Werbeloks machen

Hier können Fragen rund um Zusi 2 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden auch hier erscheinen
Antworten
Nachricht
Autor
Philipp 110
Beiträge: 2
Registriert: 13.01.2013 17:07:38

Werbeloks machen

#1 Beitrag von Philipp 110 »

Hallo

Kann mir jemand Helfen. Ich hab null plan wie ich eine werbe lok machen kann

kann mir das ürgent jemand erklehren
lh philipp ;)

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Werbeloks machen

#2 Beitrag von Jan-Ole »

Da kommt es erstmal darauf an was genau du da abbilden willst.
Ich habe momentan u.a. "Warsteiner"-Fahrzeuge (bzw. "Warsteiner"-Repaints von diversen Fahrzeugen (u.a. MaK G2000, S-Güterwagen)) in Arbeit, und da geht das eigentlich ziemlich leicht, da das, was Polygon-Zahl-mäßig Sinn macht, einfach abzubilden ist. Es gibt sicherlich auch aufwändigeres; siehe BR101 mit Mini-Cooper-Werbung von "Brandtner/TimoA./Patrick Kluge".

Ferner sind Vorkenntnisse in Sachen Gebäude-Editor-Bedienung ziemlich nützlich. Und ein halbwegs gutes Räumliches Vorstellungsvermögen ist ebenfalls von Vorteil :schaffner .

Jan-Ole

Edit: Hervorhebung des ersten Satzes
Zuletzt geändert von Jan-Ole am 25.03.2013 10:16:17, insgesamt 1-mal geändert.

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Werbeloks machen

#3 Beitrag von Jan-Ole »

Es empfiehlt sich, Werbeloks als Repaint ("Neueinfärbung") zu machen, da
1. Das erstellen einer komplett neuen Lok sehr aufwändig ist
2. Meist schon eine andere Version des Fahrzeuges von jemandem anders gebaut worden ist (-> man braucht nur noch das Einverständnis des Erbauers des der Ursprungs-Landschaftsdatei, falls man sein Repaint veröffentlichen möchte)

Jan-Ole

PS.: Mehr kann ich dir nicht sagen, ohne dass du deine Vorstellungen (Also was für eine Werbung da auf welche Baureihe pappen willst) sagst... ;) . Ferner kann man dich auch leichter verstehen, wenn wenn du (wie die anderen es hier ja auch tun) einigermaßen auf Rechtschreibung und Grammatik achtest. Mein letzter Rat in diesem Post (ich persönlich finde das Wort "Beitrag" sinnäßig etwas unpassend, daher das aus dem englischen eingedeutschte Wort "Post") ist, dass du dir doch mal bitte die Doku (Abschnitt "Gebäudeeditor") und das Lokbaututorium von Thomas Gabler durchlesen \ durcharbeiten kannst, falls du es noch nicht getan hast.

Herbertla
Beiträge: 411
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: Werbeloks machen

#4 Beitrag von Herbertla »

Für den Fall, dass Du Werbeaufschriften verwenden willst, die eine "erkennbare" Ähnlichkeit mit originalgetreuen Werbungen und Firmenlogos aufweisen, solltest Du Dir das OK des Urhebers einholen.

Ist in der Regel kein grosses Problem, hauptsächlich wenn Du darauf hin weißt, dass ZUSI2 nicht kommerziell ist, aber ich habe zum Beispiel von der Spetition Walter ein Verbot bekommen!! :wand
Ausnahme ist natürlich, wenn Du die Loks ausschließlich für Deinenprivaten Gebrauch nutzen willst!

Antworten