Bitte kurze Frage zu Befehl 40

Hier können Fragen rund um Zusi 2 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden auch hier erscheinen
Nachricht
Autor
F(R)S-Bauer
Beiträge: 6292
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Bitte kurze Frage zu Befehl 40

#41 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Dennis Bork hat geschrieben:
@Ralf: Es gibt einen Unterschied zwischen den inhaltlich schlüssigen und den unsinnigen bzw. unverständlichen Fragen bei denen sich der Autor kein bißchen Mühe um den Inhalt gemacht hat - jeder der hier schon ein paar Jahre dabei ist gab mal mehr oder weniger Sinnvolles von sich - aber, DICH eingeschlossen Ralf, haben die "Alteingesessenen" Gehalt in ihren Beiträgen! ... :schaffner

Es zeugt aber IMHO von einer Gewissen überheblichkeit, um nicht ander Worte zu verwenden, wenn man in der Ersten Kritik über Rechtschreibfehler des Kunden her zieht. Für mich währe so ein Lieferant oder Anbieter, der auch noch mit "Support" via Forum wirbt umgehend auf der Auslistungs-Liste. Und ganz böse wird es nach dem Fernabsatzgesetz: Rückgabe innerhalb von 14 Tagen und Schüss...

Und zum Gehalt: Nicht jeder hat die Muße erst 14 Tage die Doku zu lesen um dann zu fahren. Und auch nicht jeder hat die Ingeneursmäßige Problemlösungsstrategie drauf. Die Person hat ein Problem und will es Jetzt gelöst haben, weil er noch nicht mal eine Ahnung hat wohin er schauen muß und in seine Freizeit halt nicht Tagelang die Doku studieren will. Das hat nichts mit Anspruchsdenken zu tun sonder mit Realitätsabgleich am Typische 08/15 Otto Normal verbrauchern.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 03.09.2012 19:19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bitte kurze Frage zu Befehl 40

#42 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es gilt halt den Mittelweg zu finden zwischen "es werden nur perfekte Beiträge respektiert" und "es wird alles alles respektiert, egal wie es daherkommt" (abschreckende Foren-Beispiele dazu gibt es genug, es vertreibt am Ende die guten Leute und zieht die anderen an).
Wenn ich es richtig deute, hat meine Beschwerde ja zu etwas Einsicht geführt und damit ist doch letztlich allen geholfen.

Carsten

Carsten74
Beiträge: 82
Registriert: 30.07.2012 18:28:36
Wohnort: Hamm

Re: Bitte kurze Frage zu Befehl 40

#43 Beitrag von Carsten74 »

Nicht jeder hat die Muße erst 14 Tage die Doku zu lesen um dann zu fahren. Und auch nicht jeder hat die Ingeneursmäßige Problemlösungsstrategie drauf. Die Person hat ein Problem und will es Jetzt gelöst haben, weil er noch nicht mal eine Ahnung hat wohin er schauen muß und in seine Freizeit halt nicht Tagelang die Doku studieren will. mfg
Genau das ist der Punkt, Ralf. Du denkst wirklich serviceorientiert 8)

Ralf[/quote]

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bitte kurze Frage zu Befehl 40

#44 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es kann aber nicht Sinn des Forums sein, dass ich jede Frage, die ich schnell selbst geklärt haben könnte, direkt irgendwo ins Forum schreibe, soll sich doch jemand die Mühe machen noch einmal alles zu erklären und der Admin wird's dann schon alles richtig einsortieren. So ist z.B. der Befehl 40-Melder in der Doku mit Bild dort erklärt wo man es erwarten würde, bei der PZB.

Carsten

whoami
Beiträge: 132
Registriert: 22.01.2009 01:15:20

Re: Bitte kurze Frage zu Befehl 40

#45 Beitrag von whoami »

Nochmal zum eigentlichen Thema:
Carsten74 hat geschrieben:Hallo Ralf,
In meinem Beispiel war es halt so, dass eine reine ZUGFAHRT stattfand.
Habe die Def.verstanden. Der Zug hielt ganz normal am Bahnhof vor hp0 und dann wurde sh1 zugeschaltet.ich rüber mit 25 und am ende weichenbereich auf streckengeschwindigkeit beschleunigt mit Ziel nächster Bahnhof.
Das hört sich für mich als (immer-noch-)Laien wie ein Fehler von Fahrplan oder Strecke an. An der Stelle wäre doch Ersatzsignal oder Befehl nötig gewesen, um als Zugfahrt weiterzukommen, nicht wahr? Es gibt anscheinend auch Fälle, an denen der Fdl mit (Förmchen-)Sh1 der Weiterfahrt zustimmt (es war bereits eine Zugfahrt), aber dann eben ohne Hp0.

FRS-Bauer hat auch etwas vereinfacht, indem er die (zumindest früher so genannten) Teilfahrten (Sperrfahrten, Nachschieben) weggelassen hat - natürlich nur, um nicht zu verwirren...

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Bitte kurze Frage zu Befehl 40

#46 Beitrag von Achim Adams »

... und wenn gar nichts mehr geht, dann greifen wir zum äußersten: zur Gebrauchsanweisung!

RTFM: Read that fucking manual!

Carsten74
Beiträge: 82
Registriert: 30.07.2012 18:28:36
Wohnort: Hamm

Re: Bitte kurze Frage zu Befehl 40

#47 Beitrag von Carsten74 »

Warum nennst du dann dieses "Forum" nicht Nachschlagewerk oder so?
Wenn ich ein individuelles Problem habe, Frage ich nach und DAS ist ein Forum.
Aber lassen wir das, es nervt langsam.
Ich bin halt nicht kommerziell und wie Ralf schon sagt, sind laienhafte Beiträge nicht gewünscht.
Ich weiss das ganze nun einzuordnen...
Gute Nacht und bis bald :]
PS : Zusi ist dennoch ein tolles Programm, welches mich jeden Tag begeistert.
Zuletzt geändert von Carsten74 am 03.09.2012 23:29:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Bitte kurze Frage zu Befehl 40

#48 Beitrag von Thomas U. »

Es ist nicht das Problem, dass Privatkunden mit ihren Problemen nicht erwünscht sind, sondern das Problem, dass die wenigsten heutzutage mal selbst nach einer Problemlösung suchen, sondern immer gleich andere löchern, welche dann - warum auch immer - in zwei Minuten ein Google-oder Forensuchergebnis aus dem Hut zaubern. Wie Carsten (H.) schon sagte, in anderen Foren ist es noch eine ganze Ecke schlimmer. Die Rechtschreibung leider auch. Begründung (selbst schon gelesen): "Ich bin im Internet, hier brauch' ich auf sowas nicht achten".

Und auf Dauer nervt es eben. Da wird der Ton mit der Zeit dann leider rauher.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6292
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Bitte kurze Frage zu Befehl 40

#49 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Carsten74 hat geschrieben:....

Ich bin halt nicht kommerziell und wie Ralf schon sagt, sind laienhafte Beiträge nicht gewünscht.
....
Gute Nacht und bis bald :]
Ganz so weit bin ich nicht gegangen in meiner Intention.

Allerdins ist in den letzen jahren auch kein Zustrom an Frischen nutzern gewesen.

@Carsten, du setzt etwas voraus, was nicht unbedingt gegeben ist. In besonder das ander Simulatoren wesentlich einfacher gestrikt sind.

Und ich bleibe da bei, bei der Ersten Kritik direkt mit der Rechschreibung zu kommen finde ich unverschämt und mit verlaub, Armselig.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 742
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Bitte kurze Frage zu Befehl 40

#50 Beitrag von Ronny »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:Und ich bleibe da bei, bei der Ersten Kritik direkt mit der Rechschreibung zu kommen finde ich unverschämt und mit verlaub, Armselig.
Aha, und seiner eigenen Sprache nicht mächtig zu sein ist nicht armselig?

Die Menschen haben sich bestimmte Regeln für das Zusammenleben gegeben und einige Leute sind zu faul oder zu doof, sich an diese Regeln zu halten. Dabei ist die Rechtschreibung noch eine der einfacheren Regeln - zumindest, wenn man in der Schule (so man sie denn besucht und nicht blau macht) aufpasst und sich wenigstens im Mindesten anstrengt. Es ist nur ein Bruchteil der Leute, die wirklich wegen einer medizinischen Diagnose nicht in der Lage sind, sich ordentlich auszudrücken; die meisten sind einfach nur zu faul oder haben in der Schule nicht aufgepasst.

Wo ist das Problem, eine halbwegs korrekte Rechtschreibung/Grammatik abzuliefern? Die ganze Welt kann das hier Geschriebene mitlesen. Alleine deswegen würde ich mich schon in Grund und Boden schämen, wenn ich so eine saumäßige Un-Rechtschreibung hätte. Mag sein, dass das dir und den entsprechenden Leuten egal ist. Ihr seid aber hier nicht alleine und es stört extrem - beim Lesen so mancher Beiträge hier vergeht es einem. Und dann soll man noch helfen, wenn der Fragende noch nicht einmal ordentlich fragen kann? Niemand verlangt eine 100%-ig korrekte Rechtschreibung aber man kann sich ja wohl bemühen.
Was ist übrigens oberlehrerhaft, wenn man dazu auffordert, sich einer halbwegs ordentlichen Rechtschreibung zu bedienen? Es stört ungemein, wenn man dieses "Geschmiere" lesen muss. Es gibt nun einmal die Rechtschreibung mit der man sich untereinander verständigt. Wem das nicht passt, der kann auch in den Dschungel gehen - da gibts keine Rechtschreibung. Solche Leute wie du regen sich auch auf, wenn sie wegen Falschparkens oder überhöhter Geschwindigkeit Strafe zahlen müssen. Damit das Zusammenleben klappt, gibt es eben Regeln und wem das nicht passt - wie gesagt: Dschungel.

Ständig dieses unsägliche Geflenne wegen der bösen Rechtschreibung. Wenn man sich mal anstrengen würde, dann würde auch nicht ständig jemand "meckern".
Wie gesagt: Es fordert hier niemand eine Doktorarbeit in Grammatik, aber das hier ist auch kein Legasthenikerforum und kein Chat, der nach ein Paar Minuten gelöscht ist.

whoami
Beiträge: 132
Registriert: 22.01.2009 01:15:20

Re: Bitte kurze Frage zu Befehl 40

#51 Beitrag von whoami »

Puh, wo ist denn hier bloß das Ablassventil für Dicke Luft?

Vielleicht sollte Carsten einen Restore des Forums auf einen Stand vornehmen, an dem sich noch alle lieb hatten. An die Zeiten kann selbst ich mich noch erinnern. ;(

Michael

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bitte kurze Frage zu Befehl 40

#52 Beitrag von Max Senft »

Hi,

sorry, da es hier bei weitem nicht mehr um das eigentliche Thema geht, werde ich jetzt diesen Thread sperren. Ich bitte euch Probleme die ihr mitlerweile aufgrund des geschriebenen miteinander habt über private Nachrichten oder eMail zu klären.

Noch eins zum Schluss: Das Thema Rechtschreibung ist hier im Forum schon immer ein Kriegsschauplatz gewesen. Auf der einen Seite finde ich es ok, wenn man darauf hinweist, dass etwas nicht so-und-so geschrieben wird. Das sollte dann aber auch in einem angemessenen (schriftlichen) Ton ablaufen. Es gibt sicherlich auch Personen, die aufgrund von Krankheit o.ä. nicht besser können. Dennoch wird eben dieser Fall sicherlich eine Minderheit sein und somit denke ich, ist das draufhinweisen bei einem noch unbekannten Nutzer wirklich gerechtfertigt. Wir wollen ja nicht, dass die deutsche Sprache verkommt ... alter! ;)

Grüße
Max
PS: Wer jetzt ein Problem damit hat, dass ich diesen Thread geschlossen habe, kann sich gerne direkt an mich wenden.
Zuletzt geändert von Max Senft am 05.09.2012 07:40:15, insgesamt 1-mal geändert.
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Gesperrt