Zusi stürzt nach 1.Stunde spielen ab

Hier können Fragen rund um Zusi 2 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden auch hier erscheinen
Nachricht
Autor
Carsten74
Beiträge: 82
Registriert: 30.07.2012 18:28:36
Wohnort: Hamm

Genau das gleiche Problem...

#21 Beitrag von Carsten74 »

...und das nicht erst nach einer Stunde.
Habe einen relativ mordernen Recher und unaghängig von der Strecke kommt die o.g. Fehlermeldung.
"Zugriffsverletzung". Die Aussagen mit zu warm o.ä. braucht ja wohl nicht zu kommentieren, zumal es auch bei mir ausschließlich bei Zusi und auch nach kurzer Zeit vorkommt.
Heißt, man kann so wie ich geade ne halber Stunde auf der linken Rheinstrecke fahren und danach war alles für die Katz.

Das gleich gilt, wenn man die Option "anderen Fahrplan dieser Strecke laden" auswählt.
:angryfire

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Zusi stürzt nach 1.Stunde spielen ab

#22 Beitrag von Jan-Ole »

@Tobi2008: Beschreib doch bitte mal die Situation genauer, wenn Zusi abstürtzt. Bisher hast du ja (bzgl. dessen) nur die Hitzegründe ausgeschlossen, aber weiter unten wurde ja auch gesagt, dass das relativ alte Zusi mit neueren System Konflikte bekommen kann (z.B. mit dem "Gib-Mir-Adminrechte"-Fenster).

Jan-Ole

PS.: Du könntest ja vlt. auch genauere Angaben zum Rechner und OS machen. Bisher schriebst du ja (bzgl. dessen) nur, dass der Rechner ausreichend Leistung zur Verfügung stellen kann.

PPS.:
Tobi2008 hat geschrieben:[...]Das gleich gilt, wenn man die Option "anderen Fahrplan dieser Strecke laden" auswählt.[...]
Vlt. liegt es an deinen Rechten. Bist du als Admin angemeldet (falls du Vista\7 als OS hast) und wo ist Zusi installiert?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi stürzt nach 1.Stunde spielen ab

#23 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kommen irgendwelche Fehlermeldungen irgendwann vorher? Z.B. fehlende Dateien usw.?
Und wie genau lautet der Text der Zugriffsverletzung? (Strg+C geht zum Kopieren der Meldung)

Carsteb

Benutzeravatar
Martin S.
Beiträge: 349
Registriert: 05.11.2001 21:03:35
Wohnort: Ettlingen

Re: Zusi stürzt nach 1.Stunde spielen ab

#24 Beitrag von Martin S. »

Hallo,

ich habe bei einem - in Erstellung befindlichen Fahrplan für "Am See" das gleiche Phänomen, d.h. ZUSI steigt nach gewisser Zeit mit Zugriffsverletzung aus:

Bild

Interessanterweise passiert das in ca. 90% der Fälle, wenn die Sim-Zeit den Wert 08:01:17 [hh:mm:ss] erreicht, in den restlichen 10% max 2 Min später. Es ist dabei unabhängig wie lange der Rechner bereits läuft und auch ob der um 5 Uhr startende Fahrplan mit F9 oder F11 vorgespult wurde, oder die 3 Stunden ohne Beschleunigung ablaufen.
Hört sich m.E. nicht so sehr nach Hardwareproblem an, zumal bei allen anderen Strecken / Fahrplänen keine Probleme bestehen.

Habt ihr diese Meldung auch schon mal im Zusammenhang mit einem Fahrplanfehler gehabt?
Falls ja - besteht außer der Methode, den Fahrplan jew. "paketweise" zu testen, um den "Fehlerzug" eingrenzen zu können, noch eine andere Chance, das Problem zu lösen? Eine Routine, die den Fahrplan (die einzelnen Zugdateien) grundsätzlich auf Plausibilität prüft, gibt es nicht, oder?

Ergänzung 16:56: Zur Frage von Carsten: Vorher kommen keine Fehlermeldungen, d.h. der Fahrplan wird ordnungsgemäß geladen.

Gruß Martin
Zuletzt geändert von Martin S. am 05.10.2012 16:57:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi stürzt nach 1.Stunde spielen ab

#25 Beitrag von Carsten Hölscher »

Könnte irgendeine Spezialaktion sein, bei der was schiefgeht. Könnte man durch systematisches Verkleinern der Fahrpläne testen o.ä. - ist aber natürlich großer Aufwand.

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Zusi stürzt nach 1.Stunde spielen ab

#26 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hmm,

da geht i.d.R eine Zugänderung da neben.

