Kontrollplatz aufstellen, welcher das Bild vom Fahrsimulator dupliziert (welcher in der Regel ja einen eigenen PC hat)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Vollbild auf Sekundärmonitor

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Tilman Schenk hat geschrieben:Und kann man eigentlich auf dem Primärbildschirm das ganz normale Zusi-Fenster haben und auf dem Sekundärbildschirm gleichzeitig den "Reinen Streckenblick"?
Das hab ich nicht ganz verstanden - was soll auf dem "normalen Fenster" zu sehen sein?

Carsten

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Vollbild auf Sekundärmonitor

#9 Beitrag von Mr. X »

Mit Führerstand, denke ich.

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Vollbild auf Sekundärmonitor

#10 Beitrag von Total »

Richtig genial wäre es wenn man den Streckenblick auf 2 Monitore strecken könnte, dann könnte man mit 2 Monitoren die 2 Stirnfenster der Lok nachbilden. Ist aber zugegebenerweise eher eine Spielerei für Fahrpultbauer.

Mal ne Frage am Rande: Ist Die Zusi 3 Demo eigentlich Fahrpulttauglich? Dann würde ich mich so langsam mal damit beschäftigen mein Fahrpult auf die Version 3.0 umzuarbeiten, die entsprechenden Schalter um alle Zusi 3 Funktionen steuern zu können habe ich ja vorsorglich schon verbaut.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
SgtMcExodus
Beiträge: 220
Registriert: 27.03.2012 17:56:48
Aktuelle Projekte: Studium
Wohnort: Berlin

Re: Vollbild auf Sekundärmonitor

#11 Beitrag von SgtMcExodus »

Ja, die Demo ist Fahrpulttauglich, zumindest für alles was nicht via TCP geschieht, ist bei mir mit viel Freude im Einsatz.

Gruß,
Jakob

Antworten