Fahrstufen Dosto

Hier können Fragen rund um Zusi 2 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden auch hier erscheinen
Nachricht
Autor
Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Fahrstufen Dosto

#21 Beitrag von Andreas Karg »

Funktioniert die Z-Steuerung denn auch bei Schaltwerksloks?

Benutzeravatar
Tim Fehse
Beiträge: 256
Registriert: 27.06.2012 15:56:51
Wohnort: Braunschweig

Re: Fahrstufen Dosto

#22 Beitrag von Tim Fehse »

Bei dem 766 geht das, aber vernünftig fahren ist dann unmöglich, deshalb haben die Bremer damals die Braunschweiger 146 bekommen weil die den 766 mit mehr Fahrradplätzen für Norddeich bekommen hatten und nur die 111 hatten.
Zuletzt geändert von Tim Fehse am 01.01.2013 10:35:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahrstufen Dosto

#23 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

auf der Linie SE20 Limburg-Frankfurt wird doch seit Jahren planmäßig mit 767er Steuerwagen + BR143 mit "Zugkraftsteuerung" gefahren. Sollte also zu machen sein. :D

MfG Jens

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Fahrstufen Dosto

#24 Beitrag von Andreas Karg »

Die 143er ist ja schon fast keine Schaltwerkslok mehr. Mein Gedanke zielte eigentlich darauf ab (jaja, es war spät und ich brauchte das Geld), dass eine durchschnittliche Zugkraftregelung ganz wie der Zusi-AP ständig die Fahrstufe wechseln dürfte, was für unnötig krassen Verschleiß am Schaltwerk sorgen soll. Zumindest meine ich das mal als Begründung gehört zu haben, wieso Zugkrafsteuerung + Schaltwerkslok = böse.

Jens Martin
Beiträge: 69
Registriert: 04.11.2004 21:13:32
Wohnort: Nürnberg

Re: Fahrstufen Dosto

#25 Beitrag von Jens Martin »

Andreas Karg hat geschrieben:Funktioniert die Z-Steuerung denn auch bei Schaltwerksloks?
Funktioniert ohne Probleme, wird in Bayern täglich praktiziert. München - Salzburg, München - Regensburg - Nürnberg, Nürnberg - Treuchtlingen, sowie Nürnberg - Würzburg,
Ist zwar ne Umgewöhnung am Anfang, aber dann ein schönes Fahren. Man schafft es sogar mit sehr viel Feingefühl im Z-Bereich dem 766 eine Auf/Ab Steuerung vor zugaukeln in Verbindung mit der 111.
Zuletzt geändert von Jens Martin am 26.01.2013 15:04:45, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Jens Martin

DB Regio Obb, Est: Nürnberg

420, 420Plus, 423, 425, 426, 110, 111, 113, 114, 115, 139, 140, 143, 642, 463, 480, 484, 761-766, 796
Von den Alpen bis an die See, fahren die Loks aus Halle-P.

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Fahrstufen Dosto

#26 Beitrag von Andreas Karg »

Vielleicht hab ich dann was durcheinandergebracht und das mit der AFB bei Schaltwerksloks verwechselt. :)

Das mit der Auf-Ab-Steuerung musst du mir nochmal erklären, das hab ich nicht ganz verstanden.

Antworten