Updaten

Hier können Fragen rund um Zusi 2 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden auch hier erscheinen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hans Daxer
Beiträge: 739
Registriert: 05.03.2003 17:34:42
Aktuelle Projekte: Noch viele Jahre als gesunder Pensionär den Finanzminister ärgern!
Wohnort: Marquartstein, nächster sog. Bahnhof: Übersee a. Chiemsee

Updaten

#1 Beitrag von Hans Daxer »

Nach Anschaffung eines neuen (in Wirklichkeit ein abgelegter meines Sohnes) Laptops mit Win 7 habe ich Zusi natürlich sofort wieder installiert. CD Nr. 14, Version 2.4/2.3. Also möchte ich updaten aufbauend auf CD 14.

Und prompt kommt die Meldung: "Skipping file: C:\Windows\system32\Zusi.exe
File not found.
Undoing changes because this update must be "all or nothing."
Updates not applied." Bild

Was hat die Zusi.exe im system32 verloren? Sie liegt bei mir im Zusi-Hauptverzeichnis, wie auch bei den Anweisungen zum updaten verlangt wird. Was tun?

Servus, Hans (mit der Bitte um Verständnis)!
Führer und Heizer sollten es sich zur Regel machen, auf ihren Fahrten gut und reichlich zu essen (Der Locomotivführer, III. Abtheilung, 1899)

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Updaten

#2 Beitrag von Peter Zimmermann »

Updates für Zusi müssen nicht nur aus dem Zusi-Verzeichnis heraus gestartet werden, sondern auch in der korrekten Reihenfolge - also InstallationsCD14, Zusi Update 2470, Zusi Update 2471 ... bis Zusi Update 2473. Du darfst keines zwischen drin auslassen; das geht sonst ebenfalls schief.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33472
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Updaten

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich tippe eher, hier lag die upd-Datei nicht im Zusi-Verzeichnis.

Carsten

Benutzeravatar
Hans Daxer
Beiträge: 739
Registriert: 05.03.2003 17:34:42
Aktuelle Projekte: Noch viele Jahre als gesunder Pensionär den Finanzminister ärgern!
Wohnort: Marquartstein, nächster sog. Bahnhof: Übersee a. Chiemsee

Re: Updaten

#4 Beitrag von Hans Daxer »

@ Peter

Genau so gehe ich vor. CD 14 installiert, dann die vier updates "Fahrsimulator" ins Zusi-Hauptverzeichnis heruntergeladen und mit fahrsimu2470.upd angefangen. Erst mit Doppelklick, dann über zusiupdate.exe. In beiden Fällen kommt diese Fehlermeldung. Kann das etwas mit Win7 zu tun haben?

Servus, Hans!
Führer und Heizer sollten es sich zur Regel machen, auf ihren Fahrten gut und reichlich zu essen (Der Locomotivführer, III. Abtheilung, 1899)

Benutzeravatar
Hans Daxer
Beiträge: 739
Registriert: 05.03.2003 17:34:42
Aktuelle Projekte: Noch viele Jahre als gesunder Pensionär den Finanzminister ärgern!
Wohnort: Marquartstein, nächster sog. Bahnhof: Übersee a. Chiemsee

Re: Updaten

#5 Beitrag von Hans Daxer »

@ Carsten

Die upd-Dateien lagen und liegen nach wie vor im Zusi-Hauptverzeichnis. Zwischen "datenstrukturaktuell.txt" und "lizenz.pdf".

Servus, Hans!
Führer und Heizer sollten es sich zur Regel machen, auf ihren Fahrten gut und reichlich zu essen (Der Locomotivführer, III. Abtheilung, 1899)

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Updaten

#6 Beitrag von Peter Zimmermann »

Ich habe auch Windows 7; und hatte keine Probleme beim Updaten. Was aber nichts heißen mag.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33472
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Updaten

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Dann starte mal ZusiUpdate.exe und wähle die UPD-Datei manuell dort aus.

Carsten

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Updaten

#8 Beitrag von Peter Zimmermann »

Carsten Hölscher hat geschrieben: Dann starte mal ZusiUpdate.exe und wähle die UPD-Datei manuell dort aus.
Hat Hans doch gemacht:
Hans Daxer hat geschrieben: Erst mit Doppelklick, dann über zusiupdate.exe. In beiden Fällen kommt diese Fehlermeldung.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33472
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Updaten

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

So war das gemeint, okay.
Dann würde ich mal die Installation in einem Verzeichnis vorschlagen, dass rechtemäßig unkritisch ist wie d:\Zusi o.ä., siehe auch:
http://www.zusi.de/pages/dehaupt/zusi-2 ... zungen.php" target="_blank

Carsten

Benutzeravatar
Hans Daxer
Beiträge: 739
Registriert: 05.03.2003 17:34:42
Aktuelle Projekte: Noch viele Jahre als gesunder Pensionär den Finanzminister ärgern!
Wohnort: Marquartstein, nächster sog. Bahnhof: Übersee a. Chiemsee

Re: Updaten

#10 Beitrag von Hans Daxer »

@ Carsten

Also werde ich Zusi deinstallieren und auf d:\ neu installieren.

Servus, Hans!
Führer und Heizer sollten es sich zur Regel machen, auf ihren Fahrten gut und reichlich zu essen (Der Locomotivführer, III. Abtheilung, 1899)

Benutzeravatar
Hans Daxer
Beiträge: 739
Registriert: 05.03.2003 17:34:42
Aktuelle Projekte: Noch viele Jahre als gesunder Pensionär den Finanzminister ärgern!
Wohnort: Marquartstein, nächster sog. Bahnhof: Übersee a. Chiemsee

Re: Updaten

#11 Beitrag von Hans Daxer »

Grüß' Gott in die Runde!

