Zusi stürzt nach 1.Stunde spielen ab

Hier können Fragen rund um Zusi 2 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden auch hier erscheinen
Nachricht
Autor
BWHBF
Beiträge: 4
Registriert: 27.06.2012 20:04:45

Zusi stürzt nach 1.Stunde spielen ab

#1 Beitrag von BWHBF »

Hallo liebe Forumgemeinde,
ich bin 15 Jahre alt und bin an Eisenbahn interessiert.
Nun zur meiner Frage.
Wenn ich Zusi spiele kommt nach einer oder einer anderen Zeit eine Fehlermeldung das irgendwas mit einer Zugriffsverletzung sei

Kann mir da jemand helfen ?


Gruß
BWHBF
Zuletzt geändert von BWHBF am 27.06.2012 20:53:19, insgesamt 1-mal geändert.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6295
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Zusi stürzt nach 1.Stunde spielen ab

#2 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hi BWHBF

Willkommen im Forum.
Nett währe es wenn du uns deinen Vornamen verraten würdest.

Zum Problem: Wenn nach ca. 1 Stunde der Rechner abstürzt, und das bei verschieden Strecken passiert deutet das auf ein Wärmeproblem hin.

Verrat uns doch noch was über deine Rechner und ob das auch bei anderen, Grafikintensiven Spielen passiert.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 27.06.2012 22:35:29, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Zusi stürzt nach 1.Stunde spielen ab

#3 Beitrag von Stephan/Taschi »

"Zugriffsverletzung" ist ja ein Absturz der Anwendung, kein Rechnerabsturz, soweit ich das sehe. Daher würde ich da eher nicht auf Überhitzung tippen.

Hardwareangaben und genauere Fehlerbeschreibung (passiert das jedes Mal? In welchen Situationen?) wären allerdings sicherlich hilfreich.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6295
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Zusi stürzt nach 1.Stunde spielen ab

#4 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Stephan/Taschi hat geschrieben:"Zugriffsverletzung" ist ja ein Absturz der Anwendung, kein Rechnerabsturz, soweit ich das sehe. Daher würde ich da eher nicht auf Überhitzung tippen.

Hardwareangaben und genauere Fehlerbeschreibung (passiert das jedes Mal? In welchen Situationen?) wären allerdings sicherlich hilfreich.
Kann durch überhitzung auftretten, weil dann die Speicherbausteine aus dem Timing kommen. Bekamm man zu W95 Zeiten durchaus öfters zu sehen, allerdings nicht nur wegen Hitze.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 27.06.2012 22:54:40, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Zusi stürzt nach 1.Stunde spielen ab

#5 Beitrag von Stephan/Taschi »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:
Stephan/Taschi hat geschrieben:Kann durch überhitzung auftretten, weil dann die Speicherbausteine aus dem Timing kommen. Bekamm man zu W95 Zeiten durchaus öfters zu sehen, allerdings nicht nur wegen Hitze.
Aber dass dann genau das eine Programm abschüsselt und das restliche System problemlos weitergeht - und das anscheinend öfter als einmal - ist nicht sehr wahrscheinlich.

BWHBF
Beiträge: 4
Registriert: 27.06.2012 20:04:45

Re: Zusi stürzt nach 1.Stunde spielen ab

#6 Beitrag von BWHBF »

Hallo,

überhitzung kann nicht sein.Ich spiele auch Spiele wie Railworks und die stürzen mir nicht ab.
Mein System
System Win 7 SP1 64bit
Core duo 2mal 3.2ghz
Nvidia GTX 560
Arbeitspeicher 6 GB
Es kommt nicht regelmäßig vor,aber doch schon das ich sage es nervt.
Es passiert eigentlich überall es gibt keine Situation


Gruß

trainboy12
Beiträge: 55
Registriert: 27.06.2012 20:02:45

Re: Zusi stürzt nach 1.Stunde spielen ab

#7 Beitrag von trainboy12 »

Hallo,

ich habe das Problem nur, wenn ich zusi spiele, und ich irgendwas im Hintergrund als Admin öffne/starte.
Liegt das vielleicht an deinem Antivirusprogramm?

Gruß Jean-Maurice

Benutzeravatar
Lutz Troitzsch
Beiträge: 514
Registriert: 07.03.2002 20:35:53
Aktuelle Projekte: DR-KBS 213,215,565,534 S-Bahn Bln
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Zusi stürzt nach 1.Stunde spielen ab

#8 Beitrag von Lutz Troitzsch »

Hallo

Kommt die Fehlermeldung grundsätzlich bei allen Strecken?
-oder nur bei einer bestimmten Strecke?
Etwas detaillerte Angaben wären hilfreich,um Dir bei der Fehlereingrenzung zu helfen.
Die Aussage es kommt nicht regelmäßig vor,und es passiert überall ist mir zu pauschal.

Mfg

Lutz
Strecken-, Signal- & Fahrzeugbau Elstertal

Der Leithammel ist bei Licht besehen auch nur ein Schaf

BWHBF
Beiträge: 4
Registriert: 27.06.2012 20:04:45

Re: Zusi stürzt nach 1.Stunde spielen ab

#9 Beitrag von BWHBF »

Hallo
ne am Virenprogramm liegt es nicht.
Ja es kommt bei allen Strecken vor.
Ich würde mal sagen bei 8mal Spielen vieleicht 1mal


Gruß

trainboy12
Beiträge: 55
Registriert: 27.06.2012 20:02:45

Re: Zusi stürzt nach 1.Stunde spielen ab

#10 Beitrag von trainboy12 »

Er meint diesen hier?

