Erkennen der Stellung des nächsten Hauptsignals

Hier können Fragen rund um Zusi 2 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden auch hier erscheinen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Erkennen der Stellung des nächsten Hauptsignals

#1 Beitrag von Dennis Bork »

Hallo alle,

wie ist eigentlich Zusi-intern das Erkennen der Stellung des nächsten Hauptsignals gelöst?

Beispielsweise bei Fahrt auf Zs1 an einem Blocksignal, die Stellung des nächsten Hauptsignals ist bereits zu erkennen.
Der anschließende Weichenbereich des Blocksignals muss ausgefahren werden, anschließend kann Fahrplangeschwindigkeit gefahren werden.

Das habe ich mir mal im Zusi-Mogelfenster angeschaut und mir ist aufgefallen, dass weitaus länger als Signalstandort + Zuglänge die 40 km/h angezeigt werden. Allerdings auch nicht bis zum Fahrt zeigenden nächsten Hauptsignal, sondern irgendwann vorher wechselt die Geschwindigkeit dann auf Fahrplangeschwindigkeit.

Ich habe da allerdings keine Regelmäßigkeit ausmachen können ... gibt es dafür einen internen Algorithmus der die Sichtbarkeit eines Hauptsignals festlegt oder wird doch eine feste Weglänge vor dem nächsten fahrtzeigenden Hauptsignal hergenommen (auch wenn dieses vielleicht z.B. hinter einer Kurve liegt)...?
Zuletzt geändert von Anonymous am 05.04.2013 13:49:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Erkennen der Stellung des nächsten Hauptsignals

#2 Beitrag von Johannes »

Dennis Bork hat geschrieben:Das habe ich mir mal im Zusi-Mogelfenster angeschaut und mir ist aufgefallen, dass weitaus länger als Signalstandort + Zuglänge die 40 km/h angezeigt werden. Allerdings auch nicht bis zum Fahrt zeigenden nächsten Hauptsignal, sondern irgendwann vorher wechselt die Geschwindigkeit dann auf Fahrplangeschwindigkeit.
Sollte beim Überfahren des Ereignisses „Langsamfahrt Ende“ passieren, hat also mit der Stellung des nächsten Hauptsignals nichts zu tun.

Grüße
Johannes

P.S. An einem Blocksignal gibt es gar keinen anschließenden Weichenbereich …

P.P.S. In Zusi 2 ist dem Programm gar nicht bekannt, welche Funktion (Bksig, Esig, Asig, Indusi-Magnet, …) ein (Kombinations-)Signal hat.
Zuletzt geändert von Johannes am 05.04.2013 13:54:05, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Erkennen der Stellung des nächsten Hauptsignals

#3 Beitrag von Dennis Bork »

Johannes hat geschrieben:Sollte beim Überfahren des Ereignisses „Langsamfahrt Ende“ passieren, hat also mit der Stellung des nächsten Hauptsignals nichts zu tun.
Danke für die Einsicht Johannes - dann könnte es aber theoretisch passieren dass ich Maluspunkte kassiere, da ich zwar den Weichenbereich (siehe unten) ausgefahren habe und das nächste Hauptsignal Fahrt zeigt, aber das Ereignis noch nicht überfahren wurde?
P.S. An einem Blocksignal gibt es gar keinen anschließenden Weichenbereich …
Signale vor Anst, Awanst und Üst werden doch auch Blocksignale genannt, oder :idee

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Erkennen der Stellung des nächsten Hauptsignals

#4 Beitrag von Johannes »

Dennis Bork hat geschrieben:
Johannes hat geschrieben:Sollte beim Überfahren des Ereignisses „Langsamfahrt Ende“ passieren, hat also mit der Stellung des nächsten Hauptsignals nichts zu tun.
Danke für die Einsicht Johannes - dann könnte es aber theoretisch passieren dass ich Maluspunkte kassiere, da ich zwar den Weichenbereich (siehe unten) ausgefahren habe und das nächste Hauptsignal Fahrt zeigt, aber das Ereignis noch nicht überfahren wurde?
Jop. Ist halt Aufgabe des Streckenbauers, das Ereignis passend zu setzen.
Dennis Bork hat geschrieben:
P.S. An einem Blocksignal gibt es gar keinen anschließenden Weichenbereich …
Signale vor Anst, Awanst und Üst werden doch auch Blocksignale genannt, oder :idee
Ist mir auch eben aufgefallen …

Grüße
Johannes

BorisM
Beiträge: 303
Registriert: 10.08.2008 01:57:31
Aktuelle Projekte: Universeller Stellwerksimulator
Kontaktdaten:

Re: Erkennen der Stellung des nächsten Hauptsignals

#5 Beitrag von BorisM »

