Fahrstufen Dosto
Fahrstufen Dosto
Hallo
Ich bin gerade am erstellen eines Metronom Dotos mit Br 146. Was komisch ist wenn ich den Dotos fahren will rast die Fahrstufen Anzeige auf die höchste Stufe. Wo kann man das einstellen das die Fahrstufen normal angezeigt werden?
Ich bin gerade am erstellen eines Metronom Dotos mit Br 146. Was komisch ist wenn ich den Dotos fahren will rast die Fahrstufen Anzeige auf die höchste Stufe. Wo kann man das einstellen das die Fahrstufen normal angezeigt werden?
- Peter Zimmermann
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Re: Fahrstufen Dosto
Im offiziellen Bestand gibt es einen Metronom-Dosto-Steuerwagen und der hat Auf/Ab als Fahrstufen. Müsste der eigentlich nicht Zugkraft haben, frage ich mich gerade.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
Re: Fahrstufen Dosto
OT: Ist das nicht allgemein bei den Steuerwagen mit Auf\Ab gelöst?!?
Jan-Ole
Jan-Ole
- Peter Zimmermann
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Re: Fahrstufen Dosto
Nein, bei den Dostos gibt es Dostos mit Zugkraft und Auf/Ab.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
Re: Fahrstufen Dosto
Heißt das das Problem kann nur ein Update lösen?
Re: Fahrstufen Dosto
Oder der Zusi-Nutzer mit etwas Editorkenntnis, solange es nicht allgemein geändert wird.Hans Petz hat geschrieben:Heißt das das Problem kann nur ein Update lösen?
- Peter Zimmermann
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Re: Fahrstufen Dosto
Habe die Frage ob der Metronom Auf/Ab oder Zugkraft hat an das ZPA-E-Fahrzeuge weitergegeben.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
- Carsten Hölscher
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Re: Fahrstufen Dosto
Metronom hat ziemlich sicher Zugkraft und kein Auf/Ab.
Carsten
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Re: Fahrstufen Dosto
Das kann bestätigen, ich hab da nämlich schon ein paarmal zwischen Bremen und Hamburg über die Schulter geschaut (und nebenbei ne Menge über das Bremsen gelernt).Carsten Hölscher hat geschrieben:Metronom hat ziemlich sicher Zugkraft und kein Auf/Ab.
Carsten
Ist eindeutig Zugkraft.
Gruß,
Gerald
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)
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- Peter Zimmermann
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Re: Fahrstufen Dosto
Ok, ist für das nächste Paket gerichtet.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
Re: Fahrstufen Dosto
Ist klar wenn ne 146 hintendranhängt kann es auch keine Auf-Ab Schaltung sein, also man kann davon ausgehen das alle DBPbzfa 766 oder 767 einen Zugkraftsteller haben.
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Re: Fahrstufen Dosto
Könnte schon. Natürlich kann man auch mit einem "Auf-Ab-Steuerwagen" eine 146 ansteuern.Tim Fehse hat geschrieben:Ist klar wenn ne 146 hintendranhängt kann es auch keine Auf-Ab Schaltung sein
Der technische Hintergrund ist aber in der Tat, dass ja sowohl die Dosto-Steuerwagen als auch die Baureihe 146 von Bombardier kommen. Für Bombardier ist es einfacher, den Steuerwagen gewissermaßen als dritten Führerstand einer 146 zu konfigurieren. Das spart ein paar Euro, und wenn man sich als Besteller sicher ist, dass die Regelbespannung sowieso eine 146 ist, bedeutet das auch fast keine Einschänkung.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
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Einsatz der Z-Steuerung
N'Ahmd,
in Ergänzung zu Alwins Ausführungen gebe ich eine Information eines hiesigen Tf, der täglich mit den Fahrzeugen zu tun hat, wieder, die ich bei DSO bei einer Fragestellung zur BR 111 per PN erhalten habe. Wer dort mitliest, kennt sicher den User "Railchris", der sich bei technischen Fragen immer durch sehr sachkundige und gut verständliche Beiträge auszeichnet.
