Fahrstufen Dosto
-
- Beiträge: 4718
- Registriert: 28.04.2002 12:56:00
- Kontaktdaten:
Re: Fahrstufen Dosto
Funktioniert die Z-Steuerung denn auch bei Schaltwerksloks?
Re: Fahrstufen Dosto
Bei dem 766 geht das, aber vernünftig fahren ist dann unmöglich, deshalb haben die Bremer damals die Braunschweiger 146 bekommen weil die den 766 mit mehr Fahrradplätzen für Norddeich bekommen hatten und nur die 111 hatten.
Zuletzt geändert von Tim Fehse am 01.01.2013 10:35:48, insgesamt 1-mal geändert.
- Jens Haupert
- Beiträge: 4920
- Registriert: 23.03.2004 14:44:34
- Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Fahrstufen Dosto
Hallo,
auf der Linie SE20 Limburg-Frankfurt wird doch seit Jahren planmäßig mit 767er Steuerwagen + BR143 mit "Zugkraftsteuerung" gefahren. Sollte also zu machen sein.
MfG Jens
auf der Linie SE20 Limburg-Frankfurt wird doch seit Jahren planmäßig mit 767er Steuerwagen + BR143 mit "Zugkraftsteuerung" gefahren. Sollte also zu machen sein.
MfG Jens
-
- Beiträge: 4718
- Registriert: 28.04.2002 12:56:00
- Kontaktdaten:
Re: Fahrstufen Dosto
Die 143er ist ja schon fast keine Schaltwerkslok mehr. Mein Gedanke zielte eigentlich darauf ab (jaja, es war spät und ich brauchte das Geld), dass eine durchschnittliche Zugkraftregelung ganz wie der Zusi-AP ständig die Fahrstufe wechseln dürfte, was für unnötig krassen Verschleiß am Schaltwerk sorgen soll. Zumindest meine ich das mal als Begründung gehört zu haben, wieso Zugkrafsteuerung + Schaltwerkslok = böse.
-
- Beiträge: 69
- Registriert: 04.11.2004 21:13:32
- Wohnort: Nürnberg
Re: Fahrstufen Dosto
Funktioniert ohne Probleme, wird in Bayern täglich praktiziert. München - Salzburg, München - Regensburg - Nürnberg, Nürnberg - Treuchtlingen, sowie Nürnberg - Würzburg,Andreas Karg hat geschrieben:Funktioniert die Z-Steuerung denn auch bei Schaltwerksloks?
Ist zwar ne Umgewöhnung am Anfang, aber dann ein schönes Fahren. Man schafft es sogar mit sehr viel Feingefühl im Z-Bereich dem 766 eine Auf/Ab Steuerung vor zugaukeln in Verbindung mit der 111.
Zuletzt geändert von Jens Martin am 26.01.2013 15:04:45, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Jens Martin
DB Regio Obb, Est: Nürnberg
420, 420Plus, 423, 425, 426, 110, 111, 113, 114, 115, 139, 140, 143, 642, 463, 480, 484, 761-766, 796
Von den Alpen bis an die See, fahren die Loks aus Halle-P.
DB Regio Obb, Est: Nürnberg
420, 420Plus, 423, 425, 426, 110, 111, 113, 114, 115, 139, 140, 143, 642, 463, 480, 484, 761-766, 796
Von den Alpen bis an die See, fahren die Loks aus Halle-P.
-
- Beiträge: 4718
- Registriert: 28.04.2002 12:56:00
- Kontaktdaten:
Re: Fahrstufen Dosto
Vielleicht hab ich dann was durcheinandergebracht und das mit der AFB bei Schaltwerksloks verwechselt.
Das mit der Auf-Ab-Steuerung musst du mir nochmal erklären, das hab ich nicht ganz verstanden.
Das mit der Auf-Ab-Steuerung musst du mir nochmal erklären, das hab ich nicht ganz verstanden.