Bitte kurze Frage zu Befehl 40
Bitte kurze Frage zu Befehl 40
Hallo zusammen,
Ich habe zwei Signaltechnische Frage:
Könnte trotz googeln nicht herausfinden was ZWEI weisse Punkte am Hp0 bedeuten.es handelt sich nicht um zs1 oder so....
Dann fiel mir bei einem Zs1 auf, dass die befehl40 Lampe nach dem überfahren anging, aber zs1 geht doch gerade ohne schriftlichen Befehl ?
Bei den merkwürdigen oben genannten ZWEI Punkten kam auch diese Lampe...
Lieben Dank für die Hilfe
Carsten....:-)
Ich habe zwei Signaltechnische Frage:
Könnte trotz googeln nicht herausfinden was ZWEI weisse Punkte am Hp0 bedeuten.es handelt sich nicht um zs1 oder so....
Dann fiel mir bei einem Zs1 auf, dass die befehl40 Lampe nach dem überfahren anging, aber zs1 geht doch gerade ohne schriftlichen Befehl ?
Bei den merkwürdigen oben genannten ZWEI Punkten kam auch diese Lampe...
Lieben Dank für die Hilfe
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- Peter Zimmermann
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Re: Bitte kurze Frage zu Befehl 40
Sh1Carsten74 hat geschrieben: Was zwei weiße Punkte am Hp0 bedeuten; es handelt sich nicht um Zs1 oder so ...
Was hat der Leuchtmelder mit schriftlichem Befehl zu tun?Carsten74 hat geschrieben: Dann fiel mir bei einem Zs1 auf, dass die "befehl40 Lampe" nach dem Überfahren anging, aber Zs1 geht doch gerade ohne schriftlichen Befehl?
Zuletzt geändert von Peter Zimmermann am 03.09.2012 12:59:04, insgesamt 1-mal geändert.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
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Re: Bitte kurze Frage zu Befehl 40
Hi,
das die Lampe Befehl 40 erst nach der Überfahrt an geht liegt da drin begründet, das erst die 2000Hz Beeinflussung erfolgen muß. Sie zeigt also im Grunde an das du die Befehlstaste loslassen kannst. Anders kann es auch nicht gehen, da ja die PZB nix von der Zs1 Lampe weis.
mfg
Ralf
das die Lampe Befehl 40 erst nach der Überfahrt an geht liegt da drin begründet, das erst die 2000Hz Beeinflussung erfolgen muß. Sie zeigt also im Grunde an das du die Befehlstaste loslassen kannst. Anders kann es auch nicht gehen, da ja die PZB nix von der Zs1 Lampe weis.
mfg
Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 01.09.2012 00:27:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bitte kurze Frage zu Befehl 40
Hi Ralf,
Danke das ist hat.einleuchtend.also ist immer die taste zu drücken.
Wie verhaelt es sich beim sh1 ? Wahrscheinlich vmax auch 40 ,und befehltaste drucken ? Grüsse aus Hamm Carsten..
Danke das ist hat.einleuchtend.also ist immer die taste zu drücken.
Wie verhaelt es sich beim sh1 ? Wahrscheinlich vmax auch 40 ,und befehltaste drucken ? Grüsse aus Hamm Carsten..
Zuletzt geändert von Carsten74 am 01.09.2012 08:58:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bitte kurze Frage zu Befehl 40
Beim Sh 1 bist Du als Rangierfahrt unterwegs, da ist die Höchstgeschwindigkeit 25 km/h. Nur in besonderen Fällen (Rangieren mit Ansage des freien Fahrwegs) wird mit bis zu 40 km/h rangiert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
Re: Bitte kurze Frage zu Befehl 40
Hm, da war ich aber als personenzug on Tour vor dem hp0 mit den beiden weissen punkten...
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Re: Bitte kurze Frage zu Befehl 40
Du musst da ein bisschen abstrahieren. Zusi kennt erstmal nur Reisezüge und Güterzüge. Mit beiden Zugarten kann man aber Zugfahrten (das ist der absolute Regelfall) oder eben auch Rangierfahrten durchführen.
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Re: Bitte kurze Frage zu Befehl 40
Ok, verstehe. Dann waere also vmax 25....und wie lange gelten diese ? Bis Ende weichenbereich ?
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Re: Bitte kurze Frage zu Befehl 40
Bis zum nächsten Signal/Gleisende.
lg
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Re: Bitte kurze Frage zu Befehl 40
Wenn du ohne Halt von einer Rangierfahrt in eine Zugfahrt übergehst, musst du mit dem gesamten Zug mit "Rangiergeschwindigkeit" (also maximal 25, bei Ansage des freien Fahrwegs mit 40 Km/h) am Signal, das die Zugfahrt zulässt, vorbeigefahren sein.
Hälst du jedoch vor dem Signal an, das die Zugfahrt zulässt, gilt bereits ab deinem Halteplatz die Geschwindigkeit, die signalisiert wird bzw. im Fahrplan steht.
Die Befehlstaste muss übrigens nur bei Sh1 am Hauptsignal betätigt werden, da Sperrsignale entweder nicht vermint sind oder, falls doch, der 2000Hz Gleismagnet nicht wirksam ist.
Hälst du jedoch vor dem Signal an, das die Zugfahrt zulässt, gilt bereits ab deinem Halteplatz die Geschwindigkeit, die signalisiert wird bzw. im Fahrplan steht.
Die Befehlstaste muss übrigens nur bei Sh1 am Hauptsignal betätigt werden, da Sperrsignale entweder nicht vermint sind oder, falls doch, der 2000Hz Gleismagnet nicht wirksam ist.
