Dauerhaft Hp0 trotz freier Strecke

Hier können Fragen rund um Zusi 2 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden auch hier erscheinen
Antworten
Nachricht
Autor
ostkamp
Beiträge: 44
Registriert: 26.09.2012 23:45:12

Dauerhaft Hp0 trotz freier Strecke

#1 Beitrag von ostkamp »

Hallo,

ich habe folgendes Szenario probiert:

- Gesamtstrecke Neuss-Hafen
- Fahrplan2006.fpl
- DZ40878 Köln Deutzerfeld - Cuxhaven

Ich bin bis Kilometer 17,7 gekommen, dann blockierte mich ein dauerhaft Hp0 zeigendes Signal. Es gab keinerlei sichtbaren Verkehr auf der Strecke trotz längeren Wartens, ich habe dann abgebrochen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

So sah es aus:
Bild

Meine Fahrtdaten bis dahin:
Bild

Gruß

Guido
Zuletzt geändert von ostkamp am 09.02.2013 19:01:11, insgesamt 1-mal geändert.

Mr. X
Beiträge: 1335
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Dauerhaft Hp0 trotz freier Strecke

#2 Beitrag von Mr. X »

Manchmal ist es zur Problemfindung ganz praktisch, dann per Befehl über das Signal zu fahren und mal einen Blick in die nächsten Blöcke zu werfen, ob da irgendwas rumsteht das nicht rumstehen sollte. Außerdem kann es natürlich auch einfach sein, dass ein vorausfahrender Zug große Verspätung hat. Mal F11 gedrückt und etwas gewartet?

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Dauerhaft Hp0 trotz freier Strecke

#3 Beitrag von Peter Zimmermann »

ostkamp hat geschrieben: Ich bin bis Kilometer 17,7 gekommen, dann blockierte mich ein dauerhaft Hp0 zeigendes Signal. Es gab keinerlei sichtbaren Verkehr auf der Strecke trotz längeren Wartens, ich habe dann abgebrochen.
1. Auf welchem Wert steht dein Chaosregler (Zufall bei Fahrstraßenstellung)?
2. Häkchen bei 'Bei Autopilot wird bei Halt-Signal abrupt gestoppt'?

Und noch eine Bitte: die Bilder kleiner machen.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Mr. X
Beiträge: 1335
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Dauerhaft Hp0 trotz freier Strecke

#4 Beitrag von Mr. X »

Habe den Zug grade mal gefahren, bin problemlos durchgekommen. Hab auch nur einmal den Oberstrom überschritten xD.

Der Fahrplan des Zugs scheint übrigens sehr großzügig bemessen - man hat mich in Köln erst mit +2 rausgelassen, war aber mit -2 in Neuss - unter Einhaltung der Höchstgeschwindigkeit, und obwohl mir auf dem Teilstück einmal der Hauptschalter rausgeflogen ist.

Interessanterweise hatte ich bei km 3,1 bis zum ASig bei 3,4 35 km/h vMax. Angezeigt habe ich nichts gesehen, nur hinterher in der Auswertung.
Zuletzt geändert von Mr. X am 09.02.2013 17:57:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Dauerhaft Hp0 trotz freier Strecke

#5 Beitrag von Dennis Bork »

Hallo Guido,
ostkamp hat geschrieben: Ich bin bis Kilometer 17,7 gekommen, dann blockierte mich ein dauerhaft Hp0 zeigendes Signal.
Das liegt, wie Peter schon sagt, in den meisten Fällen an einem zu hoch eingestellten Chaosregler - ich fahre allerdings fast alle Strecken (auch Am See) mit 25 - 30 % "Chaos" und komme eigentlich immer durch. Das "Schummelfenster" (STRG + F8) zeigt Dir m.W. auch den nächsten freien Block an. F11 ist bei längeren Halten Dein Freund (auch wenn ich mir durchaus mal 'ne Tasse Kaffee währenddessen mache, der Realitätsnähe wegen :D). Bilder für Zusi kannst Du hier hochladen: http://picup.oliverlamm.de/" target="_blank, steht aber auch unter jedem Beitrag beim Erstellen (ohne verlinkten Username geht's sowieso nicht).
Zuletzt geändert von Anonymous am 09.02.2013 18:55:08, insgesamt 2-mal geändert.

ostkamp
Beiträge: 44
Registriert: 26.09.2012 23:45:12

Re: Dauerhaft Hp0 trotz freier Strecke

#6 Beitrag von ostkamp »

Hallo,

@Mr. X:
Ich habe ca. 10 Minuten Realzeit abgewartet, F11 habe ich nicht benutzt.
Danke für das Probefahren, ich versuche es auch nochmal, bin mir aber keiner Schuld bewußt.