Bild

Gruß Jean-Maurice

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi stürzt nach 1.Stunde spielen ab

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ursache ist das "Present fehlgeschlagen", das kommt durch die Grafikroutinen, also der DirectX-Prozess hat sich abgeschossen o.ä. - warum auch immer

Carsten

trainboy12
Beiträge: 55
Registriert: 27.06.2012 20:02:45

Re: Zusi stürzt nach 1.Stunde spielen ab

#12 Beitrag von trainboy12 »

Das ist jetzt passiert, als ich den TCP-Server mit Admin-rechten im Hintergrund gestartet habe

Gruß Jean-Maurice

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Zusi stürzt nach 1.Stunde spielen ab

#13 Beitrag von Andreas Karg »

Zusi mag dieses gelbe Gib-Mir-Adminrechte-Fenster nicht. Dann schmiert's ab.
-> TCP-Server vorher starten und höllisch aufpassen, dass man nicht nebenbei während eines längeren Haltes oder so beschließt, irgendwas zu installieren. Passiert mir ständig.

trainboy12
Beiträge: 55
Registriert: 27.06.2012 20:02:45

Re: Zusi stürzt nach 1.Stunde spielen ab

#14 Beitrag von trainboy12 »

Ja, ich habe das nur im Hintergrund geöffnet, um den Fehler als bild hervor zu bringen...

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Zusi stürzt nach 1.Stunde spielen ab

#15 Beitrag von Stephan/Taschi »

Wozu bitte braucht der TCP-Server Adminrechte?

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Zusi stürzt nach 1.Stunde spielen ab

#16 Beitrag von Johannes »

Andreas Karg hat geschrieben:Zusi mag dieses gelbe Gib-Mir-Adminrechte-Fenster nicht. Dann schmiert's ab.
-> TCP-Server vorher starten und höllisch aufpassen, dass man nicht nebenbei während eines längeren Haltes oder so beschließt, irgendwas zu installieren. Passiert mir ständig.
Oder den Schieberegler in den Einstellungen für die Benutzerkontensteuerung auf die zweithöchste Stufe stellen. (Das bietet fast die gleiche Sicherheit wie die höchste Stufe, nur der Bildschirm wird nicht abgedunkelt. Dieses Abdunkeln ist es nämlich, was Zusi an diesem Fenster nicht mag.)

Übrigens ohne Gewähr, bin gerade nicht unter Windows.

Grüße
Johannes

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Zusi stürzt nach 1.Stunde spielen ab

#17 Beitrag von Stephan/Taschi »

Ohne das Abdunkeln kann ein Programm sich aber theoretisch selbst per Mausemulation Adminrechte geben - genau das wird durch die Abdunkelung (die kein reiner Grafikeffekt ist, sondern technisch gesehen einen zweiten virtuellen Desktop darstellt) verhindert. Damit ist die zusätzliche Sicherheit durch die Adminrecht-Abfrage schon deutlich abgemindert.

Aber nochmal: Wieso braucht der TCP-Server Adminrechte? Bei mir läuft er auch ohne prima.

trainboy12
Beiträge: 55
Registriert: 27.06.2012 20:02:45

Re: Zusi stürzt nach 1.Stunde spielen ab

#18 Beitrag von trainboy12 »

Er läuft auch bei mir ohen prima, ich habe das halt noch in dem Kompatibiltätsmodus drinne, weil Zusi-Display ab und zu einfach auf 1890 und die Uhr auf 00:00:00.
das ist ja wohl ein bekanntes Problem, dennoch habe ich im WWW nichts dagegen gefunden.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Zusi stürzt nach 1.Stunde spielen ab

#19 Beitrag von Johannes »

OT:
Stephan/Taschi hat geschrieben:Ohne das Abdunkeln kann ein Programm sich aber theoretisch selbst per Mausemulation Adminrechte geben - genau das wird durch die Abdunkelung (die kein reiner Grafikeffekt ist, sondern technisch gesehen einen zweiten virtuellen Desktop darstellt) verhindert. Damit ist die zusätzliche Sicherheit durch die Adminrecht-Abfrage schon deutlich abgemindert.
Wieder was gelernt … ich dachte, das würde trotz des fehlenden zweiten Desktops noch die UIPI (User Interface Privilege Isolation) verhindern, die genau solche Mausemulations-Events von einem Prozess auf niedrigem Sicherheitsniveau zu einem Prozess auf hohem Sicherheitsniveau blockiert. Aber ich vermute, auch das kann man dann irgendwie umgehen?

Johannes

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Zusi stürzt nach 1.Stunde spielen ab

#20 Beitrag von Stephan/Taschi »

Johannes hat geschrieben:OT:
Wieder was gelernt … ich dachte, das würde trotz des fehlenden zweiten Desktops noch die UIPI (User Interface Privilege Isolation) verhindern, die genau solche Mausemulations-Events von einem Prozess auf niedrigem Sicherheitsniveau zu einem Prozess auf hohem Sicherheitsniveau blockiert. Aber ich vermute, auch das kann man dann irgendwie umgehen?

Johannes
[/quote]

Feststellung: Du kennst dich offensichtlich besser aus als ich ;) - Man muss auch auf keinen Fall Angst haben, nur wegen dieses einen deaktivierten Sicherheitsfeatures gleich sofort nen Virus zu kriegen. Nur ist die Abdunkelung halt kein reiner optischer Effekt.

Antworten