Sie bestätigt das bereits gesagte, gibt aber auch interessante Hinweise zu anderen von diesen Wagen geführten Lokomotiven in Abhängigkeit der Wagen-Baureihen:
Re: 111 und Z-Steuerung
Datum: 29.06.12 01:46
"... Die Z-Steuerung kann nicht benutzt werden, wenn hinten eine 112/114/143 dran ist. Woran das liegt, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Evtl. liegt das daran, daß nur die 112/114/143 bei der Steuerung vom Stwg. der BA 760 aus vollen Zugriff auf die gesamte Hauptsteuerung mitsamt den Geschwindigkeitsregelprogrammen gestatten. Möglicherweise werden die entsprechenden Sende- und Empfangskanäle der ZWS, die bei anderen ZWS-Tfz für die Übertragung des Zugkraftsollwertes verwendet werden, dort für andere Zwecke genutzt (z.B. für die Soll-Geschwindigkeit) und stehen deshalb beim Betrieb mit anderen ZWS-Steuerwagen nicht zur Verfügung. Eine Ausnahme stellt dabei der Steuerwagen der Bauart 766 / 767 dar, bei dem gibt es gar nichts anderes als die Z-Steuerung, was das Fahren mit Schaltwerksloks zu einer eher unangenehmen Sache macht, da der Tf nur noch einen indirekten Zugriff auf das Schaltwerk der geführten Lok hat. Das funktioniert - leidlich - auch mit der 112/114/143, aber vermutlich generiert die Steuerung des 766/767 aus den Zugkraftsoll- und -istwerten selbst Auf-/Ab-Aufträge ans Schaltwerk.
Fakt ist jedenfalls, daß die Z-Steuerung der Steuerwagen-Bauarten 761 - 765 problemlos sowohl mit der 111 als auch mit Drehstromloks funktioniert. Auch beim Bpmbdzf habe ich schon gesehen, daß die Z-Steuerung funktioniert, auch wenn eine 120 schiebt. ... "
Das zu den Bauarten 766/767 gesagte gilt vermutlich auch für den 786er. Das zur 111 gesagte ist ja eher für ZUSI3 interessant - oder wir bekommen in ZUSI2 noch eine 111 mit Z-Steuerung nur zur Verwendung HINTER einem Wendezug .
Viele Grüße
Frank
in Ergänzung zu Alwins Ausführungen gebe ich eine Information eines hiesigen Tf, der täglich mit den Fahrzeugen zu tun hat, wieder, die ich bei DSO bei einer Fragestellung zur BR 111 per PN erhalten habe. Wer dort mitliest, kennt sicher den User "Railchris", der sich bei technischen Fragen immer durch sehr sachkundige und gut verständliche Beiträge auszeichnet.
Sie bestätigt das bereits gesagte, gibt aber auch interessante Hinweise zu anderen von diesen Wagen geführten Lokomotiven in Abhängigkeit der Wagen-Baureihen:
Re: 111 und Z-Steuerung
Datum: 29.06.12 01:46
"... Die Z-Steuerung kann nicht benutzt werden, wenn hinten eine 112/114/143 dran ist. Woran das liegt, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Evtl. liegt das daran, daß nur die 112/114/143 bei der Steuerung vom Stwg. der BA 760 aus vollen Zugriff auf die gesamte Hauptsteuerung mitsamt den Geschwindigkeitsregelprogrammen gestatten. Möglicherweise werden die entsprechenden Sende- und Empfangskanäle der ZWS, die bei anderen ZWS-Tfz für die Übertragung des Zugkraftsollwertes verwendet werden, dort für andere Zwecke genutzt (z.B. für die Soll-Geschwindigkeit) und stehen deshalb beim Betrieb mit anderen ZWS-Steuerwagen nicht zur Verfügung. Eine Ausnahme stellt dabei der Steuerwagen der Bauart 766 / 767 dar, bei dem gibt es gar nichts anderes als die Z-Steuerung, was das Fahren mit Schaltwerksloks zu einer eher unangenehmen Sache macht, da der Tf nur noch einen indirekten Zugriff auf das Schaltwerk der geführten Lok hat. Das funktioniert - leidlich - auch mit der 112/114/143, aber vermutlich generiert die Steuerung des 766/767 aus den Zugkraftsoll- und -istwerten selbst Auf-/Ab-Aufträge ans Schaltwerk.