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Re: Bitte kurze Frage zu Befehl 40
Hi,
da hab ich jetzt aber mal ne Frage:
Muss man in der Realität wirklich beim Überfahren eines Hauptsignals mit der Stellung SH1 den Befehlstaster drücken? Ich kann mich daran erinnern, dass das ohne geht.
Oder trügt mich meine Erinnerung?
Vielen Dank,
Max
da hab ich jetzt aber mal ne Frage:
Muss man in der Realität wirklich beim Überfahren eines Hauptsignals mit der Stellung SH1 den Befehlstaster drücken? Ich kann mich daran erinnern, dass das ohne geht.
Oder trügt mich meine Erinnerung?
Vielen Dank,
Max
Re: Bitte kurze Frage zu Befehl 40
Hallo mrMax,
ja, muss man! Wenn das Hauptsignal Hp0+Sh1 zeigt, ist der 2000Hz Gleismagnet wirksam, man bekommt also bei nichtbetätigen der Befehlstaste eine Zwangsbremsung.
ja, muss man! Wenn das Hauptsignal Hp0+Sh1 zeigt, ist der 2000Hz Gleismagnet wirksam, man bekommt also bei nichtbetätigen der Befehlstaste eine Zwangsbremsung.
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Re: Bitte kurze Frage zu Befehl 40
Hi,
ah ok, ich dachte immer, der wird da unwirksam geschalten, wie wenn eine Zugfahrt über das Signal eingestellt wäre.
mfG
Max
ah ok, ich dachte immer, der wird da unwirksam geschalten, wie wenn eine Zugfahrt über das Signal eingestellt wäre.
mfG
Max
Re: Bitte kurze Frage zu Befehl 40
Genau. Aber wie haben wir eben gerade aus den oben drüber stehenden Antworten gelernt? Sh1 ist keine Zugfahrt... Nochmal nachlesen?:mrMax hat geschrieben:Hi,
ah ok, ich dachte immer, der wird da unwirksam geschalten, wie wenn eine Zugfahrt über das Signal eingestellt wäre.
mfG
Max
Alwin Meschede hat geschrieben: Beim Sh 1 bist Du als Rangierfahrt unterwegs
LG
Jörg
Zuletzt geändert von jrbecker am 01.09.2012 21:14:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bitte kurze Frage zu Befehl 40
Hi,
"wie wenn eine Zugfahrt über das Signal eingestellt wäre". Ich wollte damit nicht sagen, dass es eine Zugfahrt sei...
Und genau deswegen habe ich auch geschrieben:jrbecker hat geschrieben:Genau. Aber wie haben wir eben gerade aus den oben drüber stehenden Antworten gelernt? Sh1 ist keine Zugfahrt... Nochmal nachlesen?:mrMax hat geschrieben:Hi,
ah ok, ich dachte immer, der wird da unwirksam geschalten, wie wenn eine Zugfahrt über das Signal eingestellt wäre.
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Max
"wie wenn eine Zugfahrt über das Signal eingestellt wäre". Ich wollte damit nicht sagen, dass es eine Zugfahrt sei...
Zuletzt geändert von mrMax am 01.09.2012 23:07:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bitte kurze Frage zu Befehl 40
Zugfahrt <> Zug fahren <> Rangierfahrt, zumindesten im Geltungbereich der EBO, OK?
mfg
Ralf
mfg
Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 01.09.2012 22:42:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bitte kurze Frage zu Befehl 40
Also kurze zusammenfassung:
Wenn ich mit dem Regionalexpress vor hp0 mit sh1 stehe kann ich unter Verwendung befehltaste mit 25 rüber bis Ende anschließender weichenbereich.
Wenn ich mit dem Regionalexpress vor hp0 mit sh1 stehe kann ich unter Verwendung befehltaste mit 25 rüber bis Ende anschließender weichenbereich.
Zuletzt geändert von Carsten74 am 02.09.2012 00:06:40, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Bitte kurze Frage zu Befehl 40
Befehlstaste und 25Km/h sind für ne Rangierfahrt in der Situation erstmal nicht verkehrt, beim Rangieren gibts jedoch keinen anschließenden Weichenbereich (Definition siehe Ril 301.0101)
Entweder du gehst zu irgendeinem Zeitpunkt in eine Zugfahrt über oder die Rangierfahrt (w)endet an einem wie auch immer gearteten Zielpunkt (Wende hinter Ls der Gegenrichtung, heranfahren an Wagenpark, abstellen in Stumpfgleis etc. etc.)
Entweder du gehst zu irgendeinem Zeitpunkt in eine Zugfahrt über oder die Rangierfahrt (w)endet an einem wie auch immer gearteten Zielpunkt (Wende hinter Ls der Gegenrichtung, heranfahren an Wagenpark, abstellen in Stumpfgleis etc. etc.)
Re: Bitte kurze Frage zu Befehl 40
Wie gesagt ich stand da ja mit dem Persononzug, nix mit Rangieren.
Re: Bitte kurze Frage zu Befehl 40
Kann man mit Reisezügen etwa nicht rangieren? Das geht sogar mit Fahrgästen an Bord wenns sein muss... Beispiel: Ansetzen von Kurswagen. Sowohl Stammzug als auch Kurswagen könnten mit Fahrgästen besetzt sein.
Und Hp0+Sh1 spricht jetzt definitiv nicht dafür, dass hier eine Zugfahrt stattfand
Und Hp0+Sh1 spricht jetzt definitiv nicht dafür, dass hier eine Zugfahrt stattfand
Zuletzt geändert von Stefan_K am 02.09.2012 00:23:29, insgesamt 1-mal geändert.