Wo kam der denn her...?

Hier können Fragen rund um Zusi 2 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden auch hier erscheinen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Wo kam der denn her...?

#1 Beitrag von Dennis Bork »

Stehe gerade auf dem Schlauch - Befreiung aus der 1000Hz-Überwachung, kurz danach hat's mir eine gewischt - siehe Bild. Das war mit Sicherheit eine überlagerte Beeinflussung - aber wie genau könnte die sich zusammengesetzt haben? Nach der Befreiung zeigte der 85er LM m.E. nach Dauerlicht (da kann ich aber auch irren).

Bild

Daniel Rutenberg
Beiträge: 129
Registriert: 24.07.2003 19:22:27
Wohnort: Birkenwerder

Re: Wo kam der denn her...?

#2 Beitrag von Daniel Rutenberg »

Kannst du mal bitte sagen, ob es die Strecke Düsseldorf-Neuss ist? Die Fahrplannummer habe ich garnicht, selbst das ZusiDisplay kann mit der oberen Nummer nichts anfangen.

Edit:Ahh, ich hab sie. Komisch, jetzt wird mir auch die Nummer im Display angezeigt.
Zuletzt geändert von Daniel Rutenberg am 01.10.2012 15:38:06, insgesamt 2-mal geändert.

Daniel Rutenberg
Beiträge: 129
Registriert: 24.07.2003 19:22:27
Wohnort: Birkenwerder

Re: Wo kam der denn her...?

#3 Beitrag von Daniel Rutenberg »

War gerade mal lang gefahren. Also bei mir war nichts passiert. Aber ich habe da eine Idee. Als du Neuss Süd passiert hast, warst du doch an ein VSig vorbei gefahren was Vr1+Zs3v "9" anzeigte. Da muss also quittiert werden. Jetzt folgte das HSig mit Hp1+Zs3 "9" und Vr2+Zs3v "6" und damit noch eine Beeinflussung. Da ja noch nicht die eigentliche Beeinflussung abgelaufen war (auch wenn du dich befreist) greift sie natürlich mit der neuen Beeinflussung sofort ein. Du hast dabei aber schon auf > als 85 km/h beschleunigt und hast dadurch logischerweise die ZB bekommen-

Stefan_K
Beiträge: 148
Registriert: 20.04.2008 13:29:42

Re: Wo kam der denn her...?

#4 Beitrag von Stefan_K »

Wenn du dich aus einer laufenden 1000Hz-Überwachung nach Ablauf der 700m (LM 1000Hz erlischt, LM 85/70/55 blinkt) befreist und innerhalb von 550m eine weitere 1000Hz Beeinflussung erfolgt, wird sofort auf die Überwachungsgeschwindigkeit hin geprüft! Also Zugartabhängig 85, 70 oder 55 Km/h

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Wo kam der denn her...?

#5 Beitrag von Dennis Bork »

Daniel & Stefan, danke für Eure ausführlichen Antworten - ihr habt nochmal Licht in die funktionsweise der sich überlagernden Beeinflussungen gebracht; auch wenn ich es ja schon zur Sprache gebracht hatte war mir nicht ganz klar was passiert sein könnte.

Leider bin ich mir über den genauen Ablauf nicht mehr ganz im Klaren, ein Zs3v "6" war aber nicht dabei. Dumm, dass ich nicht den ganzen betreffenden Fahrtenschreiber-Mitschrieb eingefangen habe. Faszinierend aber an der PZB90 noch etwas Neues zu entdecken :D Werde versuchen das nochmal zu rekonstruieren (obwohl ich den FLIRT jetzt nicht so gerne fahre - zu digital. BR 110, 103 und Konsorten sind mir lieber)...

Daniel Rutenberg
Beiträge: 129
Registriert: 24.07.2003 19:22:27
Wohnort: Birkenwerder

Re: Wo kam der denn her...?

#6 Beitrag von Daniel Rutenberg »

Hast du den FLIRT dort manuell eingesetzt (also den Zug geändert)? Bei mir war nämlich die BR 182 (mit I80/LZB) auf der Strecke. Werde mal auch den FLIRT nun nehmen und dann nochmal fahren. Und ich werde mal schauen, das ich die entsprechende Stelle optisch dokumentiere.
Zuletzt geändert von Daniel Rutenberg am 01.10.2012 20:05:14, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Wo kam der denn her...?

#7 Beitrag von Peter Zimmermann »

Daniel Rutenberg hat geschrieben: Hast du den FLIRT dort manuell eingesetzt (also den Zug geändert)?
Der Zug fährt offiziell mit FLIRT.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Wo kam der denn her...?

#8 Beitrag von Dennis Bork »

@Daniel: Es geht um den RE 10362 aus dem Netz Düsseldorf - da hast Du vielleicht den falschen Zug erwischt ;D

Übrigens habe ich mich natürlich an die Ril 483.0112, Absatz 6 gehalten:
Ril 483.0112 hat geschrieben:Befreien Sie sich, wenn Sie zweifelsfrei einen Fahrtbegriff
> 30 km/h wahrgenommen haben und keine 500 Hz- oder
1000 Hz-Beeinflussung innerhalb von 550 m zu erwarten
ist. Dies gilt sinngemäß auch für Langsamfahrstellen
Naja, irgend etwas werde ich wohl verbockt haben :schaffner
Zuletzt geändert von Anonymous am 01.10.2012 20:49:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Wo kam der denn her...?