Fakt ist jedenfalls, daß die Z-Steuerung der Steuerwagen-Bauarten 761 - 765 problemlos sowohl mit der 111 als auch mit Drehstromloks funktioniert. Auch beim Bpmbdzf habe ich schon gesehen, daß die Z-Steuerung funktioniert, auch wenn eine 120 schiebt. ... "
Das zu den Bauarten 766/767 gesagte gilt vermutlich auch für den 786er. Das zur 111 gesagte ist ja eher für ZUSI3 interessant - oder wir bekommen in ZUSI2 noch eine 111 mit Z-Steuerung nur zur Verwendung HINTER einem Wendezug .
Viele Grüße
Frank
Re: Fahrstufen Dosto
Tja ich kann einen bestehenden Führerstand entsprechend bearbeiten, wenn ihr das wollt, auch wenn es nicht der realität entspricht.Das zu den Bauarten 766/767 gesagte gilt vermutlich auch für den 786er. Das zur 111 gesagte ist ja eher für ZUSI3 interessant - oder wir bekommen in ZUSI2 noch eine 111 mit Z-Steuerung nur zur Verwendung HINTER einem Wendezug .
Gruß
Tim
Zuletzt geändert von Tim Fehse am 16.12.2012 20:53:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Einsatz der Z-Steuerung
Frank Strumberg hat geschrieben:
Re: 111 und Z-Steuerung
Datum: 29.06.12 01:46
"... Die Z-Steuerung kann nicht benutzt werden, wenn hinten eine 112/114/143 dran ist.
Kann schon benutz werden z.B. (wo es mir bekannt ist) beim Bxf. Die 143 schaltet da zwar nur auf ohne Rücksicht auf Verluste aber es funktioniert. Die Lok interpretiert es halt als ständigen "Auf-Befehl".
Gruß Erik
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Fahrpult der BR 183/ Rh 1216 | Taurus MFA
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Re: Fahrstufen Dosto
Hallo, Erik,
genau der Punkt, dass bei der S-Bahn Rhein-Ruhr die Z-Steuerung der x-Wagen nicht benutzt werden durfte, war die Motivation für meine Frage an den Tf-Kollegen. Da ging ich noch davon aus, dass dies auch für die BR 111 gelten würde.
Aber nach Deiner Beschreibung scheint dann ein kontrolliertes Beschleunigen des Zuges nicht möglich zu sein. Was den Verdacht nährt, dass man sich in dem Fall über die Vorschriftenlage hinweg setzt, da ein unkontrolliertes Aufschalten beim Losfahren am Bahnsteig gerade mit der 143er kritisch ist und damit vermutlich wirklich nicht erlaubt. Die 143er schleudert, wenn die Schienen nicht pulvertrocken, sauber und warm sind, dann auch bei nur 100 Tonnen Zuglast wie wild, kommt keinen Schritt voran und hinterlässt im schlimmsten Fall böse Narben auf den Schienenköpfen.
Grüße
Frank
genau der Punkt, dass bei der S-Bahn Rhein-Ruhr die Z-Steuerung der x-Wagen nicht benutzt werden durfte, war die Motivation für meine Frage an den Tf-Kollegen. Da ging ich noch davon aus, dass dies auch für die BR 111 gelten würde.
Aber nach Deiner Beschreibung scheint dann ein kontrolliertes Beschleunigen des Zuges nicht möglich zu sein. Was den Verdacht nährt, dass man sich in dem Fall über die Vorschriftenlage hinweg setzt, da ein unkontrolliertes Aufschalten beim Losfahren am Bahnsteig gerade mit der 143er kritisch ist und damit vermutlich wirklich nicht erlaubt. Die 143er schleudert, wenn die Schienen nicht pulvertrocken, sauber und warm sind, dann auch bei nur 100 Tonnen Zuglast wie wild, kommt keinen Schritt voran und hinterlässt im schlimmsten Fall böse Narben auf den Schienenköpfen.
Grüße
Frank
Re: Fahrstufen Dosto
In Hamburg haben die Züge nach Rostock auch die 112 hintendran, also kein großes Ding.
- Erik Semt
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Re: Fahrstufen Dosto
Hi Frank,
Also wenn man im Z-Bereich fährt und die Lok (143) fängt das Schleudern an, schaltet sie trotzdem von alleine ab, bis sie damit aufhört. Schaltet dann aber wieder sofort auf.
Gruß Erik
Also wenn man im Z-Bereich fährt und die Lok (143) fängt das Schleudern an, schaltet sie trotzdem von alleine ab, bis sie damit aufhört. Schaltet dann aber wieder sofort auf.
Gruß Erik
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Re: Fahrstufen Dosto
Ich habe hier gerade etwas gefunden: Das Handbuch zum Thema SAT, dahinten steht drauf bei Wendezügen mit 143 muss der Steuerungsumschalter im STWG in KWS geschaltet werden, allerdings gilt das nur für 143 F.
Re: Fahrstufen Dosto
Servus, also erstmal halblang. Letztendlich hängt es davon ab, was der eigentliche Steuerwagen für Steuerungsmöglichkeiten am Fahrschalter hat, und nicht pauschal "der metronom" oder die hinten angehängte Lok. Bei dem im Zusi nachgestellten Steuerwagen handelt es sich um einen DABpbzkfa 765 der metronom, vergleichbar mit den 763er und 764er-Steuerwagen der DB. Diese Steuerwagen haben sowohl eine Auf-/Ab-Steuerung als auch eine Z-Steuerung (Zugkraft), wenn man den Fahrschalter über den Kontaktpunkt bei "Auf" bewegt. Auch wenn eine Drehstromlok am anderen Ende des Zuges hängt, kann man sowohl mit der Auf-/Ab-Steuerung fahren, als auch mit der Z-Steuerung. So sieht das in der Realität aus - einziger Unterschied ist, wenn hinten eine Drehstromlok hängt, erfolgt keine Stufenanzeige, dieses Feld ist dann dunkel. Imho ist es also ein fehlendes Feature in Zusi 2, um diese kombinierte Art der Steuerung realisieren zu können.
Metronom hat allerdings auch Steuerwagen des Typs DABpbzkfa 766, das sind die, die ein Multifunktionsdisplay (MFD) als auch ein Maschinentechnisches Display (MTD) besitzen - das ist aber nicht der in Zusi nachgestellte metronom-Dosto! Diese Steuerwagenbauart verfügt nämlich nur über die Z-Steuerung, analog des Führerstandes der BR 146.
Hängt am 766 eine konventionelle E-Lok hintendran, so rechnet das ZSG des Steuerwagens die Schaltbefehle in Auf- und Abschaltimpulse um, und gibt diese über die ZWS-Leitung an die Lok weiter. Ein KWS-Betrieb ist ausschließlich bei den umgerüsteten 143 F möglich, aber auch da nur mit den älteren Einstöcker-Steuerwagen. Die neuen Doppelstockwagen nach DB haben keine KWS-Leitung mehr. Fängt eine Lok das Schleudern an, so regelt das ZSG des Steuerwagens automatisch die Schaltstufe zurück und der Schleuderschutz der Lok greift - aber auch der Lokführer sitzt vorn nicht umsonst.
Metronom hat allerdings auch Steuerwagen des Typs DABpbzkfa 766, das sind die, die ein Multifunktionsdisplay (MFD) als auch ein Maschinentechnisches Display (MTD) besitzen - das ist aber nicht der in Zusi nachgestellte metronom-Dosto! Diese Steuerwagenbauart verfügt nämlich nur über die Z-Steuerung, analog des Führerstandes der BR 146.
Hängt am 766 eine konventionelle E-Lok hintendran, so rechnet das ZSG des Steuerwagens die Schaltbefehle in Auf- und Abschaltimpulse um, und gibt diese über die ZWS-Leitung an die Lok weiter. Ein KWS-Betrieb ist ausschließlich bei den umgerüsteten 143 F möglich, aber auch da nur mit den älteren Einstöcker-Steuerwagen. Die neuen Doppelstockwagen nach DB haben keine KWS-Leitung mehr. Fängt eine Lok das Schleudern an, so regelt das ZSG des Steuerwagens automatisch die Schaltstufe zurück und der Schleuderschutz der Lok greift - aber auch der Lokführer sitzt vorn nicht umsonst.