Aussenansichten/ Fragen, Funktion und Darstellung

Hier können Fragen rund um Zusi 2 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden auch hier erscheinen
Antworten
Nachricht
Autor
tahar
Beiträge: 170
Registriert: 15.07.2009 19:28:47

Aussenansichten/ Fragen, Funktion und Darstellung

#1 Beitrag von tahar »

Keine Ahnung, wie ich das wieder geschafft hab:
1.) Wenn ich auf irgendeine Aussenanscht (Zugspitze oder Zugende) schalte, erscheint main Zug
a) gaaanz weit weg, und
b) verzerrt.

(Nein- die Graka hatte ich schon lange vorher getauscht)

2.) Erinnere ich mich falsch, oder konnte man
a) mal mit dem Mausrad "heranzoomen"?
b) beim Drüberfahren mit dem Cursor eine beschriftung der "Funktionsknöpfe" aufblenden???
(z.B. Fahrschlter "Fahrschalter" oder "Licht" usw.)

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Aussenansichten/ Fragen, Funktion und Darstellung

#2 Beitrag von Stephan/Taschi »

Die Beschriftungen im Führerstand gibt es imho nur im Anfängermodus. Das Mausrad ist der Fahrschalter, du kannst damit nicht zoomen, aber mit rechter und linker Maustaste die Außenansicht drehen.

tahar
Beiträge: 170
Registriert: 15.07.2009 19:28:47

Re: Aussenansichten/ Fragen, Funktion und Darstellung

#3 Beitrag von tahar »

Stephan/Taschi hat geschrieben:Die Beschriftungen im Führerstand gibt es imho nur im Anfängermodus. Das Mausrad ist der Fahrschalter, du kannst damit nicht zoomen, aber mit rechter und linker Maustaste die Außenansicht drehen.
Meiner Erinnerung nach (Mist- wie heisst DA denn die Abk...) konnte man, WENN man in Aussenansicht war, mit dem Rad her und weg zoomen... Na egal- es bleibt die verzerrte Aussenansicht, bei der das Zugende/ Die Lok "unerreichbar" weit weg, und längs gezerrt ist. Ich hab das Prob erst seit 1 Woche...trotzdem Danke und Merci-shukran
Zuletzt geändert von tahar am 21.04.2012 17:03:49, insgesamt 1-mal geändert.

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Aussenansichten/ Fragen, Funktion und Darstellung

#4 Beitrag von Stephan/Taschi »

Machst du von der Verzerrung bitte mal einen Screenshot? Und auch in der Außenansicht ist das Mausrad noch Fahrschalter, mag sein, dass das mal anders war. Dann ist "mal" aber ziemlich lange her.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3291
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Aussenansichten/ Fragen, Funktion und Darstellung

#5 Beitrag von Thomas U. »

Auf welchem Wert steht in den Eigenschaften der Regler "Brennweite Lokführerauge"?
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

tahar
Beiträge: 170
Registriert: 15.07.2009 19:28:47

Re: Aussenansichten/ Fragen, Funktion und Darstellung

#6 Beitrag von tahar »

Thomas U. hat geschrieben:Auf welchem Wert steht in den Eigenschaften der Regler "Brennweite Lokführerauge"?
Dachte erst auch an sowas- ich hab ihn da, wo er seit Anfang an steht- "also 1cm von links".
(Werd ihn mal verstellen, und schauen ob der Wert überhaupt die Aussenansichten beeinflusst)
Es ist irgendwie die "gesamte Ansicht" so irre gedehnt, dass ich meinen Zug gar nicht mehr erkenne...
(Ja--beim nächsten mal mach ich n Screenshot)
Hatte ich n och nie- Und es kam erst nach 2 Monaten mit der neuen Graka...

tahar
Beiträge: 170
Registriert: 15.07.2009 19:28:47

Re: Aussenansichten/ Fragen, Funktion und Darstellung

#7 Beitrag von tahar »

tahar hat geschrieben:
Thomas U. hat geschrieben:Auf welchem Wert steht in den Eigenschaften der Regler "Brennweite Lokführerauge"?
Dachte erst auch an sowas- ich hab ihn da, wo er seit Anfang an steht- "also 1cm von links".
(Werd ihn mal verstellen, und schauen ob der Wert überhaupt die Aussenansichten beeinflusst)
Es ist irgendwie die "gesamte Ansicht" so irre gedehnt, dass ich meinen Zug gar nicht mehr erkenne...
Hatte ich n och nie- Und es kam erst nach 2 Monaten mit der neuen Graka...
Hier der screenshot:
http://outof.bnro.de/~letsgo/zusi/zusi-dehn.jpg" target="_blank

tahar
Beiträge: 170
Registriert: 15.07.2009 19:28:47

Re: Aussenansichten/ Fragen, Funktion und Darstellung

#8 Beitrag von tahar »

Thomas U. hat geschrieben:Auf welchem Wert steht in den Eigenschaften der Regler "Brennweite Lokführerauge"?
Jessas....Stimmt- da kann ich es verbessern. :wand
Allein der Wert, bei dem ich "Aussen" nah genug dran bin, ergibt "Innen" den falschen Blickwinkel.
Warum mir das erst jetzt auffällt?
Hat ich da was geändert?
Kann man den "Brennweitenregler" in der Aussenansicht mit Tastenkürzel verstelllen?

Hier der screenshot:
http://outof.bnro.de/~letsgo/zusi/zusi-dehn.jpg" target="_blank
Zuletzt geändert von tahar am 22.04.2012 11:31:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Aussenansichten/ Fragen, Funktion und Darstellung

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

ja, das sieht nach einem komischen Brennweite-Wert aus.

Carsten

Antworten