Was macht der Autopilot da?

Hier können Fragen rund um Zusi 2 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden auch hier erscheinen
Antworten
Nachricht
Autor
Hugomuc
Beiträge: 4
Registriert: 09.12.2012 21:57:19

Was macht der Autopilot da?

#1 Beitrag von Hugomuc »

Hallo,
Ich bin noch ZUSI-Anfänger aber ich krieg die Züge normalerweise sicher ans Ziel, wenn auch manchmal mit Verspätung (ja ja, die Zwangsbremsungen...)

Ich verwende die Version 2.4.6.3 und bin heute das erste mal mit dem Autopiloten die Strecke links des Rheins gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Fahrhebel wärend der Fahrt permanent nervös vor- und zurück zuckt. Außerdem zuckt da auch noch ein anderer Hebel, dessen Funktion ich aber nicht kenne. Ist das normal? Wenn ich manuell fahre, nehme ich den Antrieb nach erreichen der Höchstgeschwindigkeit komplett weg.

Kann mir jemand erklären, was es damit auf sich hat.
Danke und Gruß Hugo

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Was macht der Autopilot da?

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Bitte den Autopiloten nicht an menschlichen Maßstäben messen. Seine einzige Aufgabe ist es, die nicht vom Menschen gefahrenen Züge nach dem Motto "vorwärts immer, rückwärts nimmer" irgendwie (!) ans Ziel zu bringen. Es handelt sich letztlich um einen stupiden Algorithmus, und nicht um ein akkurates Modell eines virtuellen Lokführers. Die nervösen Hebelbewegungen entstehen, weil der Autopilot auf die Nachkommastelle genau versucht, eine bestimmte Geschwindigkeit zu halten. Wenn dann eine Fahrstufe gerade noch negative Beschleunigung produziert, und die nächste Fahrstufe leicht positive Beschleunigung, dann pendelt der Autopilot ständig zwischen diesen Fahrstufen hin und her.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Hugomuc
Beiträge: 4
Registriert: 09.12.2012 21:57:19

Re: Was macht der Autopilot da?

#3 Beitrag von Hugomuc »

Danke!

Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: Was macht der Autopilot da?

#4 Beitrag von Sebastian N. »

Der andere Hebel müsste das Sandsteuer sein, um Schleudern zu verhindern wird beim Beschleunigen nämlich auch großzügig gesandet.

In Zusi 3 werden diese Effekte dann nicht mehr auftreten, da der Autopilot dort nach einem vereinfachten Antriebsmodell fahren wird.

Gruß,
Sebastian

Antworten