Was heisst "Fahrstrasse" auflösen ?

Hier können Fragen rund um Zusi 2 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden auch hier erscheinen
Antworten
Nachricht
Autor
funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Was heisst "Fahrstrasse" auflösen ?

#1 Beitrag von funkheld »

Hallo, guten Tag.
Was heisst : Fahrstrasse auflösen ?

Welchen zweck dient dieses eigentlich?

Danke.

Gruss
peter

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Was heisst "Fahrstrasse" auflösen ?

#2 Beitrag von Johannes »

Wenn ein Zug das Ereignis überfährt, wird die eingestellte Fahrstraße wird bis zum Zugende aufgelöst, d.h. freigegeben. Hier ist das gut beschrieben.

Grüße
Johannes

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: Was heisst "Fahrstrasse" auflösen ?

#3 Beitrag von funkheld »

Kann man beim Streckenbauen(Signal-Magnet-Bauen) so vorgehen, das alles auf "Fahrstrecke auflösen" gestellt wird ?

Danke.

Gruss
peter

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6294
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Was heisst "Fahrstrasse" auflösen ?

#4 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo Funkheld,

was soll das bewirken?
Schau dir mal "Erreigisse setzen" an, das ist mutmaßlich das was du bezweckst.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 10.02.2013 19:11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Was heisst "Fahrstrasse" auflösen ?

#5 Beitrag von Jan-Ole »

Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe da die Vermutung, dass du da die Begrifflichkeit evtl. falsch verstanden hast.
Du musst das "Fahrstraße auflösen"-ereignis wie eine Tätigkeit sehen. Es ist kein Signal.
Wenn ein Zug im Zusi "über" das Ereignis fährt, dann, sagt der Zug, dass der Streckenblock, den er gerade verlässt frei für einen neuen, nachfolgenden Zug ist.

Jan-Ole

PS.: Wenn du mal in einem Bahnhof in der Realität genauer hinschaust, dann wirst du merken, dass wenn ein Zug ein Hp1 zeigendes Signal überfährt, dass dieses sich, meist noch bevor das Zugende am Signal vorbei ist, auf Hp00 (Halt) umgestellt wird. In dem Moment, wo es auf Hp00 umgestellt wird, kann theoretisch ein neuer Zug in den Block, der durch dieses Signal abgeschlossen wird, einfahren. Das auf Hp00-Stellen dieses Signales müsste man mit dem Überfahren des "Fahrstraße auflösen"-Ereignisses im Zusi ganz gut vergleichen können.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Was heisst "Fahrstrasse" auflösen ?

#6 Beitrag von Johannes »

Jan-Ole hat geschrieben:PS.: Wenn du mal in einem Bahnhof in der Realität genauer hinschaust, dann wirst du merken, dass wenn ein Zug ein Hp1 zeigendes Signal überfährt, dass dieses sich, meist noch bevor das Zugende am Signal vorbei ist, auf Hp00 (Halt) umgestellt wird. In dem Moment, wo es auf Hp00 umgestellt wird, kann theoretisch ein neuer Zug in den Block, der durch dieses Signal abgeschlossen wird, einfahren.
Weiß nicht, wie du „theoretisch“ definierst, aber die Fahrstraße ist doch mit dem Hp0-Stellen (Hp00 gibts nicht mehr =) nicht aufgelöst. (Ergibt ja auch keinen Sinn – was, wenn der Zug stehen bleibt, noch bevor das Zugende am Signal + Durchrutschweg vorbei ist?) Der Haltfall des Signals wird durch einen Haltfallkontakt ausgelöst, der von der Zugspitze ausgelöst wird. Ich bin mir nicht sicher, ob der überhaupt etwas mit der Gleisfreimeldung zu tun hat.
Jan-Ole hat geschrieben:Das auf Hp00-Stellen dieses Signales müsste man mit dem Überfahren des "Fahrstraße auflösen"-Ereignisses im Zusi ganz gut vergleichen können.
Jein, das Modell in Zusi ist halt etwas einfacher. „Fahrstraße auflösen“ stellt alle Signale, die hinter dem Zugende liegen, auf Halt. Die von dir beschriebene Situation (Haltfall vor vollständiger Vorbeifahrt des Zuges am Signal) dürfte in Zusi (2?) also nicht umsetzbar sein.

Grüße
Johannes

P.S. Auf der Wutachtalbahn hat man es an einer Stelle auch übertrieben mit dem „Fahrstraße auflösen“ (hier dargestellt als blaue Pfeile):
Bild
Habe mich erst gewundert, wozu das dient, bis ich gemerkt habe, dass da lauter statische Signale „Kornfeld“ stehen. Wenn da also ein Mähdrescher langfährt, wird das Kornfeld Stück für Stück „abgemäht“ :D
Zuletzt geändert von Johannes am 10.02.2013 19:31:20, insgesamt 1-mal geändert.

BorisM
Beiträge: 303
Registriert: 10.08.2008 01:57:31
Aktuelle Projekte: Universeller Stellwerksimulator
Kontaktdaten:

Re: Was heisst "Fahrstrasse" auflösen ?

#7 Beitrag von BorisM »

Johannes hat geschrieben: Habe mich erst gewundert, wozu das dient, bis ich gemerkt habe, dass da lauter statische Signale „Kornfeld“ stehen. Wenn da also ein Mähdrescher langfährt, wird das Kornfeld Stück für Stück „abgemäht“ :D
Und wenn der nächste Mähdrescher kommt wächst es spontan wieder? :-)

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Was heisst "Fahrstrasse" auflösen ?

#8 Beitrag von Johannes »

BorisM hat geschrieben:
Johannes hat geschrieben: Habe mich erst gewundert, wozu das dient, bis ich gemerkt habe, dass da lauter statische Signale „Kornfeld“ stehen. Wenn da also ein Mähdrescher langfährt, wird das Kornfeld Stück für Stück „abgemäht“ :D
Und wenn der nächste Mähdrescher kommt wächst es spontan wieder? :-)
So ähnlich, ja :) Der Mähdrescher fährt ja endlos im Kreis, und wenn die Fahrstraße für die nächste Runde durch das Kornfeld gestellt wird, wächst das Korn wieder (= Fahrstraßensignale auf „belegt“). Ist ganz nett anzuschauen :)

Grüße
Johannes

Antworten