Zug fährt manchmal nicht an

Hier können Fragen rund um Zusi 2 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden auch hier erscheinen
Antworten
Nachricht
Autor
Hugomuc
Beiträge: 4
Registriert: 09.12.2012 21:57:19

Zug fährt manchmal nicht an

#1 Beitrag von Hugomuc »

Hallo.
Mir passiert manchmal folgendes im Profimodus (ich will ja lernen!):
Ich fahre mit Verspätung in einen Bahnhof ein. Drücke F11 (Zeitsprung bis Abfahrt). Die Zeitanzeige beginnt loszurennen und hört nur dann wieder auf, wenn ich nochmal F11 drücke. Das kann ich beliebig oft machen aber mein Zug lässt sich nicht mehr anfahren. Auch mit dem Autopiloten fährt der Zug nicht ab. Was mache ich da falsch?

Noch eine grundsätzliche Frage: Kann man irgendwo nachlesen und lernen, was im Profimodus alles zu tun ist, um das Triebfahrzeug korrekt zu steuern oder ist dieser Modus, nomen est omen, wirklich den Profis vorbehalten?
Danke und Gruß
Hugo

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3202
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Zug fährt manchmal nicht an

#2 Beitrag von Johannes »

Hallo Hugo,
Hugomuc hat geschrieben:Hallo.
Mir passiert manchmal folgendes im Profimodus (ich will ja lernen!):
Ich fahre mit Verspätung in einen Bahnhof ein. Drücke F11 (Zeitsprung bis Abfahrt). Die Zeitanzeige beginnt loszurennen und hört nur dann wieder auf, wenn ich nochmal F11 drücke. Das kann ich beliebig oft machen aber mein Zug lässt sich nicht mehr anfahren. Auch mit dem Autopiloten fährt der Zug nicht ab. Was mache ich da falsch?
Solange das Ausfahrsignal noch auf Halt steht, läuft der Zeitsprung weiter. Die Ursache für das haltzeigende Signal könnte wiederum sein, dass sich der Fahrplan zugefahren hat (Deadlock). Der Regler „Zufall bei Fahrstraßenstellung“ in den Einstellungen unter „Simulationsparameter“ sollte auf einem niedrigen einstelligen Wert stehen, um so etwas zu vermeiden.
Hugomuc hat geschrieben:Noch eine grundsätzliche Frage: Kann man irgendwo nachlesen und lernen, was im Profimodus alles zu tun ist, um das Triebfahrzeug korrekt zu steuern oder ist dieser Modus, nomen est omen, wirklich den Profis vorbehalten?
Danke und Gruß
Hugo
Im Profimodus musst du alles machen, was der „echte“ Profi auch machen muss. In den beiden anderen Modi sind ein paar Vereinfachungen eingebaut, um die Frustrationsgrenze nicht zu schnell zu sprengen. Die Vereinfachungen sind in der Dokumentation (fahrsimulator.htm) aufgelistet.

Grüße
Johannes

whoami
Beiträge: 132
Registriert: 22.01.2009 01:15:20

Re: Zug fährt manchmal nicht an

#3 Beitrag von whoami »

Hugomuc hat geschrieben:Das kann ich beliebig oft machen aber mein Zug lässt sich nicht mehr anfahren. Auch mit dem Autopiloten fährt der Zug nicht ab.
Der Autopilot fährt nicht los, weil das Signal es nicht erlaubt. Bei Dir könnte es hingegen an Traktionssperre (Bremse, Türen) oder Nullstellungszwang etc. liegen, dass (bzw. wenn) sich der Zug nicht in Fahrt bringen lässt. Es ist nämlich zwar verboten, aber technisch doch möglich.
Johannes hat geschrieben:Im Profimodus musst du alles machen, was der „echte“ Profi auch machen muss.
Du meinst, dass man auch beim Großdiesel nur eine Taste drücken muss, um ihn in Gang zu bringen? Ganz so weit geht Zusi dann doch nicht.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zug fährt manchmal nicht an

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

In der Fahrsim-Doku iast auch ausführlich die Bedienung erklärt.
Nach Autopilot an+aus ist die Lok zumindest wieder im Grundzustand und sollte sich dann auch fahren lassen.

Carsten

Antworten