Fehlermeldung nach Neuinstallation

Hier können Fragen rund um Zusi 2 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden auch hier erscheinen
Nachricht
Autor
lok1016
Beiträge: 94
Registriert: 26.10.2009 12:57:49
Aktuelle Projekte: TAURUS Loksimulator

Fehlermeldung nach Neuinstallation

#1 Beitrag von lok1016 »

Hallo !

Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen bei meinem Problem, diesbezüglich habe ich hier im Forum leider nichts gefunden.
Mir ist leider mein alter Rechner in meinem Taurus 1116 Loksimulator abgeschmiert (Motherboard defekt), daher habe ich mir gestern einen neuen Rechner angeschafft.
Ich habe dann Zusi von der CD12 installiert und meinen alten Datenstand von der Festplatte darüber gespielt und Zusi dann gestartet. Bei einer Probefahrt auf der Semmeringbahn hat soweit auch alles einwandfrei funktioniert.
Anschließend habe ich die Installation mit diversen Tools (Soundthesizer, Manometer usw.) fortgesetzt und die erforderlichen Netzwerkfreigaben eingestellt.
Nach einem weiteren Start von Zusi geht dann allerdings gar nichts mehr. Sobald das Startbild erscheint und ich eine Strecke auswählen möchte kommt die Fehlermeldung :

Zugriffsverletzung bei Adresse 00402EC5 in Modul "Zusi.exe" - Lesen von Adresse 0000000C

Daraufhin habe ich Zusi deinstalliert und alles nochmals raufgespielt, allerdings die selbe Fehlermeldung !
Hat jemand von Euch einen Tip, woran es liegen kann, ich bin mit meinem Latein momentan am Ende ?!

Bin mir auch nicht sicher, ob das mit dem Rüberspielen der alten Daten über die Installation von der CD12 so einfach möglich ist. Bei Vista und XP gab es diesbezüglich keine Probleme. Muss ich hier etwas Spezielles beachten ?

Ich verwende Windows 7 als Betriebssystem - vorher am alten Rechner Windows Vista
Der Rechner ist ein Microstar Profesional mit Intel Core i5-2320/3,0GHz - 6GB DDR3 - 2TB Festplatte - Grafikkarte AMD Radeon HD7450

DANKE im Voraus für Eure Unterstützung - mir raucht gerade die Birne und ich mach mal Pause !!

mfg Andi

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung nach Neuinstallation

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hast Du Hinweise zu Win 7 beachtet?
http://www.zusi.de/pages/dehaupt/zusi-2 ... zungen.php" target="_blank

Carsten

lok1016
Beiträge: 94
Registriert: 26.10.2009 12:57:49
Aktuelle Projekte: TAURUS Loksimulator

Re: Fehlermeldung nach Neuinstallation

#3 Beitrag von lok1016 »

Danke für die rasche Antwort Carsten !
Hab die d3drm.dll im Zusi Verzeichnis integriert, hat leider nichts gebracht, immer noch der selbe Fehler !
Was mich verwundert, Zusi hat ja nach der ersten Installation einwandfrei funktioniert, auch ohne diese d3drm.dll !

mfg Andi

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung nach Neuinstallation

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich meinte eher die Frage der Dateirechte usw.

Carsten

lok1016
Beiträge: 94
Registriert: 26.10.2009 12:57:49
Aktuelle Projekte: TAURUS Loksimulator

Re: Fehlermeldung nach Neuinstallation

#5 Beitrag von lok1016 »

Nachdem ich Zusi nun an meinem Zweitrechner (ebenfalls Windows 7) installiert und ausgiebig getestet habe, bin ich nun auf die Ursache des Problemes gestossen. An meinem Taurus-Simulator kommt für die Nachbildung der Bremsanzeigen ein 7" USB-Display Fabrikat Krämer V700 zum Einsatz.
Bei der Installation der Treibersoftware von der CD ist mir der Rechner bereits abgeschmiert, erst nach dem downloaden der neuesten Treiberversion für Windows 7 hat das Display auch so funktioniert wie´s soll.

Allerdings verträgt sich dieses Display scheinbar nicht mit Zusi. Starte ich Zusi kommt der oben beschriebene Fehler, stecke ich dieses ab startet Zusi ganz normal.
Das angestecktee Display hat dann keine Auswirkungen mehr während des Ladevorganges der Strecke und des Fahrplanes, erst beim Start der Simulation kommt dann wieder eine Meldung "Present fehlgeschlagen".

