Bitte kurze Frage zu Befehl 40

Hier können Fragen rund um Zusi 2 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden auch hier erscheinen
Nachricht
Autor
Carsten74
Beiträge: 82
Registriert: 30.07.2012 18:28:36
Wohnort: Hamm

Bitte kurze Frage zu Befehl 40

#1 Beitrag von Carsten74 »

Hallo zusammen,
Ich habe zwei Signaltechnische Frage:
Könnte trotz googeln nicht herausfinden was ZWEI weisse Punkte am Hp0 bedeuten.es handelt sich nicht um zs1 oder so....

Dann fiel mir bei einem Zs1 auf, dass die befehl40 Lampe nach dem überfahren anging, aber zs1 geht doch gerade ohne schriftlichen Befehl ?

Bei den merkwürdigen oben genannten ZWEI Punkten kam auch diese Lampe...

Lieben Dank für die Hilfe
Carsten....:-)

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Bitte kurze Frage zu Befehl 40

#2 Beitrag von Peter Zimmermann »

Carsten74 hat geschrieben: Was zwei weiße Punkte am Hp0 bedeuten; es handelt sich nicht um Zs1 oder so ...
Sh1
Carsten74 hat geschrieben: Dann fiel mir bei einem Zs1 auf, dass die "befehl40 Lampe" nach dem Überfahren anging, aber Zs1 geht doch gerade ohne schriftlichen Befehl?
Was hat der Leuchtmelder mit schriftlichem Befehl zu tun?
Zuletzt geändert von Peter Zimmermann am 03.09.2012 12:59:04, insgesamt 1-mal geändert.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6297
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Bitte kurze Frage zu Befehl 40

#3 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hi,

das die Lampe Befehl 40 erst nach der Überfahrt an geht liegt da drin begründet, das erst die 2000Hz Beeinflussung erfolgen muß. Sie zeigt also im Grunde an das du die Befehlstaste loslassen kannst. Anders kann es auch nicht gehen, da ja die PZB nix von der Zs1 Lampe weis.


mfg


Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 01.09.2012 00:27:00, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Carsten74
Beiträge: 82
Registriert: 30.07.2012 18:28:36
Wohnort: Hamm

Re: Bitte kurze Frage zu Befehl 40

#4 Beitrag von Carsten74 »

Hi Ralf,
Danke das ist hat.einleuchtend.also ist immer die taste zu drücken.
Wie verhaelt es sich beim sh1 ? Wahrscheinlich vmax auch 40 ,und befehltaste drucken ? Grüsse aus Hamm Carsten..
Zuletzt geändert von Carsten74 am 01.09.2012 08:58:20, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8976
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Bitte kurze Frage zu Befehl 40

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Beim Sh 1 bist Du als Rangierfahrt unterwegs, da ist die Höchstgeschwindigkeit 25 km/h. Nur in besonderen Fällen (Rangieren mit Ansage des freien Fahrwegs) wird mit bis zu 40 km/h rangiert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Carsten74
Beiträge: 82
Registriert: 30.07.2012 18:28:36
Wohnort: Hamm

Re: Bitte kurze Frage zu Befehl 40

#6 Beitrag von Carsten74 »

Hm, da war ich aber als personenzug on Tour vor dem hp0 mit den beiden weissen punkten...

Alwin Meschede
Beiträge: 8976
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Bitte kurze Frage zu Befehl 40

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

Du musst da ein bisschen abstrahieren. Zusi kennt erstmal nur Reisezüge und Güterzüge. Mit beiden Zugarten kann man aber Zugfahrten (das ist der absolute Regelfall) oder eben auch Rangierfahrten durchführen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Carsten74
Beiträge: 82
Registriert: 30.07.2012 18:28:36
Wohnort: Hamm

Re: Bitte kurze Frage zu Befehl 40

#8 Beitrag von Carsten74 »

Ok, verstehe. Dann waere also vmax 25....und wie lange gelten diese ? Bis Ende weichenbereich ?

mrMax
Beiträge: 176
Registriert: 02.06.2011 23:34:21
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau BR 425/426
Kontaktdaten:

Re: Bitte kurze Frage zu Befehl 40

#9 Beitrag von mrMax »

Bis zum nächsten Signal/Gleisende.

lg

Stefan_K
Beiträge: 148
Registriert: 20.04.2008 13:29:42

Re: Bitte kurze Frage zu Befehl 40

#10 Beitrag von Stefan_K »

Wenn du ohne Halt von einer Rangierfahrt in eine Zugfahrt übergehst, musst du mit dem gesamten Zug mit "Rangiergeschwindigkeit" (also maximal 25, bei Ansage des freien Fahrwegs mit 40 Km/h) am Signal, das die Zugfahrt zulässt, vorbeigefahren sein.
Hälst du jedoch vor dem Signal an, das die Zugfahrt zulässt, gilt bereits ab deinem Halteplatz die Geschwindigkeit, die signalisiert wird bzw. im Fahrplan steht.

Die Befehlstaste muss übrigens nur bei Sh1 am Hauptsignal betätigt werden, da Sperrsignale entweder nicht vermint sind oder, falls doch, der 2000Hz Gleismagnet nicht wirksam ist.

mrMax
Beiträge: 176
Registriert: 02.06.2011 23:34:21
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau BR 425/426
Kontaktdaten:

Re: Bitte kurze Frage zu Befehl 40

#11 Beitrag von mrMax »

Hi,
da hab ich jetzt aber mal ne Frage:
Muss man in der Realität wirklich beim Überfahren eines Hauptsignals mit der Stellung SH1 den Befehlstaster drücken? Ich kann mich daran erinnern, dass das ohne geht.
Oder trügt mich meine Erinnerung?

