Zusi meckert auf dem Netbook [geklärt]

Hier können Fragen rund um Zusi 2 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden auch hier erscheinen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Christian Freyth
Beiträge: 75
Registriert: 20.04.2008 00:52:44
Wohnort: Hamm(Westf)

Zusi meckert auf dem Netbook [geklärt]

#1 Beitrag von Christian Freyth »

Hallo,

habe seit vorgestern Zusi nun auch auf dem Netbook.
Da ich kein CD-Laufwerk habe, was ich an dem Gerrät anschließen kann, hatte ich auf dem Netbook zuerst nur die Demo-Version. Vorgestern habe ich dann per Netzwerk die Vollversion von meinem PC auf's Netbook kopiert.

Hier stoße ich nun auf ein Problem:
Bei sämtlichen Fahrten, die ich durchführen wollte, bekomme ih die Meldung DrawIndexedPrimitive fehlgeschlagen.
Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte?

Probiert habe ich bisher diverse Fahrten aus den Netzen Düsseldorf und Südniedersachsen sowie der Oberen Ruhrtalbahn.
In sämtlichen Fällen kommt es früher oder später zu der o.g. Fehlermeldung.

Der Fehler tritt komischerweise nur bei der Vollversion auf, die Demo-Version, funktioniert einwandfrei, wenn auch etwas langsam.

Edit: Betreff geändert um Thread als geklärt zu kennzeichnen.
Zuletzt geändert von Christian Freyth am 21.10.2012 23:15:43, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
Christian

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Zusi meckert auf dem Netbook

#2 Beitrag von Mr. X »

Die Demo basiert auf Zusi 2.3, die Vollversion ist bei 2.4. Was passiert, wenn Du Zusi über ZusiV23.exe startest?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi meckert auf dem Netbook

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ist auf jedem Fall was im Bereich Grafiktreiber/-karte. Evtl. reichen die Ressourcen nicht.

Carsten

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Zusi meckert auf dem Netbook

#4 Beitrag von Achim Adams »

Netbook haben oftmals nur ein abgespeckte Grafikkarte, mit der sich nur das allernötigste machen läßt: ein wenig Word, ein wenig Excel, eMails abrufen und Homepages angucken.

Eben das wozu so ein Netbook halt da ist.

Spiele, und besonders diese die aufwändige 3D-Grafikroutinen benötigen, gehören leider nicht dazu.
Wobei das von Netbook zu Netbook auch verschieden ist. Auf meinem alten Netbook lief Zusi noch ganz knapp spielbar,
auf dem neuen Netbook läuft das gar nicht mehr.

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Zusi meckert auf dem Netbook

#5 Beitrag von Mr. X »

Ein Treiberupdate könnte die Lage vlt. verbessern, falls Du nicht ohnehin schon den aktuellsten Treiber für deine Grafikkarte nutzt.

Benutzeravatar
Christian Freyth
Beiträge: 75
Registriert: 20.04.2008 00:52:44
Wohnort: Hamm(Westf)

Re: Zusi meckert auf dem Netbook

#6 Beitrag von Christian Freyth »

Mit ZusiV23:
Obere Ruhrtalbahn: Programm bleibt beim Laden der Strecke hängen.
Paderborn - Northeim: Beim Laden des Fahrplans treten mehrere Fehler auf.

Grafiktreiber sollte auf dem aktuellen Stand sein.
Ich befürchte auch, dass einfach die Ressourcen nicht reichen.

Hier mal einige Infos zu meinem Netbook:
Hersteller: ASUS
Modell: Eee PC
CPU: Intel Atom N455 @ 1,66 GHz
RAM: 1,0 GB
Grafik: Intel Graphics Media Accelerator 3150 (keine Ahnung was das Teil an Leistung hat)
OS: Win 7 Starter
MfG
Christian

Daniel Rutenberg
Beiträge: 129
Registriert: 24.07.2003 19:22:27
Wohnort: Birkenwerder

Re: Zusi meckert auf dem Netbook

#7 Beitrag von Daniel Rutenberg »

Das reicht leider nicht. Damit würde Zusi stottern und bei der Linken Rheinstrecke gerade mal Diashows zeigen. Da muss etwas mehr RAM dazu.

Axel
Beiträge: 253
Registriert: 15.03.2002 18:37:51

Re: Zusi meckert auf dem Netbook

#8 Beitrag von Axel »

Christian Freyth hat geschrieben:Grafik: Intel Graphics Media Accelerator 3150 (keine Ahnung was das Teil an Leistung hat)
Wenig: http://www.notebookcheck.com/Intel-Grap ... 262.0.html" target="_blank

Benutzeravatar
Christian Freyth
Beiträge: 75
Registriert: 20.04.2008 00:52:44
Wohnort: Hamm(Westf)

Re: Zusi meckert auf dem Netbook

#9 Beitrag von Christian Freyth »

Hmm...
Es liegt also nicht an Zusi oder irgendwelchen Einstellungen, sondern einfach daran, dass die Ressourcen für die Vollversion nicht ausreichend sind. Mist!
Na ja, dann werde ich mich, wenn ich unterwegs bin, wohl auf die Demo beschränken müssen, und sollte für bessere Hardware sparen.
Ich danke euch trotzdem für eure Hilfe.
MfG
Christian

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi meckert auf dem Netbook [geklärt]

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das liegt wohl eher nicht an der Version an sich sondern an der Größe der geladenen Strecke+Fahrplan.

Carsten

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

Re: Zusi meckert auf dem Netbook

#11 Beitrag von Christopher Spies »

Hallo Christian,
Christian Freyth hat geschrieben:Hmm...
Es liegt also nicht an Zusi oder irgendwelchen Einstellungen, sondern einfach daran, dass die Ressourcen für die Vollversion nicht ausreichend sind.
die aktuelle Zusi-Version ist 2.4, die Demo basiert noch auf der Version 2.3. Carsten hat zwischenzeitlich einen Weg gefunden, mit den Ressourcen erheblich sparsamer umzugehen. Somit sollte die Vollversion eigentlich weniger Ressourcen benötigen.
Wie Carsten andererseits schon schrieb, sind in den letzten Jahren sehr umfangreiche Streckennetze erschienen, welche diese Einsparungen mehr als aufwiegen. Hast Du mal ein kleineres Streckennetz (z. B. Arnstadt--Ilmenau) ausprobiert?

Gruß
- Christopher

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Zusi meckert auf dem Netbook [geklärt]

#12 Beitrag von Jan-Ole »

Aber nicht, wenn man in der Demo eine 30km Strecke mit einem 10-Züge Plan geladen hat und in der Vollversion eine 110km Strecke mit einem 100-Züge Plan (z.B. die LRS) :mua

Jan-Ole

Antworten