Fragen vor dem Kauf

Hier können Fragen rund um Zusi 2 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden auch hier erscheinen
Antworten
Nachricht
Autor
Trainzfreak
Beiträge: 1
Registriert: 10.02.2013 09:33:37

Fragen vor dem Kauf

#1 Beitrag von Trainzfreak »

Guten Abend zusammen,

ich habe noch einige Fragen vor dem Kauf von Zusi 2.

1. Ich sah auf der Hompage das es Addons gibt es sind, die bei der Vollversion schon enthalten.
2. Fahren die KI Züge oder stehen diese, auch nur so regungslos rum wie in Loksim 3D.
3. Gibt es Zwischenfälle so wie z.B ein Lokschaden bei Spieler und KI in den Aufgaben.

Danke für alle Antworten
Zuletzt geändert von Trainzfreak am 10.02.2013 19:41:05, insgesamt 1-mal geändert.

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Frageb vor dem Kauf

#2 Beitrag von Jan-Ole »

Hallo und Herzlich Willkommen Trainzfreak,
zu 1: Wie meinst du das?!?
zu 2: Dass die Autopilot \ KI-Züge auch fahren, und dass sich das Ganze zu einem gesamten Netz zusammen fügt, ist auch eine der Stärken von Zusi. So können KI-Züge auch den Fahrplan ggf. zum Erliegen bringen...
zu 3: Also Lokschäden o.ä. gibt es nicht; Jedoch aber einen "Tankinhalt" (Energiereserve). Soweit ich weiß.

Jan-Ole

Addit: Passender Einsatz verschiedener Satzzeichen kann die Lesbarkeit eines jeden Beitrages durchaus erhöhen... (vorsichtig ausgedrückt)
Zuletzt geändert von Jan-Ole am 10.02.2013 19:43:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Frageb vor dem Kauf

#3 Beitrag von Johannes »

Hallo „Trainzfreak“,

zu 1.: Wenn du Zusi bestellst, bekommst du die „CD 14“. Da sind alle Add-ons enthalten außer denen, die unter „Aufbauend auf CD 14“ auf der Homepage stehen. Die (und die Programmupdates) kannst du dir mit ZUpdater bequem installieren.

zu 2.: Die fahren! Du kannst auch während der Fahrt in einen anderen Zug wechseln und den dann selber fahren. Alle Züge sind sozusagen gleichberechtigt, die KI („Autopilot“) fährt halt die, die du im Moment nicht fährst.

zu 3.: Lokschaden gibt es nicht, aber die Streckenbauer haben teils manche Gemeinheiten (z.B. Ersatzsignal mit Fahrt auf dem Gegengleis) in ihren Strecken eingebaut, die zufällig vorkommen. „Aufgaben“ in dem Sinne gibt es nicht, die Aufgabe bei Zusi ist es, den Zug pünktlich und sicher ans Ziel zu bringen :)

Grüße
Johannes
Trainzfreak hat geschrieben:Guten Abend zusammen,

ich habe noch einige Fragen vor dem Kauf von Zusi 2.

1. Ich sah auf der Hompage das es Addons gibt es sind, die bei der Vollversion schon enthalten.
2. Fahren die KI Züge oder stehen diese, auch nur so regungslos rum wie in Loksim 3D.
3. Gibt es Zwischenfälle so wie z.B ein Lokschaden bei Spieler und KI in den Aufgaben.

Danke für alle Antworten

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Fragen vor dem Kauf

#4 Beitrag von Jan-Ole »

Hallo,
mindestens zu Punkt 2 steht auf der Zusi-Homepage auch noch einiges.

Jan-Ole

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6293
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Fragen vor dem Kauf

#5 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo
Zusi unterscheidet sich vom Aufgaben Konzept ander Simulatoren.

Es gibt keine Aufgaben die du auswahlen kannst, sonder ein großen Fahrplan, aus dennen du einen Zug auswählen kannst. Währen der Fahr bist du ein Teil des Fahrplanes. Du kannst die Aufgabe nicht ändern, nur den Fahrplan.

Dein "Ziel" ist es denn Ausgewählten Zug innerhalb des Fahrplan Sicher, Vorschriftsgemäß und Pünktlich an das Ziel zu bringen. Also das was du bei jeder Bahnfahrt von der Bahn verlangst. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Wenn du 100% hast hast du das gemacht, was jeder Lokführer Täglich gegen Geld macht. Nur, der hat dazu ne Ausbildung, du nur ne Doku.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

ostkamp
Beiträge: 44
Registriert: 26.09.2012 23:45:12

Re: Frage vor dem Kauf

#6 Beitrag von ostkamp »

Hallo,
Johannes hat geschrieben: zu 2.: Die fahren! Du kannst auch während der Fahrt in einen anderen Zug wechseln und den dann selber fahren. Alle Züge sind sozusagen gleichberechtigt, die KI („Autopilot“) fährt halt die, die du im Moment nicht fährst.
leider fehlt ein bißchen die Soundkulisse, man hört die vorbeifahrenden Züge meines Wissens nach nicht, sondern nur die eigene Lok, aber das ist auch schon alles.