#9 Beitrag von Peter Zimmermann »

Dennis Bork hat geschrieben: Es geht um den RE 10362 aus dem Netz Düsseldorf - da hast Du vielleicht den falschen Zug erwischt ...
Daniel hat schon den richtigen Zug erwischt; nur ist Daniel vermutlich nicht auf aktuellem CD-Stand. Anno 2008 fuhr der Zug offiziell mit 182; doch seit 2010 mit FLIRT, welcher 2009 in den offiziellen Bestand kam.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Wo kam der denn her...?

#10 Beitrag von Dennis Bork »

Ich hatte eben nochmal kurz Zeit die Sache zu rekonstruieren. Musste ein bisschen warten bis ich das Szenario nachspielen konnte: 1000Hz-Beeinflussung, abfahren der 700m, Befreiung aus der Überwachung und mit v>85 km/h erneute 1000Hz-Beeinflussung. So wird es dann auch in meinem erstgenannten Fall gewesen sein. Sowas klappt ja häufig auch nur mit relativ schnell beschleunigenden Zügen (die ich selten fahre), insofern war das mal eine neue Erfahrung für mich :]

Bild
Zuletzt geändert von Anonymous am 02.10.2012 07:59:42, insgesamt 2-mal geändert.

Daniel Rutenberg
Beiträge: 129
Registriert: 24.07.2003 19:22:27
Wohnort: Birkenwerder

Re: Wo kam der denn her...?

#11 Beitrag von Daniel Rutenberg »

CD ist 14 gewesen. Und dann halt noch die ganzen Updates, die darauf passieren. Aber vielleicht ist mir auch was durchgerutscht, habe den FLIRT nun eingesetzt. Danke übrigens, das du nochmal den Bewertungsschirm zeigst, ich kann mich so mit der "Videofahrt", darauf konzentrieren. Vielleicht kann man dann ja das auch optisch, irgendwie auflösen.
Zuletzt geändert von Daniel Rutenberg am 02.10.2012 09:29:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Wo kam der denn her...?

#12 Beitrag von Dennis Bork »

Von meiner Seite ist das gelöst, habe die Sache ja nochmal rekonstruiert und verstanden. So passt man manchmal auf, mir war völlig entgangen dass ich beim letzten Mal ja auch schon PZB Wachsam betätigt haben muss damit die überlagerte Überwachung aktiv wird :)

Daniel Rutenberg
Beiträge: 129
Registriert: 24.07.2003 19:22:27
Wohnort: Birkenwerder

Re: Wo kam der denn her...?

#13 Beitrag von Daniel Rutenberg »

Ich kann dir mal zeigen, wie es bei mir aussah. Habe in dem betreffenden Bereich mal die Kamera laufen lassen. http://www.youtube.com/watch?v=tyAyvObk ... e=youtu.be

Stefan_K
Beiträge: 148
Registriert: 20.04.2008 13:29:42

Re: Wo kam der denn her...?

#14 Beitrag von Stefan_K »

Dennis Bork hat geschrieben: Übrigens habe ich mich natürlich an die Ril 483.0112, Absatz 6 gehalten:
Ril 483.0112 hat geschrieben:Befreien Sie sich, wenn Sie zweifelsfrei einen Fahrtbegriff
> 30 km/h wahrgenommen haben und keine 500 Hz- oder
1000 Hz-Beeinflussung innerhalb von 550 m zu erwarten
ist. Dies gilt sinngemäß auch für Langsamfahrstellen
Naja, irgend etwas werde ich wohl verbockt haben :schaffner

Inzwischen (seit Juni diesen Jahres) ist der Passus mit der 1000Hz Beeinflussung übrigens hinfällig, du darfst dich jetzt auch befreien, wenn direkt wieder eine 1000Hz Beeinflussung kommt.

Beispielhafter Anwendungsfall: Halt vor Signal Hp0, Weiterfahrt dann mit Hp1+Vr1+Zs3v Kz "7". Würde ich mich jetzt nicht befreien und wechselblinkend die 1000Hz Beeinflussung einsammeln, müsste ich 700m im restriktiven 1000Hz-Programm abfahren.

Vor 500Hz Magneten ist von der Befreiung jedoch weiterhin abzuraten, da sich ansonsten die Druckverhältnisse in der Hauptluftleitung schlagartig denen der umliegenden Atmosphäre anpassen. :schaffner

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Wo kam der denn her...?

#15 Beitrag von Dennis Bork »

Stefan_K hat geschrieben:Inzwischen (seit Juni diesen Jahres) ist der Passus mit der 1000Hz Beeinflussung übrigens hinfällig, du darfst dich jetzt auch befreien, wenn direkt wieder eine 1000Hz Beeinflussung kommt.
Ah, danke :tup Siehe übrigens hier: http://fahrweg.dbnetze.com/file/2360870 ... 3_0112.pdf" target="_blank
Die aktuelle Ril hatte ich eigentlich schon, aber natürlich noch nicht gespeichert ... da sich die Location der einzelnen Dokumente scheinbar öfter mal ändert ist http://fahrweg.dbnetze.com/file/2360820 ... ellung.pdf" target="_blank gar nicht verkehrt.
Vor 500Hz Magneten ist von der Befreiung jedoch weiterhin abzuraten, da sich ansonsten die Druckverhältnisse in der Hauptluftleitung schlagartig denen der umliegenden Atmosphäre anpassen...
- :mua
Zuletzt geändert von Anonymous am 02.10.2012 15:32:27, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten