Bitte kurze Frage zu Befehl 40

Hier können Fragen rund um Zusi 2 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden auch hier erscheinen
Nachricht
Autor
Carsten74
Beiträge: 82
Registriert: 30.07.2012 18:28:36
Wohnort: Hamm

Re: Bitte kurze Frage zu Befehl 40

#21 Beitrag von Carsten74 »

Genau das ist der Punkt :] es fand eine statt...ich wollte einfach nur meine Passagiere sicher ans Ziel bringen.leider weiss ich die Strecke nicht mehr....

Stefan_K
Beiträge: 148
Registriert: 20.04.2008 13:29:42

Re: Bitte kurze Frage zu Befehl 40

#22 Beitrag von Stefan_K »

Wir reden hier aber schon von Sh1 (=Fahrverbot aufgehoben, zwei weiße Lichter von links nach rechts steigend) und nicht von Zs1 (=Ersatzsignal, drei weiße Lichter in Form eines A/ein weißes Blinklicht)?
Zuletzt geändert von Stefan_K am 02.09.2012 00:31:15, insgesamt 1-mal geändert.

Carsten74
Beiträge: 82
Registriert: 30.07.2012 18:28:36
Wohnort: Hamm

Re: Bitte kurze Frage zu Befehl 40

#23 Beitrag von Carsten74 »

Yep, davon reden wir...

Benutzeravatar
Pascal E.
Beiträge: 528
Registriert: 25.10.2005 20:00:22
Kontaktdaten:

Re: Bitte kurze Frage zu Befehl 40

#24 Beitrag von Pascal E. »

Stefan_K hat geschrieben:Wenn du ohne Halt von einer Rangierfahrt in eine Zugfahrt übergehst, musst du mit dem gesamten Zug mit "Rangiergeschwindigkeit" (also maximal 25, bei Ansage des freien Fahrwegs mit 40 Km/h) am Signal, das die Zugfahrt zulässt, vorbeigefahren sein.
Darf ich verbessern? Die Zugfahrt beginnt bereits mit Vorbeifahrt der Spitze der Rangierabteilung an dem Signal dass die Zugfahrt zulässt.

Stefan_K
Beiträge: 148
Registriert: 20.04.2008 13:29:42

Re: Bitte kurze Frage zu Befehl 40

#25 Beitrag von Stefan_K »

Hallo,

da hast Du natürlich recht, die Zugfahrt beginnt dort.

Die Zuglänge muss ich aber trotzdem noch abfahren bevor ich auf Signal-/Fahrplangeschwindigkeit beschleunigen darf. Siehe Ril 301.0002, 4, (2)
Eine durch ein Signal vorgegebene höhere zulässige Geschwindigkeit
darf gefahren werden, wenn ein Zug oder
eine Rangierfahrt mit der gesamten Länge an der Stelle
vorbeigefahren ist, an der die Geschwindigkeit erhöht
werden darf.

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Bitte kurze Frage zu Befehl 40

#26 Beitrag von Achim Adams »

Schön zitiert, trifft leider nicht zu:

Die 25 km/h werden nicht durch ein Signal vorgegeben, sondern durch die Betriebsweise: rangieren!

Ab dem Signal bist du keine Rangierfahrt mehr, sondern wechselst zur Zugfahrt. Also ab Signal etwas neues, etwas völlig anderes: Zugfahrt! Ab jetzt neue Regeln.

Pascal hat das völlig richtig gesagt: Ab Spitze Signal gilt die neue Geschwindigkeit.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6294
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Bitte kurze Frage zu Befehl 40

#27 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Tobi2008 hat geschrieben:Wie gesagt ich stand da ja mit dem Persononzug, nix mit Rangieren.
Hallo Tobi2008

Langsam wird mir klar wo es bei dir klemmt, also:

Ob du einen Personenzug, eine Güterzug, einen Ganzug, eine Schienenbus oder einen Schweinetransporter fährst ist für die Definition Zug oder Rangierfahrt völlig Egal. Die Art des Zuges hat nichts mit der Betrieblichen Abwicklung, also der Art oder Vorschrift wie der Zug zu fahren hat, zu tun.

Bitte trenne dich von dieser Ansicht. In deinen vorherigen Beiträgen wird klar das du das nicht berücksichtigst oder verstanden hast.

Betiebliche Abwicklungen sind:
1) Zugfahrt: Normalerweise Fahrt auf Signalsicht von Hauptsignal zu Hauptsignal. Der "Lokführer" Orientiert sich nur an den Signalen. Er muß nicht auf die Strecke schauen ob Sie frei ist, das Erledigt die Signalsteuerung und der FDL. Er muß nur sicherstellen, das er vor einem Signal für Zugfahrten sicher zum halten kommt, wenn diese halt zeigt. Die maximale Geschindigkeit des Zuges ist unabhängig von der Sichtverhältnissen erst mal unbeschränkt, sofern nicht ander Regel hierzu gelten.

2) Rangierfahrt: Fahr auf optische Sicht oder Rangiersignalen von einem beliegigen Punkt zu einem anderen beliebigen Punkt in der Regel innerhalb eine Bahnhofes oder einer Anschlußstelle. Der Lokführer muß auf die Gleise schauen, ob da ggf ein Hinderniss (Prellbock, Wagen) oder ein andere Zug ist und so fahren das er vor dem Hinderniss sicher zum halten kommt. Deshalb ist per Vorschrift bei Rangierfahrten die maximal Geschwindigkeit regelmäßig auf 25km/h beschränkt und je nach Sichtverhältnissen zu vermindern.

Beispiel: Ein nicht Wendezug aus Lok und Wagen fährt von Düsseldorf Abstellbf über Düsseldorf HBf (Richtungswende) nach Krefeld (Richtungswende) und Zurück:
- Vom Abstellplatz zum Asig Abstellbf ist es ein Rangierfahrt
- Vom Abstellbf bis Düsseldorf HBF ist es ein Zugfahrt
- Das Umsetzen der Lok in Düsseldorf ist ein Rangierfahrt
- Die Fahrt nach Krefeld ist eine Zugfahrt
- Das Umsetzen der Lok in Krefeld ist eine Rangierfahrt
- Die Rückfahr nach Düsseldorf ist wieder eine Zugfahrt.
- ....

Dabei ist es Egal welche Zugart vorliegt, der im Beispiel erwähnte Zug kann ein Personenzug, ein Güterzug, ein Schienenbus oder auch der Berühmt-Berüchtigte Poppkorn-Express sein.

Soviel zum Vorbild in Deutschland. (in NL ist es z.B anders)

Zusi stellt in der Version 2.0 erstmal nur Zugfahren da. Rangierfahrten im eigentlichen Sinne mit wahlfreien Start und Endpunkt sind in Zusi 2 technisch nicht vorgesehen und möglich. Man behilft sich damit Rangierfahrten von Rangiersignal zu Rangiersignal zu mache, wobei Zusi versteckte Signale hat (Die siehst du nicht), z.B am Prellbock. D.H, du als Lokführer hast dich so zu verhalten als wenn es ein Richtige Rangierfahrt währe, nur das dir der Rangierer oder Stellwerksbediener mitteilt (Durch Signal oder eine Aufpoppenden Text) wie du zu fahren hast.

Wie das dann in einzelnen Zusi Strecken realisiert wird ist unterschiedlich, je nach Author und Alter.
- Es gibt Strecken die nur Zugfahrten haben.
- Andere Strecken haben einzelne Rangierfahrten, meist von Sperrsignal zu Sperrsignal oder Prellbock.
- Bei einzelen neueren Strecken gibt es dann ganze Bereiche wo mittels Texteinblendung Rangiert wird, ohne das du Signal siehst. (Die sind aber da, halt versteckt)

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 02.09.2012 16:08:11, insgesamt 8-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Carsten74
Beiträge: 82
Registriert: 30.07.2012 18:28:36
Wohnort: Hamm

Re: Bitte kurze Frage zu Befehl 40

#28 Beitrag von Carsten74 »

Hallo Ralf,
Ganz herzlichen Dank, das hat einiges klarer gemacht.
In meinem Beispiel war es halt so, dass eine reine ZUGFAHRT stattfand.
Habe die Def.verstanden. Der Zug hielt ganz normal am Bahnhof vor hp0 und dann wurde sh1 zugeschaltet.ich rüber mit 25 und am ende weichenbereich auf streckengeschwindigkeit beschleunigt mit Ziel nächster Bahnhof.

Stefan_K
Beiträge: 148
Registriert: 20.04.2008 13:29:42

Re: Bitte kurze Frage zu Befehl 40

#29 Beitrag von Stefan_K »

Achim Adams hat geschrieben:Schön zitiert, trifft leider nicht zu:

Die 25 km/h werden nicht durch ein Signal vorgegeben, sondern durch die Betriebsweise: rangieren!

Ab dem Signal bist du keine Rangierfahrt mehr, sondern wechselst zur Zugfahrt. Also ab Signal etwas neues, etwas völlig anderes: Zugfahrt! Ab jetzt neue Regeln.

Pascal hat das völlig richtig gesagt: Ab Spitze Signal gilt die neue Geschwindigkeit.

Das scheint auch eine dieser unendlichen Geschichten zu sein :) Hat bei der Ausbildung öfter schon zu Diskussionen geführt und ist glaube ich ein Grund, mal wieder eine anzuzetteln :D

Erzählt wird leider beides, je nach dem, wen man gerade fragt.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6294
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Bitte kurze Frage zu Befehl 40

#30 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

wenn wir uns mal auf Zusi 2 beschränken ist es meist nicht so wie in der Realität. Ich kann nur ein Geschwindigkeit vorgeben pro Fahrtziel. Also ist die das ganze mit Vorsicht zu geniessen.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bitte kurze Frage zu Befehl 40

#31 Beitrag von Carsten Hölscher »

@"Tobi2008":
Ich mußte heute längere Zeit im Forum aufräumen, um Deine ganzen Beiträge halbwegs zurecht zu sortieren. Bitte zukünftig beachten:
- Wenn man eine Frage hat, erstmal in die Dokumentation schauen oder mal im Forum oder Google suchen (http://forum.zusi.de/search.php), denn viele Punkte sind bereits zigfach irgendwo erklärt und das muss nicht jedes Mal jemand neu erklären
- Bevor man im Forum ein neues Thema aufmacht, sucht man nach einem passenden Thema und führt das Thema weiter. So gibt es eigentlich zu jeder Strecke mind. ein Thema im Streckenforum und entsprechend zu Fahrzeugen und Führerständen.
- Wenn sich die Namen in Signatur und Nutzernamen unterscheiden, macht es das für alle nicht einfacher -> den Nutzernamen kann man selbst ändern
- Bitte etwas Mühe mit Rechtschreibung inkl. Kommas geben.

Carsten

Carsten74
Beiträge: 82
Registriert: 30.07.2012 18:28:36
Wohnort: Hamm

Re: Bitte kurze Frage zu Befehl 40

#32 Beitrag von Carsten74 »

Entschuldige bitte, ich habe weitestgehend nach Antworten und vorhandenen Threads auf meine Fragen gesucht hier und bei google.ich habe keine Lust mich hier zurechtweisen zu lassen wegen Fragen die ich als Neukunde habe, geschweige denn wegen irgendwelcher Kommasetzungen!! Die Fragen, welche ich bereits bestehenden Themen unterordnen konnte, habe ich auch dort gestellt.
Ich entschuldige mich fuer meinen unsachgemäßen Auftritt im Forum und werde künftig nicht mehr daran teilnehmen.
Auf die Frage mit dem sh1 oder dem Problem mit den Ansagen gab es bisher nirgendwo eine akzeptable Lösung.Auch nicht bei Google.
Schade, das man nach all den kreativen Antworten so ein Feedback bekommt.
Sollte der Text Rechtschreibfehler beinhalten, bitte ich die zu entschuldigen.

Carsten.
Zuletzt geändert von Carsten74 am 02.09.2012 23:05:42, insgesamt 1-mal geändert.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6294
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Bitte kurze Frage zu Befehl 40

#33 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Carsten Hölscher hat geschrieben:@"Tobi2008":
Ich mußte heute längere Zeit im Forum aufräumen, um Deine ganzen Beiträge halbwegs zurecht zu sortieren. Bitte zukünftig beachten:
- Wenn man eine Frage hat, erstmal in die Dokumentation schauen oder mal im Forum oder Google suchen (http://forum.zusi.de/search.php), denn viele Punkte sind bereits zigfach irgendwo erklärt und das muss nicht jedes Mal jemand neu erklären
- Bevor man im Forum ein neues Thema aufmacht, sucht man nach einem passenden Thema und führt das Thema weiter. So gibt es eigentlich zu jeder Strecke mind. ein Thema im Streckenforum und entsprechend zu Fahrzeugen und Führerständen.
- Wenn sich die Namen in Signatur und Nutzernamen unterscheiden, macht es das für alle nicht einfacher -> den Nutzernamen kann man selbst ändern
- Bitte etwas Mühe mit Rechtschreibung inkl. Kommas geben.

Carsten
@Carsten,

IMHO fängst du langsam an zu Übertreiben, wenn dir Private im Forum sammt des Verbunden Anpassprozesses nicht passen mach es doch einfach zu und Konzentier dich auf dein Geschäftskunden. Das Hilfbereite und Tolerant Zusi-Forum scheit jedenfalls Vergangenheit zu sein. Werder ich noch manch Ander haben alle Nase lang lust dauern von dir Deutschlehrer-Beitrage zu lesen und Oberlehrerhaft behandelt zu werden.

Gruß

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Bitte kurze Frage zu Befehl 40

#34 Beitrag von Peter Zimmermann »

Ich hatte an anderer Stelle schon vor sechs Tagen darum gebeten:
Peter Zimmermann hat geschrieben: @ Carsten74: bitte nicht für jede Frage einen neuen Thread aufmachen. Diese Frage hätte man z.B. bei der entsprechenden Strecke stellen können.
Zuletzt geändert von Peter Zimmermann am 03.09.2012 12:59:36, insgesamt 1-mal geändert.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bitte kurze Frage zu Befehl 40

#35 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es kann kein Dauerzustand sein, dass man einfach irgendwo immer neue Themen aufmacht und dann dürfen die Admins die passenden Unterforen und Themen suchen und das alles zurechteditieren, damit halbwegs die Übersicht gewahrt bleibt.

Carsten

Carsten74
Beiträge: 82
Registriert: 30.07.2012 18:28:36
Wohnort: Hamm

Re: Bitte kurze Frage zu Befehl 40

#36 Beitrag von Carsten74 »

Ja, Peter ich hab's kapiert !!!!!!!!! Ich finde es nur noch spiessig was hier abläuft !!!!
Sorry dass ich als Normalkunde den Weg zu euch gefunden habe. Insofern Danke Ralf.Komme mir hier vor wie in der Grundschule.

Carsten74
Beiträge: 82
Registriert: 30.07.2012 18:28:36
Wohnort: Hamm

Re: Bitte kurze Frage zu Befehl 40

#37 Beitrag von Carsten74 »

Ich hoffe ihr weist auch alle alteingesessenen an, auch ja nicht mehr auf Beiträge zu antworten, die nicht den Genormten Regeln entsprechen, oder gar Rechtschreibfehler enthalten. Danke für die Hilfsbereitschaft.
Auf Wiedersehen.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bitte kurze Frage zu Befehl 40

#38 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die allermeisten helfen hier gerne und viele Fragen sind hier schon zigfach mit viel Geduld erklärt worden. Aber das ist keine Einbahnstraße. Man muss auch von den Hilfesuchenden die Einhaltung von ein paar Grundregeln erwarten.
Ist es also wirklich Deine Meinung, dass es meine Aufgabe ist, die ganzen Beiträge in die richtigen Themen zu editieren?

Carsten

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Bitte kurze Frage zu Befehl 40

#39 Beitrag von Dennis Bork »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:Werder ich noch manch Ander haben alle Nase lang lust dauern von dir Deutschlehrer-Beitrage zu lesen und Oberlehrerhaft behandelt zu werden.
@Ralf: Es gibt einen Unterschied zwischen den inhaltlich schlüssigen und den unsinnigen bzw. unverständlichen Fragen bei denen sich der Autor kein bißchen Mühe um den Inhalt gemacht hat - jeder der hier schon ein paar Jahre dabei ist gab mal mehr oder weniger Sinnvolles von sich - aber, DICH eingeschlossen Ralf, haben die "Alteingesessenen" Gehalt in ihren Beiträgen! Und dabei ist dann eine nicht Duden-konforme Rechtschreibung echt drittrangig. In letzter Zeit häufen sich aber halt eben schon die unsinnigen Fragen, die ohne ein bißchen nachzudenken oder -zu lesen hingeworfen werden -und dann eben auch noch ohne Satzstruktur, Punkt oder Komma- und die machen's den Neuen oder Neueren die sich Mühe geben Antworten auf Fragen zu finden um so schwerer.

@Tobi2008: Niemand will Dich hier vergraulen - aber wie in jedem Forum gilt halt eben erst lesen, dann Fragen stellen. Und auf Deine beiden Fragen bzgl. Sh1 und ZusiDisplay wurde doch ausführlich geantwortet. Zusi speziell und Eisenbahn im Allgemeinen sind halt komplexeThemen. Also nicht das Handtuch werfen :schaffner

Carsten74
Beiträge: 82
Registriert: 30.07.2012 18:28:36
Wohnort: Hamm

Re: Bitte kurze Frage zu Befehl 40

#40 Beitrag von Carsten74 »

Ok, ich geb mir Mühe.
Nur muß ich kurz -nur zu meinem Verständnis- sagen, die Sache mit dem SH1 konnte ich wirklich nicht lösen.
Mein problem war ja, daß ich nicht wußte, wie schnell ich bis wohin fahren darf und mit einem Personenzug von A nach B unterwegs war und das nicht einordnen konnte.
Ich habe daher keine andere Möglichkeit gesehen, als hier zu "threaden". Und ich habe vorher über einen Stunde gesucht, gegoogelt usw......

Das gleiche mit dem ZusiDisplay: Es wird hier gesagt, es gäbe darauf Antworten: Nein, die gibt es definitif nicht, jedenfalls nicht auf meine Frage. Keiner konnte mir sagen, wie ich in der aktuellen Version von ZusiDisplay mit dem Problem der "Ansagen Ordner" umgehen muß, bzw. ein Vorschlag war einfach nicht richtig. Es gibt Antworten im Forum, die sich aber offensichtlich auf eine ältere Version beziehen. Und ich habe da schon mit meinem Beitrag auf einen vorhandenen Thread zugegriffen.

Nun ja, ich hoffe, ich werde in Zukunft zu Eurer Zufriedenheit hier unterwegs sein. PS: Meinen Nicknamen habe ich entsprechend Carsten´s Vorschlag angepaßt.

Einen erfolgreichen Start in die Woche :sonne
Carsten

Gesperrt