Problem mit Tastenbelegung

Hier können Fragen rund um Zusi 2 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden auch hier erscheinen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael Brunsch
Beiträge: 60
Registriert: 10.09.2002 15:10:07
Wohnort: Altenburg (Thüringen)
Kontaktdaten:

Problem mit Tastenbelegung

#1 Beitrag von Michael Brunsch »

Hallo,

ich benutze ein Notebook, das keinen Nummernblock hat. Bisher hatte ich keine Probleme, habe die Einstellungen aber heute auf Standardwerte zurückgesetzt. Nun habe ich versucht, die Tastenbelegung so einzustellen, dass ich den Fahrschalter auf dem Cursor haben (aufschalten: nach oben usw.). Dies wird von Zusi als 8 auf dem Nummernblock erkannt, funktioniert beim Fahren jedoch nicht. Wo muss ich was einstellen, damit es wieder funktioniert?

Danke im Voraus!

MfG
Michael

Benutzeravatar
Rolf Reichardt
Beiträge: 663
Registriert: 11.11.2003 08:27:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Tastenbelegung

#2 Beitrag von Rolf Reichardt »

Ich habe vor einiger Zeit mal die Tastaturbelegung von Carsten abgewandelt für meinen Laptop ohne Nummernblock:
Bild

Viele Grüße
Rolf
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!
Gustav Mahler (1860-1911)

Benutzeravatar
Michael Brunsch
Beiträge: 60
Registriert: 10.09.2002 15:10:07
Wohnort: Altenburg (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Tastenbelegung

#3 Beitrag von Michael Brunsch »

Hallo,

Soweit ist alles klar. Das Problem ist, dass der Cursor in den Einstellungen als Nummernblock erkannt wird, und im Programm selbst nicht reagiert.

MfG
Michael

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Problem mit Tastenbelegung

#4 Beitrag von Dennis Bork »

Was mir dazu noch einfiele: Hat das Notebook eine Num-Lock-Taste? Wenn ja, diese mal betätigen und erneut probieren.
Ggf. kann man im BIOS einstellen ob Num-Lock per default ein- oder ausgeschaltet ist.

Benutzeravatar
Michael Brunsch
Beiträge: 60
Registriert: 10.09.2002 15:10:07
Wohnort: Altenburg (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Tastenbelegung

#5 Beitrag von Michael Brunsch »

Hallo,

das Problem besteht nur in Zusi und auch erst seit der Rücksetzung auf Standardwerte.

Mit der Maus kann ich übrigens schalten.

MfG
Michael

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Problem mit Tastenbelegung

#6 Beitrag von Peter Zimmermann »

Keine Ahnung, aber vielleicht hilft der Registry-Patch.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Michael Brunsch
Beiträge: 60
Registriert: 10.09.2002 15:10:07
Wohnort: Altenburg (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Tastenbelegung

#7 Beitrag von Michael Brunsch »

Funktioniert!

Danke

MfG
Michael

Antworten