Vielen Dank,
Max

Stefan_K
Beiträge: 148
Registriert: 20.04.2008 13:29:42

Re: Bitte kurze Frage zu Befehl 40

#12 Beitrag von Stefan_K »

Hallo mrMax,

ja, muss man! Wenn das Hauptsignal Hp0+Sh1 zeigt, ist der 2000Hz Gleismagnet wirksam, man bekommt also bei nichtbetätigen der Befehlstaste eine Zwangsbremsung.

mrMax
Beiträge: 176
Registriert: 02.06.2011 23:34:21
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau BR 425/426
Kontaktdaten:

Re: Bitte kurze Frage zu Befehl 40

#13 Beitrag von mrMax »

Hi,
ah ok, ich dachte immer, der wird da unwirksam geschalten, wie wenn eine Zugfahrt über das Signal eingestellt wäre.

mfG
Max

Benutzeravatar
jrbecker
Beiträge: 287
Registriert: 27.08.2007 12:39:57
Wohnort: Gießen-Wieseck

Re: Bitte kurze Frage zu Befehl 40

#14 Beitrag von jrbecker »

mrMax hat geschrieben:Hi,
ah ok, ich dachte immer, der wird da unwirksam geschalten, wie wenn eine Zugfahrt über das Signal eingestellt wäre.

mfG
Max
Genau. Aber wie haben wir eben gerade aus den oben drüber stehenden Antworten gelernt? Sh1 ist keine Zugfahrt... Nochmal nachlesen?:
Alwin Meschede hat geschrieben: Beim Sh 1 bist Du als Rangierfahrt unterwegs

LG
Jörg
Zuletzt geändert von jrbecker am 01.09.2012 21:14:14, insgesamt 1-mal geändert.

mrMax
Beiträge: 176
Registriert: 02.06.2011 23:34:21
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau BR 425/426
Kontaktdaten:

Re: Bitte kurze Frage zu Befehl 40

#15 Beitrag von mrMax »

Hi,
jrbecker hat geschrieben:
mrMax hat geschrieben:Hi,
ah ok, ich dachte immer, der wird da unwirksam geschalten, wie wenn eine Zugfahrt über das Signal eingestellt wäre.

mfG
Max
Genau. Aber wie haben wir eben gerade aus den oben drüber stehenden Antworten gelernt? Sh1 ist keine Zugfahrt... Nochmal nachlesen?:
Und genau deswegen habe ich auch geschrieben:
"wie wenn eine Zugfahrt über das Signal eingestellt wäre". Ich wollte damit nicht sagen, dass es eine Zugfahrt sei...
Zuletzt geändert von mrMax am 01.09.2012 23:07:44, insgesamt 1-mal geändert.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6297
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Bitte kurze Frage zu Befehl 40

#16 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Zugfahrt <> Zug fahren <> Rangierfahrt, zumindesten im Geltungbereich der EBO, OK?

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 01.09.2012 22:42:56, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Carsten74
Beiträge: 82
Registriert: 30.07.2012 18:28:36
Wohnort: Hamm

Re: Bitte kurze Frage zu Befehl 40

#17 Beitrag von Carsten74 »

Also kurze zusammenfassung:
Wenn ich mit dem Regionalexpress vor hp0 mit sh1 stehe kann ich unter Verwendung befehltaste mit 25 rüber bis Ende anschließender weichenbereich.
Zuletzt geändert von Carsten74 am 02.09.2012 00:06:40, insgesamt 1-mal geändert.

Stefan_K
Beiträge: 148
Registriert: 20.04.2008 13:29:42

Re: Bitte kurze Frage zu Befehl 40

#18 Beitrag von Stefan_K »

Befehlstaste und 25Km/h sind für ne Rangierfahrt in der Situation erstmal nicht verkehrt, beim Rangieren gibts jedoch keinen anschließenden Weichenbereich (Definition siehe Ril 301.0101)

Entweder du gehst zu irgendeinem Zeitpunkt in eine Zugfahrt über oder die Rangierfahrt (w)endet an einem wie auch immer gearteten Zielpunkt (Wende hinter Ls der Gegenrichtung, heranfahren an Wagenpark, abstellen in Stumpfgleis etc. etc.)

Carsten74
Beiträge: 82
Registriert: 30.07.2012 18:28:36
Wohnort: Hamm

Re: Bitte kurze Frage zu Befehl 40

#19 Beitrag von Carsten74 »

Wie gesagt ich stand da ja mit dem Persononzug, nix mit Rangieren.

Stefan_K
Beiträge: 148
Registriert: 20.04.2008 13:29:42

Re: Bitte kurze Frage zu Befehl 40

#20 Beitrag von Stefan_K »

Kann man mit Reisezügen etwa nicht rangieren? Das geht sogar mit Fahrgästen an Bord wenns sein muss... Beispiel: Ansetzen von Kurswagen. Sowohl Stammzug als auch Kurswagen könnten mit Fahrgästen besetzt sein.

Und Hp0+Sh1 spricht jetzt definitiv nicht dafür, dass hier eine Zugfahrt stattfand :schaffner
Zuletzt geändert von Stefan_K am 02.09.2012 00:23:29, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt