Bin ich unfähig einen Fahrplan zu lesen?

Hier können Fragen rund um Zusi 2 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden auch hier erscheinen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SgtMcExodus
Beiträge: 220
Registriert: 27.03.2012 17:56:48
Aktuelle Projekte: Studium
Wohnort: Berlin

Bin ich unfähig einen Fahrplan zu lesen?

#1 Beitrag von SgtMcExodus »

Guten Mittag,
als ich angesichts des schlechten Wetters mal eine Runde im guten Wetter gedreht bin, zweifelte ich an meiner Intelligenz:
Bild
Im Buchfahrplan stand unter 3a "Aligse HP", die Spalte 4 war frei und in Spalte 5 stand 8.03.
In der Auswertung stand an eben diesem Hp "Verpaßter Reisehalt". Bisher war ich der Ansicht, eine Zeitangabe in Spalte 5 diene nur zur Orientierung, wenn Spalte 4 frei ist; auf der Linken Rheinstrecke ist dies ja oft so. Die Fahrt beginnt ca. 300m vor dem Hp, deswegen würde ich ausschließen, das Zusi davon ausging, ich würde in diesem Bahnhof starten. Ist dies doch der Fall oder bin ich unfähig, einen
Fahrplan zu lesen?

Grüße vom Berliner aus dem Schwobaländle,
Jakob

EDIT: Bild neu hochgeladen, die Strecke war die KBS110, Defaultfahrplan, RE 24854.
EDIT2: Das Schummelfenster zeigt: Aligse HP an 8.03
Zuletzt geändert von SgtMcExodus am 11.10.2012 15:16:30, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Bin ich unfähig einen Fahrplan zu lesen?

#2 Beitrag von Peter Zimmermann »

Aligse ist Planhalt.

Das

Code: Alles auswählen

Von HLER
2000-06-02  08:00:00
2000-06-02  08:01:00
taucht im Buchfahrplan leider nicht auf.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bin ich unfähig einen Fahrplan zu lesen?

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der erste Eintrag ist eigentlich immer ein Halt (der letzte auch).
Carsten

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Bin ich unfähig einen Fahrplan zu lesen?

#4 Beitrag von Jan-Ole »

Beim ersten geht das ja in Zusi 2 eigentlich nicht anders, da in Z2 der Zug nur im Stillstand starten (oder gespawnt, aufgegleist) kann, nicht mit irgendeiner Fahrgeschwindigkeit.

Jan-Ole

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Bin ich unfähig einen Fahrplan zu lesen?

#5 Beitrag von Stephan/Taschi »

Das ist so auch realistisch, am Startbahnhof ist nur die Abfahrt (in Spalte 6) vermerkt, keine Ankunft (da es ja logischerweise keine Ankunftszeit geben kann). Beweis: http://www.irfp.de/media/netz_buch.gif" target="_blank

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Bin ich unfähig einen Fahrplan zu lesen?

#6 Beitrag von Andreas Karg »

Was in diesem Fall im Buchfahrplan aber fehlt ist der Hinweis, dass die Fahrt eben nicht am Hp beginnt, sondern irgendwo davor und damit Aligse doch eine Akunftszeit braucht.

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Bin ich unfähig einen Fahrplan zu lesen?

#7 Beitrag von Stephan/Taschi »

Ah - in dem Fall ist das zugegebenermaßen etwas uneindeutig.

Antworten