Zwangsbremsung bei 500 Hz

Hier können Fragen rund um Zusi 2 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden auch hier erscheinen
Antworten
Nachricht
Autor
Erwin
Beiträge: 26
Registriert: 21.12.2009 22:24:18

Zwangsbremsung bei 500 Hz

#1 Beitrag von Erwin »

Hallo zusammen,

warum bekomme ich immer eine Zwangsbremsung, wenn ich mit der BR 181 mit 20 kmh auf ein haltzeigendes Signal zufahre. ?(

Gruß
:) Erwin

Benutzeravatar
Tim Fehse
Beiträge: 256
Registriert: 27.06.2012 15:56:51
Wohnort: Braunschweig

Re: Zwangsbremsung bei 500 Hz

#2 Beitrag von Tim Fehse »

Wenn du vor dich vor dem 500er Freidrückst dann wird eine ZWB ausgelöst sonst normal nicht

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Zwangsbremsung bei 500 Hz

#3 Beitrag von Jan-Ole »

Das ist aber soweit ich weiß ziemlich allgemein und nicht unbedingt baureihenspezifisch; daher solltest du dieses Verhalten auch noch bei etlichen anderen Fahrzeugen (bei gleichen Bedienhandlungen) feststellen können.

Jan-Ole

PS.: Was hat die Auswertung am Ende der Fahrt gesagt?

Erwin
Beiträge: 26
Registriert: 21.12.2009 22:24:18

Re: Zwangsbremsung bei 500 Hz

#4 Beitrag von Erwin »

Hallo zusammen,

danke für Eure Anworten. Habe den blinkenden Hinweis "Freitaste drücken, wenn Geschwindigkeit unter 30 kmh liegt" nicht beachtet und die Taste vor dem 500 Hz-Magneten nicht gedrückt und kann diesen überfahren. Mir ist aber nicht ganz klar wie ich mich danach verhalten soll. Wenn der Zug zum stehen gekommen ist, leuchtet die rot Zwangsbremsung im Display auf, in der Enddiagnose ist aber keine Zwangsbremsung zu sehen. Drücke ich nach dem aufleuchten der roten Lampe die Freitaste, um an das rotzeigende Signal näher heranfahren zu können. Mache irgendwie immer noch Bedienungsfehler, die Dokumentation hilft mir auch nicht so richtig weiter. Brauche den Rat eines erfahrenen Zusianers.

Gruß
:) Erwin

Stefan_K
Beiträge: 148
Registriert: 20.04.2008 13:29:42

Re: Zwangsbremsung bei 500 Hz

#5 Beitrag von Stefan_K »

Moment, da hast Du vielleicht wirklich etwas durcheinandergebracht :)


Du darfst dich befreien, wenn die zulässige Geschwindigkeit größer 30Km/h ist - denn dann ist im Regelfall (Ausnahmen gibts in der Realität jedoch vereinzelt) der 500Hz Gleismagnet vor dem Hauptsignal nicht wirksam.

Betätigst Du die Freitaste trotz Halt oder Fahrtbegriff <30Km/h und in den folgenden 550m Wegstrecke folgt eine 500Hz-Beeinflussung, wirst du zwangsgebremst. Die PZB agiert hier zur sicheren Seite, denn das Fahrzeug sieht ja nur "oh, 500Hz-Beeinflussung!" und kann nicht wissen, ob das folgende Hauptsignal Fahrt mit 30Km/h oder Halt zeigt.

In der Auswertung sollte in diesem Fall eine Zwangsbremsung mit dem sinngemäßen Text "unerlaubte Befreiung" auftauchen.

Erwin
Beiträge: 26
Registriert: 21.12.2009 22:24:18

Re: Zwangsbremsung bei 500 Hz

#6 Beitrag von Erwin »

Halo Stefan,

also betätige ich die Freigabtetaste im Regelfall nicht und fahre langsam auf das haltzeigende Signal zu und stoppe den Zug nach dem aufleuchten des roten Melders.

Gruß
:) Erwin

Stefan_K
Beiträge: 148
Registriert: 20.04.2008 13:29:42

Re: Zwangsbremsung bei 500 Hz

#7 Beitrag von Stefan_K »

Richtig, wenn Du auf ein haltzeigendes Signal zufährst, darfst Du die Freitaste nicht betätigen. Der "rote Leuchtmelder" zeigt eine 500Hz-Beeinflussung an, auf die du je nach eingestellter Zugart und sonstigen Rahmenbedingungen entsprechend reagieren musst.

Erwin
Beiträge: 26
Registriert: 21.12.2009 22:24:18

Re: Zwangsbremsung bei 500 Hz

#8 Beitrag von Erwin »

Danke Stefan,

habe jetzt verstanden und werde es ausprobieren.

Gruß
:) Erwin

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Zwangsbremsung bei 500 Hz

#9 Beitrag von Dennis Bork »

Hallo Erwin,

starte doch mal den "Fahrschulmodus" in der Demo-Version von Zusi - da wird Ihnen geholfen :)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zwangsbremsung bei 500 Hz

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Da ist keine PZB90 drin. Aber die Doku sollte es auch recht ausführlich erklären.

Carsten

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Zwangsbremsung bei 500 Hz

#11 Beitrag von Dennis Bork »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Da ist keine PZB90 drin.
Ah, stimmt.
Aber die Doku sollte es auch recht ausführlich erklären.
Oder der Klassiker:
http://www.marco-wegener.de/technik/index.htm" target="_blank

Antworten