@Peter Zimmermann:
Peter Zimmermann hat geschrieben:1. Auf welchem Wert steht dein Chaosregler (Zufall bei Fahrstraßenstellung)?
2. Häkchen bei 'Bei Autopilot wird bei Halt-Signal abrupt gestoppt'?
Den Chaosregler habe ich aktuell nicht modifiziert (vielleicht früher?), der steht aktuell auf 30/100 (nach Neuladen des Simulators). Das Häkchen bei "Bei Autopilot wird bei Halt-Signal abrupt gestoppt" ist gesetzt. Ich bin aber ohne Autopilot unterwegs gewesen. Ich verwende auch noch den Anfängermodus.

Die Bilder habe ich jetzt auf 60% resized. Sind sie noch kleiner, kann man den Buchfahrplan nicht mehr ablesen.

Da Du den Chaosregler erwähnt hast: Ich erinnere mich, daß ich vor dieser Stelle auf dem rechten Gleis ein Hp2 bekam und dann über eine Weiche auf das linke Gleis umgeleitet wurde. Kurz danach ging es dann über eine spätere Weiche wieder zurück nach rechts.

Meinst Du das wäre dem Chaosregler geschuldet und diese Umleitung gäbe es nur zufällig?

Gruß

Guido
Zuletzt geändert von ostkamp am 09.02.2013 19:04:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Dauerhaft Hp0 trotz freier Strecke

#7 Beitrag von Dennis Bork »

ostkamp hat geschrieben:Das Häkchen bei "Bei Autopilot wird bei Halt-Signal abrupt gestoppt" ist gesetzt
Das gilt vor allem für die restlichen Züge auf der Strecke - die werden vom Autopiloten gefahren. Die Option verhindert einfach nur, soweit ich weiß, ein "Verbremsen" und damit das Überfahren eines Hp0, was dem ganzen Betrieb auf der Strecke nicht gerade zuträglich wäre ;)
Zuletzt geändert von Anonymous am 09.02.2013 18:58:26, insgesamt 1-mal geändert.

ostkamp
Beiträge: 44
Registriert: 26.09.2012 23:45:12

Re: Dauerhaft Hp0 trotz freier Strecke

#8 Beitrag von ostkamp »

Hallo Dennis,
Dennis Bork hat geschrieben:Hallo Guido,
ostkamp hat geschrieben: IDas "Schummelfenster" (STRG + F8) zeigt Dir m.W. auch den nächsten freien Block an. F11 ist bei längeren Halten Dein Freund (auch wenn ich mir durchaus mal 'ne Tasse Kaffee währenddessen mache, der Realitätsnähe wegen :D). Bilder für Zusi kannst Du hier hochladen: http://picup.oliverlamm.de/" target="_blank, steht aber auch unter jedem Beitrag beim Erstellen (ohne verlinkten Username geht's sowieso nicht).
danke, ich werde das Schummelfenster bemühen, wenn ich nochmals in sowas reingerate.
Ich habe die Bilder entsprechend Deinem Hinweis hochgeladen und den Beitrag entsprechend modifiziert.

Gruß

Guido

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Dauerhaft Hp0 trotz freier Strecke

#9 Beitrag von Peter Zimmermann »

ostkamp hat geschrieben: Das Häkchen bei "Bei Autopilot wird bei Halt-Signal abrupt gestoppt" ist gesetzt. Ich bin aber ohne Autopilot unterwegs gewesen.
Das Häkchen betrifft nicht den Zug, den Du in der Simulation fährst, sondern gilt für andere Züge, die in der Simulation unterwegs sind. Diese werden (unsichtbar) mit dem Autopiloten gefahren; und damit hier z.B. ein schwerer Güterzug nicht über ein Hp0 fährt, weil er nicht mehr rechtzeitig bremsen kann, wird er vor dem Halt-Signal abrupt gestoppt.
ostkamp hat geschrieben: Da Du den Chaosregler erwähnt hast: Ich erinnere mich, dass ich vor dieser Stelle auf dem rechten Gleis ein Hp2 bekam und dann über eine Weiche auf das linke Gleis umgeleitet wurde. Kurz danach ging es dann über eine spätere Weiche wieder zurück nach rechts. Meinst Du das wäre dem Chaosregler geschuldet und diese Umleitung gäbe es nur zufällig?
Ja, normalerweise - bei niedrigem Chaosregler - geht es hier mit Hp1 durch.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Antworten