Kein Rücksprung von Ansicht "Streckenort" mehr möglich

Hier können Fragen rund um Zusi 2 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden auch hier erscheinen
Antworten
Nachricht
Autor
ostkamp
Beiträge: 44
Registriert: 26.09.2012 23:45:12

Kein Rücksprung von Ansicht "Streckenort" mehr möglich

#1 Beitrag von ostkamp »

Hallo,

ich habe heute meine ZuSi CD Nr. 14 erhalten und installiert. Anschließend alle Add-On Updates in der vorgebenenen Reihenfolge sowie die Fahrsimu und Fahrzeugeditor Updates. Lt. Infofenster habe ich jetzt V 2.4.7.3.

Ich habe nach dem Laden einer Strecke und eines Fahrplans die Simlation gestartet und habe den Zeitsprung bis zur Abfahrt gemacht.

Anschließend wollte ich mit "Extras / Betrachterstandort Streckenpunkt" die Ansicht wechseln. Das geht auch, aber man kommt nicht mehr zurück. Aufruf von z.B. "Extras / Betrachterstandort mein Führerstand" oder ähnliches bewirkt nichts mehr. Nur ein weiteres "Extras / Betrachterstandort Streckenpunkt" ermöglicht die Auswahl eines anderen Streckenpunktes.

In der Demo Version von der CD, die ich parallel auch von der CD installiert habe, funktioniert der Rücksprung noch einwandfrei.

Das Problem scheint auf den Modus "Streckenpunkt" beschränkt zu sein. Von anderen Modi kann ich zurückspringen.

Bitte den Bug beheben.

Gruß

Guido

Alwin Meschede
Beiträge: 8971
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Kein Rücksprung von Ansicht "Streckenort" mehr möglich

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich glaube, das Phänomen ist schon länger bekannt (ist mir jedenfalls nicht neu). Hilfsweise kannst Du über die Funktion "Anderer Zug..." (Strg+A) zu deinem alten Zug zurückspringen, wenn Du an einem Streckenblickpunkt festhängst.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kein Rücksprung von Ansicht "Streckenort" mehr möglich

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das ist eigentlich kein Fehler. In dem Moment, wo ich den Zug dem Autopiloten übergebe, sind alle Züge gleichberechtigt und ich bin "neutral". Man muss dann wieder ausdrücklich einen Zug wählen über Strg-A.

Carsten

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Kein Rücksprung von Ansicht "Streckenort" mehr möglich

#4 Beitrag von Mr. X »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Das ist eigentlich kein Fehler. In dem Moment, wo ich den Zug dem Autopiloten übergebe, sind alle Züge gleichberechtigt und ich bin "neutral". Man muss dann wieder ausdrücklich einen Zug wählen über Strg-A.

Carsten
Wenn das wirklich so wäre, müsste ja beim Wechsel zu einem Streckenpunkt auch die Fahrtauswertung gezeigt werden und eine neue Bewertung gestartet werden, sobald man den Zug wechselt. Was übrigens sehr schön wäre, da man, wenn man sich für die Bewertung interessiert, dann nicht jedes Mal den ganzen Fahrplan neu laden müsste.
Zuletzt geändert von Mr. X am 11.01.2013 07:52:58, insgesamt 1-mal geändert.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6293
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Kein Rücksprung von Ansicht "Streckenort" mehr möglich

#5 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Mr. X hat geschrieben:....Wenn das wirklich so wäre, müsste ja beim Wechsel zu einem Streckenpunkt auch die Fahrtauswertung gezeigt werden und eine neue Bewertung gestartet werden, sobald man den Zug wechselt. ...
Das ist in Zusi 2 noch nie der Fall gewesen, die Auswertung wird ja auch nach beenden der Zugfahrt und weiterfahrt im nächsten Zug nicht neu gestartet. Das, und das man die Auswertung nicht nochmal sehne kann, sowie diverse Technische Ärgerlichkeiten war einer der "Kritikpunkte" von Zusi 2 wo Carsten nicht mehr dran wollte oder konnte, weil es Zusi 2 nicht hergab.
Ich glaube aber nicht das Carsten zu dem Zeitpunkt damit gerechnet hatte das es bis Zusi 3 10+X Jahre dauert... :mua ;D

mfg

Ralf

Nachtrag: Ich habe die Aussenansichten immer so Verstanden das man damit a) Gemütlich an der Strecke Züge schauen kanne, und b) zum Debugen von Fahrplänen und der Strecke. Da währe ein Verbleib im TF umpraktisch.
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 12.01.2013 14:39:55, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

ostkamp
Beiträge: 44
Registriert: 26.09.2012 23:45:12

Re: Kein Rücksprung von Ansicht "Streckenort" mehr möglich

#6 Beitrag von ostkamp »

Hallo,
Carsten Hölscher hat geschrieben:Das ist eigentlich kein Fehler. In dem Moment, wo ich den Zug dem Autopiloten übergebe, sind alle Züge gleichberechtigt und ich bin "neutral". Man muss dann wieder ausdrücklich einen Zug wählen über Strg-A.
wieso wird denn nur wegen der anderen Ansicht überhaupt der Zug dem Autopiloten übergeben?

Das passiert doch auch nicht, wenn man eine normale Außenansicht (ohne Streckenpunkt) wählt.

Und es war ja wohl früher (ZuSi Demo) auch nicht so.

Wenn gewünscht wird, dass der Autopilot übernehmen soll, kann man den ja wie gewöhnlich manuell vor der Sicht-Umschaltung aktivieren.

Gruß

Guido
Zuletzt geändert von ostkamp am 11.01.2013 22:56:03, insgesamt 1-mal geändert.

Jan
Beiträge: 517
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Kein Rücksprung von Ansicht "Streckenort" mehr möglich

#7 Beitrag von Jan »

Bei den "normalen" Außenansichten folgt die Kamera ja dem Zug, man sollte also noch halbwegs in der Lage sein, den Zug sicher zu fahren (wobei das, wenn man nach hinten schaut, und vielleicht auch noch die Ansicht am Zugende gewählt hat, schon etwas schwierig wird :mua).
Bei den Streckensichten kann man ja dagegen im Rahmen der vorgegebenen Auswahl an einen x-beliebigen Punkt der Strecke springen, und hat seinen Zug dann je nach Sichtpunkt überhaupt nicht mehr im Blick. Wenn dann etwas unerwartetes auftaucht, fängt man sich bestenfalls eine Zwangsbremsung ein. Mit etwas Pech rutscht man dabei noch über ein Halt zeigendes Signal hinweg, oder entgleist wegen überhöhter Geschwindigkeit, und muss dann den Fahrplan abbrechen und wieder von neuem starten.

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Kein Rücksprung von Ansicht "Streckenort" mehr möglich

#8 Beitrag von Dennis Bork »

ostkamp hat geschrieben: Wenn gewünscht wird, dass der Autopilot übernehmen soll, kann man den ja wie gewöhnlich manuell vor der Sicht-Umschaltung aktivieren.
Und dann fahren zig Geisterzüge durch die Kante... :D
Zuletzt geändert von Anonymous am 15.01.2013 16:52:25, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten