Fehler bei Anschluss von USB-Bildschirm

Hier können Fragen rund um Zusi 2 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden auch hier erscheinen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Fehler bei Anschluss von USB-Bildschirm

#1 Beitrag von Hubert »

Hallo zusammen.

Bei Verwendung meines Laptop mit W7 home passiert folgendes wenn ich einen Zusatzbildschirm über USB angeschlossen habe:

Wenn ich Zusi öffne und eine Strecke laden will kommt nachfolgende Fehlermeldung:
Zugriffverletzung bei Adresse 00402EC5 in Modul "Zusi.exe" Lesen von Adresse 0000000C
Dieser Fehler ist nur bei Zusi denn die Anzeigen von ZusiDisplay und ZusiMeter können problemlos auf den kleinen Monitor geschoben werden.

Schliesse ich den gleichen Monitor bei meinem PC an (WXP) funktioniert Zusi einwandfrei.

Hat noch jemand dieses Problem oder muss in den Tiefen von Zusi exe etwas geändert werden?

Mit besten Grüssen für das Neue Jahr
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Fehler bei Anschluss von USB-Bildschirm

#2 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo Hubert,

hört sich so an als wenn die Notwendigen DX Funktionen nicht im entsprechenden Treiber eingebaut sind. Zusi Unterstütz DX9, Windows 7 DX10, nicht jeder W7 treiber bringt wirklich DX9 kompatibilität mit Gerade bei Notebooks mit Spezialchips.

Schon mal geprüft ob es Aktueller Treiber gibt?

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Alwin Meschede
Beiträge: 8969
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Anschluss von USB-Bildschirm

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Wenn es ein USB-Bildschirm ist, dann ist überhaupt fraglich ob er 3D-fähig ist. Alles das was eine Grafikkarte in Hardware macht, muss der USB-Bildschirm ja womöglich in Software emulieren.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Anschluss von USB-Bildschirm

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:Zusi Unterstütz DX9, Windows 7 DX10, nicht jeder W7 treiber bringt wirklich DX9 kompatibilität mit Gerade bei Notebooks mit Spezialchips.
Etwas präziser:
- Zusi nutzt DirectX 9
- Windows XP unterstützt DirectX 1 bis 9
- Windows 7 unterstützt DirectX 1 bis 10

Carsten

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Anschluss von USB-Bildschirm

#5 Beitrag von Hubert »

Das ist präzise genug Carsten, aber der beschriebene Fehler ist wohl auch eindeutig und präzise.
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Fehler bei Anschluss von USB-Bildschirm

#6 Beitrag von Peter Zimmermann »

Hast Du Zusi zufällig vorher schon gestartet und dann den Bildschirm angeschlossen?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Anschluss von USB-Bildschirm

#7 Beitrag von Hubert »

Hallo Peter, die Antwort ist nein aber das werde ich mal versuchen um zu sehen was dann passiert.
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Anschluss von USB-Bildschirm

#8 Beitrag von Hubert »

Also der Versuch scheiterte.
Nach Aufstarten von Zusi und abfahrbereitem Zug den USB Monitor eingesteckt.
Sofortiger Absturz von Zusi mit der gleichen Fehlermeldung in "Zusi.exe" nur eine andere Adresse. Zugriffverletzung bei Adresse 00402EC5 in Modul "Zusi.exe" Lesen von Adresse (andere Adresse)
Wer kann die Zusi exe auf diesen Fehler mal untersuchen?
Öffnen mit TM bringt mir viele krypische Zeichen ?(
Gruss
Hubert
Zuletzt geändert von Hubert am 02.01.2013 09:35:16, insgesamt 1-mal geändert.
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Fehler bei Anschluss von USB-Bildschirm

#9 Beitrag von Jan-Ole »

OT:
Kommt nicht doch auch der gleiche Fehler, wenn man im Zusi bereits eine Strecke geladen hat, einen Zug startet und die Benutzerkontensteuerung dazwischen gemeckert hat?!?

Jan-Ole

Edit: Bei mir kommt der Fehler dann immer beim Starten \ Fortführen der Simulation, wenn
a) sich das Benutzerkontensteuerungsfenster (Win7 Pro 32) geöffnet hat (nicht nur in der Taskbar erscheint) und
b) das ganze beim oder nach dem Laden einer Strecke passiert.
Zuletzt geändert von Jan-Ole am 02.01.2013 10:50:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Anschluss von USB-Bildschirm

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ralf hat um 16:15 die richtigen Ansätze bereist genannt. Ich hab's nur bezüglich DX etwas präzisiert, damit es nicht evtl. mißverständlich ist.

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Fehler bei Anschluss von USB-Bildschirm

#11 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hubert hat geschrieben: Wer kann die Zusi exe auf diesen Fehler mal untersuchen?
Gruss
Hubert
Untersuchen kann das Eventuell Carsten wenn er deine Hardware hätte und darauf sein Debug-Program installiert.
Er wird aber meiner Erfahrung nach aber auch nur raus bekommen das irgendeine Interne Funktion von Windows die Notbremse zieht oder schlicht Müll liefert weil etwas nicht unterstützt wird. Alles weiter müste dann Microsoft machen, die dann ggf. für viel Geld als Antwort liefern "Wenden Sie sich an den Hersteller des Monitors".

Also auf gut Deutsche, Entweder du fängst an die Treiber mal zu Testen und ander zu nehmen oder du lebst mit dem Fehler.

Noch mal ergänzend zur DX Aussage, in Windows 7 werden bestimte Grafigtreibermodell nicht mehr so unterstütz wie bei XP.
Jedenfall ging das Verschieben von TV-Overlay Bilder erst dann als ich 2 Chipsatzgleiche Grafigkarten benutzte. Mit einer ATI 38XX + 5450 in Kombination ging das nicht.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 02.01.2013 19:40:14, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Anschluss von USB-Bildschirm

#12 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

wenn das USB-Display einen Chip der Firma DisplayLink benutzt sollte es eigentlich funktionieren. Ich hatte das unter Windows 7 schon mal mit einem MIMO-Display getestet. Falls es sich um DisplayLink handelt, am Besten mal den Treiber direkt von deren Seite verwenden. Es gab erst kurz vor Weihnachten eine neue Version.

MfG Jens

Antworten