Reibwert

Hier können Fragen rund um Zusi 2 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden auch hier erscheinen
Antworten
Nachricht
Autor
Audisline
Beiträge: 160
Registriert: 03.09.2010 22:00:30

Reibwert

#1 Beitrag von Audisline »

Moin zusammen,

jetzt wo das Wetter draussen seine Farbe in Weiß wechselt habe ich mich was gefragt...

Man kann bei Zusi ja den Reibwert einstellen und somit die Schienen rutschig machen. Aber welcher Reibwert in Zusi entspricht einen realen Wintertag in echt ?
Wie rutschig muss es denn sein ? :D
Schleicht immer in jedem Forum aufmerksam...

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Reibwert

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Man kann gar nicht oft genug auf die alten Vorlesungsskripte vom "Bremsenpapst" Minde verlinken (in diesem Fall Folie 7): http://www.ids.uni-hannover.de/fileadmi ... k_2007.pdf" target="_blank

Man sieht u.a., dass der Zusi-Defaultwert für trockene Schiene von 0,4 eigentlich die große Ausnahme ist.
Für Regen oder Schnee stellst Du wohl am besten den Wert 0,2 ein, was ein guter Durchschnitt für solche Wetterlagen ist.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Audisline
Beiträge: 160
Registriert: 03.09.2010 22:00:30

Re: Reibwert

#3 Beitrag von Audisline »

Vielen Dank :)
Schleicht immer in jedem Forum aufmerksam...

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 379
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Reibwert

#4 Beitrag von Gerald Hunker »

Ja, das sind so die Highlights in diesem Forum :tup

Ganz herzlichen Dank an Alwin!

Gruß, Gerald
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Antworten