Schau mal nach eine Zug der um die Zeit rum die Zugreihung ändert oder wendet.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Zusi stürzt nach 1.Stunde spielen ab

#27 Beitrag von Peter Zimmermann »

Thomas Kraus hat das Phänomen bei seinem Fahrplan (zwei S-Bahnen) auf der Seestrecke auch, obwohl zur besagten Zeit keinerlei Spezialaktionen stattfinden. Wir sind bis Heute nicht dahinter gekommen was die Ursache sein könnte; und manchmal funktioniert es auch (keine Zugriffsverletzung).
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Zusi stürzt nach 1.Stunde spielen ab

#28 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Ich habe ein ähnliches Phänomen bei einem eigenen Fahrplan im Netz Düsseldorf.
Dort stürzt Zusi fast jedesmal zum exakt gleichen Zeitpunkt ab, aber eben nicht immer. Als Fehlerursache habe ich einen bestimmten Zug ausmachen können. Entferne ich diesen, läuft der Fahrplan immer einwandfrei durch. Erstelle ich einen Fahrplan mit nur dem Problemzug, läuft dieser auch jedesmal einwandfrei durch, d.h. an der Zugdatei kann es eigentlich nicht liegen und auch an der Streckendatei kann ich keinen Fehler erkennen.

Carsten, ich hatte Dir vor ca. einem halben Jahr diesbezüglich auch mal eine mail geschickt, hast Du die noch oder hast Du mal versucht, das Problem nachzuvollziehen?

Gruß
Wolfgang

Holger Lürkens
Beiträge: 3676
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Zusi stürzt nach 1.Stunde spielen ab

#29 Beitrag von Holger Lürkens »

Ähnliche Probleme hatte ich auch schon mal mit eigentlich fehlerfreien Zugdateien. Manchmal hat es bei mir geholfen, die Zugdatei komplett neu zu erstellen. Kopieren von Teilen der Zugdatei führt nicht zum gewünschten Ergebnis.

Holger

Benutzeravatar
Martin S.
Beiträge: 349
Registriert: 05.11.2001 21:03:35
Wohnort: Ettlingen

Re: Zusi stürzt nach 1.Stunde spielen ab

#30 Beitrag von Martin S. »

Hallo,

danke für die Antworten / Vorschläge.
Der Lösungsvorschlag von Holger verlangt natürlich, dass man besagten Zug kennen muss. Den bei ca. 200 Zügen ausfindig zu machen, ist nicht ganz leicht...

In Ergänzung zu gestern noch folgende Erkenntnis als Nachtrag.
"Spule" ich mit F11 vor bis z.B. 8:15 kommt keine Fehlermeldung und der anschließende Plan läuft normal ab. Ebenso verhält es sich, wenn ich einen Zug, der erst kurz vor der "kritischen Phase" aufgegleist wird (z.B. 7:57) übernehme - auch dann zeigt sich der Fehler nicht.
Insofern deutet das wohl eher in die Richtung des von Peter beschriebenen Falles im Fahrplan vom Kollegen Kraus.

Aber vielleicht löse ich das Rätsel ja doch noch!

Gruß Martin

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi stürzt nach 1.Stunde spielen ab

#31 Beitrag von Carsten Hölscher »

@Wolfgang: Ja, liegt noch auf dem größeren Stapel der zu erledigenden Dinge...

Carsten

MichaelT
Beiträge: 212
Registriert: 07.02.2010 13:03:46

Re: Zusi stürzt nach 1.Stunde spielen ab

#32 Beitrag von MichaelT »

Sollte es an einer selbsterstellten Fahrplandatei hängen, könnte vielleicht die Kodierung der Datei schuld sein? Ich hab schon einige seltsame Fehler gesehen, weil ein Programm z.B. UTF-8 erwartet aber ANSI bekommen hat.

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Zusi stürzt nach 1.Stunde spielen ab

#33 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Holger Lürkens hat geschrieben:Ähnliche Probleme hatte ich auch schon mal mit eigentlich fehlerfreien Zugdateien. Manchmal hat es bei mir geholfen, die Zugdatei komplett neu zu erstellen. Kopieren von Teilen der Zugdatei führt nicht zum gewünschten Ergebnis.
Das habe ich bereits mehrmals gemacht, auch habe ich die Datei mit anderen verglichen, außer den unterschiedlichen Fahrzeiten gibt es keine Auffälligkeiten. Es handelt sich bei dem Zug um einen Ergänzungszug, der nur vom Düsseldorfer Hbf zum Abstellbahnhof fährt. Die gleiche Zugdatei wird auch in einem Fahrplan bei Düsseldorf-Leverkusen verwendet, dort gibt es überhaupt keine Probleme mit dem Zug. Gegen die Zugdatei spricht ja auch, dass der Fahrplan in ca. 2 von 10 Fällen fehlerfrei durchläuft.