Dennis Bork hat geschrieben: Signale vor Anst, Awanst und Üst werden doch auch Blocksignale genannt, oder :idee
Spricht man bei einer Anst/Awanst von anschließendem Weichenbereich? Kommt mir jetzt nicht sonderlich sinnvoll vor. Ansonsten gäbe es noch Abzweige :-)

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Erkennen der Stellung des nächsten Hauptsignals

#6 Beitrag von Jan-Ole »

Ich bin mir nicht so sicher, aber heißen die Dinger nicht eigentlich "Streckenabzweige" und nicht irgendwie "Fahrwegabzweige"? ?(

Jan-Ole

Stefan_K
Beiträge: 148
Registriert: 20.04.2008 13:29:42

Re: Erkennen der Stellung des nächsten Hauptsignals

#7 Beitrag von Stefan_K »

Welche "Dinger" denn? :)

Meinst Du "Abzweigstellen"? (=Betriebsstellen der freien Strecke, wo Züge von einer Strecke auf eine andere Strecke übergehen können)

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Erkennen der Stellung des nächsten Hauptsignals

#8 Beitrag von Jan-Ole »

ICh meinte damit die Abzweige. Das, was ich geschrieben habe, hat sich aber auch wieder erledigt.

Jan-Ole

BorisM
Beiträge: 303
Registriert: 10.08.2008 01:57:31
Aktuelle Projekte: Universeller Stellwerksimulator
Kontaktdaten:

Re: Erkennen der Stellung des nächsten Hauptsignals

#9 Beitrag von BorisM »

Und ich meinte die Abzweigstelle, ja :-)

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 742
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Erkennen der Stellung des nächsten Hauptsignals

#10 Beitrag von Ronny »

BorisM hat geschrieben:Spricht man bei einer Anst/Awanst von anschließendem Weichenbereich? Kommt mir jetzt nicht sonderlich sinnvoll vor.
Den gibt es auch bei Anst und Awanst. Das macht schon Sinn - wie an allen anderen Stellen: Erhöhung der Geschwindigkeit erst nach dem anschließenden Weichenbereich.

Ist ein Hauptsignal vorhanden, ist der anschließende Weichenbereich nach 301.0002 5 (1) definiert,
ist kein Hauptsignal vorhanden, ist der anschließende Weichenbereich nach 408.0456 4 (3) a) 1., letzter Satz, definiert.

BorisM
Beiträge: 303
Registriert: 10.08.2008 01:57:31
Aktuelle Projekte: Universeller Stellwerksimulator
Kontaktdaten:

Re: Erkennen der Stellung des nächsten Hauptsignals

#11 Beitrag von BorisM »

Hm...das finde ich jetzt aber etwas seltsam. Die 408 besagt ja:
Anschlussstellen sind Bahnanlagen der freien Strecke, wo Züge ein angeschlossenes
Gleis als Rangierfahrt befahren können. Es sind zu unterscheiden
a) Anschlussstellen, bei denen die Blockstrecke nicht für einen anderen Zug freige-
geben wird,
b) Anschlussstellen, bei denen die Blockstrecke für einen anderen Zug freigegeben
wird (Ausweichanschlussstellen).
Die Weiche kann demnach doch nur als Rangierfahrt im abzweigenden Strang befahren werden? Warum ist dann der anschließende Weichenbereich in dem Fall relevant?

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6295
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Erkennen der Stellung des nächsten Hauptsignals

#12 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hi,
Die Weiche kann demnach doch nur als Rangierfahrt im abzweigenden Strang befahren werden? Warum ist dann der anschließende Weichenbereich in dem Fall relevant?
Ist ja nicht gesagt das ein Anschlussstelle nur ein kurzes Stück hat, könne ja ein paar Kilometer sein bis zum Ende. Ggf. geht es dann als Zugfahrt mit höherer Geschwindigkeit weiter. Anderer Fall währe wenn ich wegen Unklare Weichenlage (Schlüsseabhängigkeit) auf Befehl fahre.


mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 742
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Erkennen der Stellung des nächsten Hauptsignals

#13 Beitrag von Ronny »

Innerhalb der Anst/Awanst wird rangiert - das ist klar.
So eine Anlage kann man aber nicht nur in eine Richtung befahren, man muss irgendwann aus dem Ding wieder herauskommen wenn man fertig ist.
Und das geschieht als Zug- bzw. Sperrfahrt mit Befehl - natürlich nicht schon 3 km vorher in den Tiefen der Gleisanschlüsse, sondern direkt vor der Anschlussweiche bzw. an der in der Bedienungsanweisung festgelegten Stelle.

Antworten