Hat jemand eine Ahnung, mit was das zusammen hängen kann ? Mit Windows XP und Vista hat´s einwandfrei funktioniert - scheint also auf Windows 7 zurückzuführen sein ?

Danke für Eure Unterstützung !!

mfg Andi

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung nach Neuinstallation

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Evtl. wird das als 1. Gerät erkannt und Zusi versucht dann einen 3D-Prozess da zu starten. Kannst Du mal mit Zusi 3 probieren, wo man das Gerät auswählen kann.
Wenn es da Problem ist, müßtest Du versuchen, die Reihenfolge der Geräte in Windows zu ändern.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 09.06.2012 19:02:09, insgesamt 1-mal geändert.

lok1016
Beiträge: 94
Registriert: 26.10.2009 12:57:49
Aktuelle Projekte: TAURUS Loksimulator

Re: Fehlermeldung nach Neuinstallation

#7 Beitrag von lok1016 »

Danke Carsten !

Ich habe nun versucht die Reihenfolge der Monitore in Windows zu ändern, doch ohne Erfolg.
In den Systemeinstellungen habe ich meinen Monitor als 1. und Hauptbildschirm stehen und das USB-Display als 2. und dort habe ich dann unter dem Punkt "Mehrere Anzeigen" die Möglichkeit, die Anzeigen zu duplizieren, die Anzeige zu erweitern, Desktop nur auf 1 anzeigen oder Desktop nur auf 2 anzeigen.
Was noch hinzu kommt ist, dass die Auflösung des USB-Displays fix mit 480x800 vorgegeben ist.
Zusi funktioniert derzeit also nur bei angestecktem Display, wenn ich die Einstellung Desktop nur auf 1 anzeigen anwähle.
Was ist bei Windows 7 anderst gegenüber Vista oder XP, da hat´s ja einwandfrei funktioniert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung nach Neuinstallation

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wie verhält sich denn Zusi 3?

Carsten

lok1016
Beiträge: 94
Registriert: 26.10.2009 12:57:49
Aktuelle Projekte: TAURUS Loksimulator

Re: Fehlermeldung nach Neuinstallation

#9 Beitrag von lok1016 »

In Zusi 3 funktioniert es, da ich dort die Grafikeinstellungen vornehmen kann.
Hast Du eine Ahnung, was ich bei Zusi 2 noch machen kann ?

mfg Andi

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung nach Neuinstallation

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Läuft es also bei Zusi 3 auf dem einen Gerät und auf dem anderen kommt ein Fehler?
Carsten

lok1016
Beiträge: 94
Registriert: 26.10.2009 12:57:49
Aktuelle Projekte: TAURUS Loksimulator

Re: Fehlermeldung nach Neuinstallation

#11 Beitrag von lok1016 »

Ganz genau !
Ich habe Zusi 2 und 3 auf ein und dem selben Rechner installiert.
Zusi 3 funktioniert mit angestecktem USB-Display, Zusi 2 nicht.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung nach Neuinstallation

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Nein, ich meine die Auswahl des Grafikgeräts in den Zusi 3-Einstellungen. Gibt es da einen Unterschied im Verhalten?

Carsten

lok1016
Beiträge: 94
Registriert: 26.10.2009 12:57:49
Aktuelle Projekte: TAURUS Loksimulator

Re: Fehlermeldung nach Neuinstallation

#13 Beitrag von lok1016 »

Nein, bei Zusi 3 gibt es keine Unterschiede im Verhalten !
Ich habe jetzt noch einen weiteren Versuch gestartet und Zusi 2 auf meinem Laptop (ebenfalls Windows 7) installiert und außerdem die gleiche Displaylink Software Vers. 6.3 für das Krämer V700 Display. Treiber geladen, Display angesteckt, Zusi gestartet und alles lief vollkommen normal.
Es scheint also kein Problem mit Zusi 2 vorzuliegen, sondern irgend eine Problem mit meinem neuen Rechner.
Vielleicht verträgt sich das USB-Display nicht mit der Grafikkarte - keine Ahnung ?
Ich könnte jetzt noch versuchen, einen älteren Treiber zu installieren, verspreche mir allerdings wenig bis gar keinen Erfolg davon.
Carsten, falls Du noch eine Idee haben solltest, wäre ich Dir sehr dankbar !
Auf alle Fälle bin ich schon mal froh, dass bis auf die Manometer die sonstigen Sachen und Displays alle wieder am Laufen sind !

mfg Andi

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung nach Neuinstallation

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

Vielleicht kommt es auch vom Sound. Geht der in Zusi 3?

Carsten

lok1016
Beiträge: 94
Registriert: 26.10.2009 12:57:49
Aktuelle Projekte: TAURUS Loksimulator

Re: Fehlermeldung nach Neuinstallation

#15 Beitrag von lok1016 »

Ich habe jetzt noch einen weiteren Versuch gestartet.
Anstelle des Displays habe ich einen zweiten Monitor über einen DisplayLink USB/VGA-Adapter angesteuert und dort die Bremsanzeigen dargestellt.
Mit dieser Konfiguration (gleiche Treiber wie zuvor) arbeitet Zusi 2 dann einwandfrei, egal ob ich diesen oder den vorgesehen Bildschirm für die Simulation als Hauptbildschirm verwende. Der Fehler scheint also eindeutig an diesem Krämer V700 zu liegen.

lok1016
Beiträge: 94
Registriert: 26.10.2009 12:57:49
Aktuelle Projekte: TAURUS Loksimulator

Re: Fehlermeldung nach Neuinstallation

#16 Beitrag von lok1016 »

Nach dem ich heute wieder mal ein wenig Zeit hatte, mich mit dem nach wie vor bestehenden Displayproblem zu beschäftigen, bin ich durch Zufall auf etwas Interessantes gestossen.
Das Display war bisher auf Hochformat/gedreht eingestellt, um die Bremsanzeigen hinter der Verblendung darstellen zu können. Wenn ich in den Grafikeinstellungen das Querformat einstelle, anolg dem Hauptbildschirm, dann funktioniert Zusi wieder einwandfrei.
Also scheint das Problem doch eher auf die Grafikeinstellungen zurückzuführen sein und nicht wie ursprünglich vermutet auf den Treiber.
Warum es aber an meinem Laptop und am Zweitrechner funktioniert und am Zusi-Rechner nicht kann ich immer noch nicht sagen.
Im zugehörigen Progamm Catalyst für die AMD Radeon HD7450 Grafikkarte hab ich jedenfalls keine Einstellmöglichkeiten gefunden, die das Verhalten von Zusi beim Start beeinflussen.

mfg Andi

lok1016
Beiträge: 94
Registriert: 26.10.2009 12:57:49
Aktuelle Projekte: TAURUS Loksimulator

Re: Fehlermeldung nach Neuinstallation

#17 Beitrag von lok1016 »

Ich konnte nun das Problem dahingehend lösen, in dem ich die Anzeige des 7" Displays analog der des Hauptbildschirmes auf Querformat gestellt habe und eine neue, um 90° gedrehte Bremsanzeige gebaut habe. War zwar ein bischen Arbeit in Phyton, aber es hat sich gelohnt und alles funktioniert wieder wie gehabt.
Allerdings bin ich der eigentlichen Ursache für das Problem mit Zusi bei unterschiedlichen Einstellungen im Grafikformat (hoch/quer) nicht auf die Schliche gekommen.
Möchte mich aber trotzdem an dieser Stelle nochmals recht herzlich bei Carsten für die wie immer rasche Hilfe und die guten Tips bedanken !!

mfg Andi

Henning Dirlenbach
Beiträge: 94
Registriert: 17.08.2002 16:49:06
Wohnort: Kreuztal NRW

Re: Fehlermeldung nach Neuinstallation

#18 Beitrag von Henning Dirlenbach »

Hallo zusammen,

habe ein anderes Problem aber passt vielleicht hierhin.
Habe eben die letzten AddOns instaliert, aber nach dem Start von Zusi findet es diese nicht.
Im Datei Explorer sind die neuen AddOns aber vorhanden z.B. das Netz Nordbaden.

Bisher hat das immer funktioniert.

Ich habe Windows7 und bin als Admin angemeldet.

Gruss und Danke für Hilfe

Henning

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung nach Neuinstallation

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn's im Explorer da ist, muss Zusi es aber auch finden, Zusi nutzt ja die normalen Windows-Dateidialoge.
Beschreib vielleicht mal etwas konkreter, was genau passiert.

Carsten

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung nach Neuinstallation

#20 Beitrag von Thomas Gabler »

Klingt für mich exakt nach dem bekannten UAC- Problem. Ist Zusi unter C:\Programme installiert?
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Antworten