Bremsen Anfängerfragen
Verfasst: 10.02.2013 13:08:12
Hallo,
ich habe noch ein paar Anfänger Fragen zu den Bremsen:
Bei der BR 110 gibt es rechts außen im Führerstand übereinander 4 Hebel. Der oberste ist wohl zum Pfeifen.
Bei den drei anderen ist mir die Bedeutung nicht 100% klar. Beim Betätigen des Führerbremsventils per Tastatur in ZuSi bewegt sich auf jeden Fall der unterste Hebel immer, und der darüber manchmal ebenfalls mit, aber nicht immer. Der drittunterste jedoch anscheinend nicht. Ich habe aber in verschiedenen YouTube Videos auf Führerstandsmitfahrten gesehen, daß der Lokführer damit gebremst hat.
Kann mir jemand mal die Bedeutungen der drei untersten Hebel in ein paar Sätzen schildern?
In der ZuSi Anleitung habe ich irgendwie nicht viel dazu gefunden. Da ist zusätzlich nur die Rede von verschleißfreien oder Magnetbremsen (vermutlich nur auf der Lok?).
Außerdem hätte ich gerne gewußt, wann ZuSi das Bremsen als "scharf" ansieht und wann nicht.
Wird z.B. eine Zwangsbremsung automatisch als "scharf" klassifiziert?
Muß ich den Druck im System z.B. auf einen bestimmten Wert abgesenkt haben, damit sie scharf ist?
Also z.B. 4,7 oder 4,4 ist ok; 3,5 oder weniger aber nicht?
Und kann man z.B. wenn man mit 160 km/h daherkommt und dann auf ein Hp2 stößt, überhaupt anders als sofort voll in die Eisen zu steigen? Man hat ja nur wenige Sekunden, um unter 95 bzw. 85 km/h zu kommen.
Gruß
Guido
ich habe noch ein paar Anfänger Fragen zu den Bremsen:
Bei der BR 110 gibt es rechts außen im Führerstand übereinander 4 Hebel. Der oberste ist wohl zum Pfeifen.
Bei den drei anderen ist mir die Bedeutung nicht 100% klar. Beim Betätigen des Führerbremsventils per Tastatur in ZuSi bewegt sich auf jeden Fall der unterste Hebel immer, und der darüber manchmal ebenfalls mit, aber nicht immer. Der drittunterste jedoch anscheinend nicht. Ich habe aber in verschiedenen YouTube Videos auf Führerstandsmitfahrten gesehen, daß der Lokführer damit gebremst hat.
Kann mir jemand mal die Bedeutungen der drei untersten Hebel in ein paar Sätzen schildern?
In der ZuSi Anleitung habe ich irgendwie nicht viel dazu gefunden. Da ist zusätzlich nur die Rede von verschleißfreien oder Magnetbremsen (vermutlich nur auf der Lok?).
Außerdem hätte ich gerne gewußt, wann ZuSi das Bremsen als "scharf" ansieht und wann nicht.
Wird z.B. eine Zwangsbremsung automatisch als "scharf" klassifiziert?
Muß ich den Druck im System z.B. auf einen bestimmten Wert abgesenkt haben, damit sie scharf ist?
Also z.B. 4,7 oder 4,4 ist ok; 3,5 oder weniger aber nicht?
Und kann man z.B. wenn man mit 160 km/h daherkommt und dann auf ein Hp2 stößt, überhaupt anders als sofort voll in die Eisen zu steigen? Man hat ja nur wenige Sekunden, um unter 95 bzw. 85 km/h zu kommen.
Gruß
Guido