Zusi von c:\ entfernt und auf d:\ neu installiert. Jetzt läuft es mit den updates! Man muß halt nur die richtigen Ratgeber haben. Bild

Vielen Dank für die Hilfe, Servus, Hans
Führer und Heizer sollten es sich zur Regel machen, auf ihren Fahrten gut und reichlich zu essen (Der Locomotivführer, III. Abtheilung, 1899)

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: Updaten

#12 Beitrag von Sebastian D. »

Da meine Frage zum Thema Updaten passt, kapere ich einfach mal diesen Thread und stelle sie hier:

Ich bin seit heute stolzer Besitzer von Zusi und habe soeben die auf CD 14 aufbauenden Programm-Updates durchgeführt. Da ich eine benutzerdefinierte Installation ohne die fiktven Strecken gemacht habe, stellt sich mir nun die Frage, ob ich trotzdem alle 42 Add-Ons installieren sollte, oder nur die für meine Installation relevanten (wobei sich einige Add-Ons auf "diverse Strecken" etc. beziehen, was ja fiktive Strecken mit einschließen kann).
Bevor ich mir meine frische Installation irgendwie beschädige oder unnötigen Datenmüll produziere, frage ich lieber mal nach.

Gruß
Sebastian
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Updaten

#13 Beitrag von Dennis Bork »

Hallo Sebastian,

mit einer einfachen Kopie Deines Zusi-Ordners (ggf. an sicherer Stelle verwahrt) kannst Du Deine frische Installation jederzeit wieder in den Ursprungszustand versetzen oder wahlweise einzelne Verzeichnisse wiederherstellen.

Für die Updates empfehle ich Dir den ZUpdater hier aus dem Forum, am Besten im "Stillen Modus". Dann kannst Du die Zeit sinnvoll nutzen, die Du normalerweise mit Knöpfchendrücken verbrächtest :D

Viel Spaß mit Zusi!

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: Updaten

#14 Beitrag von Sebastian D. »

Hallo Dennis,

danke für den Tipp mit ZUpdater, hat super geklappt. Ohne dieses nette Tool wär das wohl ne etwas nervige Angelegenheit geworden.
Ich bin übrigens hellauf begeistert von Zusi! Jetzt wird die Wartezeit auf Zusi 3 wie im Flug vergehen. :schaffner

Gruß
Sebastian
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

CB218
Beiträge: 1
Registriert: 12.12.2013 08:28:25

Re: Updaten

#15 Beitrag von CB218 »

Hallo zusammen,

eine dazu passende Frage: Wenn ich Zusi neu aufsetzen will, was sollte ich dann zuerst installieren - die Updates oder die Add-Ons? Oder ist es egal? Ich habe leider auf mehreren Strecken das Problem, dass sich die Strecke zufährt (insbesondere auf der Fantasiestrecke "Am See" und auf der linken Rheinstrecke, obwohl der Zufallswert bereits auf 1 ist und würde es gerne mal neu aufsetzen.

Danke für jegliche Tipps. :)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33472
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Updaten

#16 Beitrag von Carsten Hölscher »

ist egal.

Carsten

Kleinlokbediener
Beiträge: 3
Registriert: 20.10.2013 11:12:36

Re: Updaten

#17 Beitrag von Kleinlokbediener »

Hallo Zusianer, ich habe letztens die Strecken-Updates aufbauend auf CD 14 bei mir installiert. Als ich dann die Rheinstrecke fahren wollte funktionierte es nicht. Der Hauptluftleitungsdruck lag bei über 7 bar und die lok ließ sich nicht bewegen. Der Autopilot funtionierte aber trotzdem. Auch auf anderen strecken ließ sich kein Fahrzeug bewegen. Die Zusi-Updates ließen sich bei mir auch nicht installieren. Aber da werde ich es mal mit den oben beschriebenen Tips versuchen. Weiß jemand warum es nach den Strecken-Updates nicht funktionierte?
mit freundlichen Grüßen

Helmut (Kleinlokbediener)

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Updaten

#18 Beitrag von Jan-Ole »

Hallo,
Hll-Druck > 7bar? Hast du mal "Bremse komplett entlüften" ausprobiert? (Weil ich vermute dass du die Bremse überladen hast oder so)

Jan-Ole

Benutzeravatar
SgtMcExodus
Beiträge: 220
Registriert: 27.03.2012 17:56:48
Aktuelle Projekte: Studium
Wohnort: Berlin

Re: Updaten

#19 Beitrag von SgtMcExodus »

Kannst du die Werte im Info-Fenster verändern (Fahrschalterposition, FBv-Stellung,...))? Wenn nein, könnte es an einem aktivierten Fahrpult liegen, dass deine Eingaben "überschreibt". Allerdings sollte ein solches Problem spätestens nach einem ZuSi-Neustart behoben sein, da dort ja alle Fahrpulteinstellungen zurückgesetzt werden.

Gruß,
Jakob

Dotterblume
Beiträge: 6
Registriert: 10.02.2014 11:32:09

Re: Updaten

#20 Beitrag von Dotterblume »

Ich habe auch Windows 7, allerdings bin ich noch nicht mit Updaten dran, sondern erstmal mit der Neuinstallation. Ich hatte enorme Probleme aber mit viel Geduld und Spucke und der Hilfe meines Sohnes (IT-Student) hat es dann doch endlich geklappt. Kann leider keine Hilfestellung dazu geben, denn wie es dann letztlich gelungen ist, weiß ich selbst nicht so genau.

Antworten