Die Rechner Hardware schließe ich auch aus, da ich die Abstürze auf zwei unterschiedlichen Computern (Desktop, Notebook) an exakt derselben Stelle habe.

Viel interessanter ist vielleicht die Beobachtung, wo sich dieser Zug beim Absturz befindet. Er fährt gerade in den Abstellbahnhof ein, also einer Position, bei der er eine relativ große Zahl von Registern belegt. Daher vermute ich eher, dass es an irgendeiner Stelle von Zusi zu einem Array-Überlauf oder ähnlichem bei der Belegung von Registern kommt. Bei den Fällen, wo der Fahrplan durchläuft, könnte es ja sein, dass andere Züge evtl. durch Verspätung oder alternative Fahrwege gerade ein paar Register weniger belegen und es dadurch nicht zu dem Fehler kommt. Aber diese Vermutung kann nur Carsten bestätigen oder widerlegen, daher müssen wir warten, bis er sich die Sache einmal anschauen kann.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi stürzt nach 1.Stunde spielen ab

#34 Beitrag von Carsten Hölscher »

Dateifrage ist zwar noch nicht ganz geklärt. Aber ich habe einen Absturz beim Zug 3796 beim Auflösen einer Fahrstraße um 7:42 Uhr. Der Zug ist dann bei x/y/z 13519,7/-4778,3/-3,98.
Ich kann den Fehler abfangen, aber vermutlich ist da was in der Strecke vermurkst?

Carsten

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Zusi stürzt nach 1.Stunde spielen ab

#35 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Dateifrage ist zwar noch nicht ganz geklärt. Aber ich habe einen Absturz beim Zug 3796 beim Auflösen einer Fahrstraße um 7:42 Uhr. Der Zug ist dann bei x/y/z 13519,7/-4778,3/-3,98.
Ich kann den Fehler abfangen, aber vermutlich ist da was in der Strecke vermurkst?
Hallo Carsten,

genau diesen Fehler meinte ich.
An der Strecke kann ich aber keinen Fehler ausmachen, ich habe den gleichen Fehler auch wenn ich den Zug in ein anderes Gleis einfahren lasse. Außerdem kommt der Fehler ja nicht jedesmal, manchmal läuft der Fahrplan auch fehlerfrei durch. Dies spricht eigentlich auch gegen einen Streckenfehler.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi stürzt nach 1.Stunde spielen ab

#36 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich kann den Absturz abfangen - wäre aber keine Garantie, dass danach alles sauber läuft. Aber einen Versuch wäre es wert.

Carsten

Benutzeravatar
jrbecker
Beiträge: 287
Registriert: 27.08.2007 12:39:57
Wohnort: Gießen-Wieseck

Re: Zusi stürzt nach 1.Stunde spielen ab

#37 Beitrag von jrbecker »

Darf ich - als Laie - mal eine Frage einstreuen: Was bedetet "den Absturz abfangen"?

Danke!

LG
Jörg

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Zusi stürzt nach 1.Stunde spielen ab

#38 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hi Jörg,

Der artige Fehlermeldung sorgen für eine Beendigung oder ein Hängen des Programmes, vulgär "Absturz"

Durch bestimte Programierungen kann man dafür sorgen das solche Fehler im Program unterdrückt werden und das Program weiter Arbeitet. Das Problem ist bloß das da Irgen was u.u dann falsche Daten hat, es also später zu weiteren Fehlern kommen kann. ImKonkreten Fall könnte beispielsweise ein Fahrstraße nicht vollständig aufgelöst sein und der nächste Zug nicht weiter kommt. Das ist das Dilemmer vor dem der Programierer steht.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 10.10.2012 22:36:12, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Martin S.
Beiträge: 349
Registriert: 05.11.2001 21:03:35
Wohnort: Ettlingen

Re: Zusi stürzt nach 1.Stunde spielen ab

#39 Beitrag von Martin S. »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Ich kann den Absturz abfangen - wäre aber keine Garantie, dass danach alles sauber läuft. ...
Ist das dann eine strecken-/fahrplanbezogene "Programmierung" oder gilt das für alle gleichgearteten Fehler z.B. jenen auf der "Am See"-Strecke?

Martin

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi stürzt nach 1.Stunde spielen ab

#40 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das kann man nicht vorhersagen. Im Moment wird Wolfgangs Effekt inkl. Behebung getestet, warten wir das mal ab.

Carsten

Antworten