Und man sollte auch erwähnen, daß man in ZuSi 2 nicht zwischenspeichern kann. D.h. ein Szenario muß immer durchgefahren werden oder man bricht es ab. Pausieren ist allerdings möglich, solange das Programm läuft.

Da der komplexe Gesamtfahrplan immer abgehandelt werden muß, muß man gelegentlich beim Start etwas warten, bis man sozusagen vom Beginn des Fahrplans bis zum Start des eigenen Zuges im Schnelldurchlauf vorgespult hat. Es kann daher mal ein paar Minuten dauern, bis alles geladen ist und es losgeht.

Noch so als allgemeiner Hinweis:

Ich habe mir den Kauf von ZuSi 2 auch lange überlegt, finde aber jetzt die knapp 30 Euro sehr gut angelegt.

Wann ZuSi 3 erscheint ist völlig unklar - es wird schon viele Jahre darauf gewartet und die letzte öffentliche Beta liegt jetzt schon länger zurück. Vermutlich werden auch am Anfang sicher nur eingeschränkte Strecken bereitstehen.

Die Grafik ist zwar bei ZuSi 2 etwas einfach nach heutigen Standards, aber einige sehr schön ausgerüstete Strecken wie z.B. Linke Rheinstrecke, Netz Düsseldorf u.a. lassen das vergessen und dafür läuft der Simulator auch ruckelfrei auf älteren Systemen (mein Notebook ist z.B. schon 6 Jahre alt), kein Vergleich mit z.B. dem Microsoft Train Simulator. Der Fokus liegt ganz klar auf der möglichst akkuraten Simulation besonders der deutschen Bahn- und Signaltechnik und dem Fahrplangeschehen. Dennoch gibt es auch Außenansichten von Streckenpunkten oder rund um den eigenen Zug (im Gegensatz zu LokSim3D).

Du könntest die Demoversion von ZuSi ausprobieren, allerdings wird da nicht die grafische intensivste Strecke dabei sein und der Simulator hat eine ältere Version (2.3).

Wenn Du die Grafik ansehen willst, dann schau mal auf YouTube unter ZuSi 2. Da gibt es soweit ich mich erinnere, mindestens Videos von der linken Rheinstrecke.

Vom Ranking her würde ich sagen, daß ZuSi 2 komplexer simuliert (Fahrplan etc.) und weniger grafisch orientiert ist als LokSim3D. ZuSi 3 wird grafisch wohl mindestens gleichziehen. LokSim3D ist aber dafür Freeware und ebenfalls ein großartiges Projekt mit Fokus auf deutsche Bahntechnik. Der Microsoft Trainsimulator, Trainz etc. kommen in dieser Hinsicht meines Erachtens nach nicht annähernd heran, dafür warten sie mit besserer Grafik auf und zumindestens Trainz wie auch Programme wie Eisenbahn.exe (EEP) haben einen Fokus in Richtung auf den Selbstbau von Strecken bzw. Anlagen. Rangieraufgaben und andere Szenarien kenne ich nur von MSTS oder Trainz.

Gruß

Guido
Zuletzt geändert von ostkamp am 10.02.2013 22:50:59, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
Clemens Mai
Beiträge: 101
Registriert: 30.05.2007 17:31:00
Wohnort: Gräfenroda
Kontaktdaten:

Re: Fragen vor dem Kauf

#7 Beitrag von Clemens Mai »

Was ich noch nicht schlecht finde als Kaufanreiz, weiss jetz aber ned genau welche Strecke das war, man kann da Fahrpläne wählen auf denen man am Hafen die Wagen selber zusammenrangiert (natürlich auch nach einem vorgegebenen Fahrauftrag der auch am Anfang erscheint) und anschließend den zusammengestellten Zug fährt.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Fragen vor dem Kauf

#8 Beitrag von Peter Zimmermann »

Clemens Mai hat geschrieben: ... weiss jetzt aber ned genau welche Strecke das war, man kann da Fahrpläne wählen auf denen man am Hafen die Wagen selber zusammen rangiert (natürlich auch nach einem vorgegebenen Fahrauftrag der auch am Anfang erscheint) und anschließend den zusammengestellten Zug fährt.
Netz Düsseldorf.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Fragen vor dem Kauf

#9 Beitrag von Andreas Karg »

... wobei das mit dem Zusammenkuppeln da deutlich anders funktioniert als man es aus anderen Simulatoren kennt. Zusi bietet von Haus aus keine besonderen Rangierfunktionen. Handweichen umlegen und dann fröhlich im Rbf beliebige Wagen rumschieben geht also nicht. Um so toller, dass Falko es in Neuss trotzdem hinbekommen hat, sowas Ähnliches mit den bestehenden Möglichkeiten hinzubekommen. :)

Ich schreibe das nur, damit keine falschen Erwartungen aufkommen, die dann enttäuscht werden. Wir sind ja hier nicht beim Marketing. :)

Antworten