Hauptschalter bei Diesellokomotiven

Hier können Fragen rund um Zusi 2 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden auch hier erscheinen
Antworten
Nachricht
Autor
Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

Hauptschalter bei Diesellokomotiven

#1 Beitrag von Christopher Spies »

Werte Forengemeinde,

neulich fuhr ich in Zusi einen Zug, der von einer Lokomotive der Baureihe 218 geführt wurde. Nach einem längeren Halt, während dessen ich das Führerbremsventil in die Mittelstellung gelegt hatte, konnte ich den Zug nicht weiterfahren: Der Druck im Luftbehälter war auf unter 5 bar abgesunken und die Bremsen ließen sich daher nicht lösen. Auf das Anspringen des Luftpressers wartete ich vergeblich.
Nach längerem Herumprobieren fand ich heraus, dass ich irgendwann vorher aus Versehen die Taste 'H' betätigt haben musste. Dadurch wurde der Hauptschalter der Lokomotive und damit auch der Luftpresser ausgeschaltet. Der Dieselmotor ließ sich trotzdem abstellen und später wieder starten.
Da das Umlegen des Hauptschalters weder optisch noch akustisch angezeigt wird, frage ich mich: "Bug oder Feature?"

Gruß
- Christopher

Benutzeravatar
Tim Fehse
Beiträge: 256
Registriert: 27.06.2012 15:56:51
Wohnort: Braunschweig

Re: Hauptschalter bei Diesellokomotiven

#2 Beitrag von Tim Fehse »

Hi Chistopher,

Der Hauptschalter hat in der 218 nichts zu suchen, also das ist eher ein Bug, bist du Sicher das es der Hauptschalter war und nicht der Motor?

Gruß

Tim
Zuletzt geändert von Tim Fehse am 12.12.2012 20:20:57, insgesamt 1-mal geändert.

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Hauptschalter bei Diesellokomotiven

#3 Beitrag von Andreas Karg »

Der "Hauptschalter" legt in Z2 tatsächlich den Luftpresser lahm. Ich glaube, dabei handelt es sich um ein Feature, das nirgends dokumentiert ist und das wirkt wie ein Bug. Also ein Fug. Oder ein Beature, wenn man mag. :-D HS wieder einlegen müsste aber ausgereicht haben, oder? Möglicherweise muss dazu der Diesel auch noch laufen. Irgendwas war da, glaub ich.

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Hauptschalter bei Diesellokomotiven

#4 Beitrag von Miri »

Jepp, das ist eines der "nicht ganz offiziellen" Features. Genauso wie es den Lüfter- Schalter auch bei V-Loks gibt. Tut zwar nix, kann aber als "Dummy"-Schalter verwendet werden. Die 218 nutzt das glaub ich für die "Zugheizung".
Einzige Vorraussetzung für "HS wieder ein" ist übrigens Fahrschalter in 0. :rolleyes:
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

Re: Hauptschalter bei Diesellokomotiven

#5 Beitrag von Christopher Spies »

Hallo Andreas,

ja, nach dem Einschalten des Hauptschalters lief der Luftpresser sofort an. Der Dieselmotor lief ja bereits und soweit ich weiß, ist das bei Diesellokomotiven in Zusi 2 Voraussetzung für das Arbeiten des Luftpressers.
Merkwürdig finde ich, dass ich trotz abgeschaltetem Hauptschalter den Dieselmotor abschalten und wieder anlassen konnte. In der Realität wirkt der Hauptschalter doch auch auf die Motorelektrik, oder?

Gruß
- Christopher

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Hauptschalter bei Diesellokomotiven

#6 Beitrag von Andreas Karg »

Das kommt drauf an, was du als "Hauptschalter" verstehst. Einen Batteriehauptschalter? Einen Luftpresser-(Haupt-)Schalter? Einen unbeschrifteten Schalter im Zusi-Führerstand, auf den jemand mit rotem Edding "Drück mich!" geschrieben hat? :hat2

Ich vermute mal, dass Carsten da einfach die Funktionalität des Ellok-Hauptschalters übernommen und nur die Wirkung "Leistung weg" überbrückt hat. Fahrschalter Null als Einschaltbedingung wäre ein Indiz dafür. Tatsächlich lässt sich die Leistung mit ausgeschaltetem "Hauptschalter" überhaupt nicht mehr steuern: Schalt mal in Fahrstufe 15 in einer V160 den Hauptschalter aus und radel' dann am Fahrschalter herum. Die Lok fährt weiter Vollgas. Die einzige Möglichkeit, die Kontrolle zurückzuerlangen, ist irgendeine Form von Schnellaus. Mangels NUmpad hab ich's grade mal mit der dynamischen Bremse probiert. Das hat gewirkt. Als ich die wieder auf Null setzte, lief der Motor aber sofort wieder hoch (ob er dabei Leistung abgegeben hat, hab ich nicht mitbekommen), trotz Fahrschalter auf 0. Während des Hochlaufens konnte ich aber den HS wieder einlegen. Dann lief der Motor wieder runter.

Dieses unrealistische Verhalten würde ich dann doch eher als Bug bezeichnen...

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Hauptschalter bei Diesellokomotiven

#7 Beitrag von Miri »

Dieses unrealistische Verhalten würde ich dann doch eher als Bug bezeichnen...
Naja, eher als Beispiel zu was OOP führen kann. Offensichtlich ist nämlich "Diesellok" eine "Lok" und erbt von dieser einige Routinen... ;)
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Antworten