Gegengleisfahrt-Ersatzsignal ZS1

Hier können Fragen rund um Zusi 2 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden auch hier erscheinen
Nachricht
Autor
ZusiJugend
Beiträge: 44
Registriert: 27.02.2012 16:34:16
Aktuelle Projekte: Zusi an die Grenzen bringen.

Gegengleisfahrt-Ersatzsignal ZS1

#1 Beitrag von ZusiJugend »

Mir ist aufgefallen das Zusi 2 und Zusi 3 nicht dieses seltene Signal kennen: http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0220201510" target="_blank

Warum gibt es dieses nicht?

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Gegengleisfahrt-Ersatzsignal ZS1

#2 Beitrag von Stephan/Taschi »

These: Weil es noch niemand gebaut hat.

ZusiJugend
Beiträge: 44
Registriert: 27.02.2012 16:34:16
Aktuelle Projekte: Zusi an die Grenzen bringen.

Re: Gegengleisfahrt-Ersatzsignal ZS1

#3 Beitrag von ZusiJugend »

Okay.......ich dachte die Signale gehören zur grundausrüstung vom Simulator und sind alle dabei.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Gegengleisfahrt-Ersatzsignal ZS1

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die müßte es schon geben.
In der Zusi 3-Demo kommen sie im Original nicht vor, daher auch nicht im Modell.

Carsten

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Gegengleisfahrt-Ersatzsignal ZS1

#5 Beitrag von Stephan/Taschi »

Martin.T hat geschrieben:Okay.......ich dachte die Signale gehören zur grundausrüstung vom Simulator und sind alle dabei.
Es gibt aber leider so viele absurde Sonderfälle, dass man fast gar nicht alles abdecken kann. Das ist das Problem.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Gegengleisfahrt-Ersatzsignal ZS1

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ist ja ein Standardsignal und sollte wie gesagt im Bestand sein.
Carsten

ZusiJugend
Beiträge: 44
Registriert: 27.02.2012 16:34:16
Aktuelle Projekte: Zusi an die Grenzen bringen.

Re: Gegengleisfahrt-Ersatzsignal ZS1

#7 Beitrag von ZusiJugend »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Ist ja ein Standardsignal.
Carsten
Echt Standardsignal? Man sieht die nur im Rhein-Main Gebiet +Freilassing. Wo anders habe ich die kleinen dinger noch nie gesehen.

Benutzeravatar
Pascal E.
Beiträge: 528
Registriert: 25.10.2005 20:00:22
Kontaktdaten:

Re: Gegengleisfahrt-Ersatzsignal ZS1

#8 Beitrag von Pascal E. »

+klugscheißmodus an+
Gegengleisfahrt-Ersatzsignal = Zs8
+klugscheißmodus aus+

es gibt auch Bahnhofe da stehen diese niedrigstehenden Hauptsignale "einfach so" rum. Man kann auf Zugfahrt auf dieses Signal einfahren, dann geht es entweder auf Zs1 oder Sh1 weiter. (Sh1 sinngemäß für Züge die dort enden und als Rangierfahrt weitergehen, in die Abstellung etc.)

Frank 72
Beiträge: 1
Registriert: 03.10.2011 19:26:59
Wohnort: Schwerin

Re: Gegengleisfahrt-Ersatzsignal ZS1

#9 Beitrag von Frank 72 »

Guten Morgen,

dies ist tatsächlich mein erster Beitrag in diesem Forum... :coolgr
ZusiJugend hat geschrieben:Echt Standardsignal? Man sieht die nur im Rhein-Main Gebiet +Freilassing. Wo anders habe ich die kleinen dinger noch nie gesehen.
Ich weiß nicht, ob sie noch da stehen, aber an der Strecke Braunschweig - Helmstedt gab es die auch. Aber richtig - es ist kein Signal, das einem ständig begegnet.
Gruß
Frank

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Gegengleisfahrt-Ersatzsignal ZS1

#10 Beitrag von Achim Adams »

An der Moselstrecke gabs die bis vor kurzem noch am Abzweig Pünderich, mittlerweile sind die dort verschwunden und "normale" Signale aufgestellt.

Im Raum Köln sind mir diese Dinger auch schon vor den Zug gesprungen, da hab ich schon selbst Zs8 dran erlebt.

Audisline
Beiträge: 160
Registriert: 03.09.2010 22:00:30

Re: Gegengleisfahrt-Ersatzsignal ZS1

#11 Beitrag von Audisline »

Auf der Linken Rheinstrecke gibt es sie in echt. Aber da die LRS von Zusi auf dem alten Stand ist gibt es in Zusi es dort nicht. In echt schon.
Schleicht immer in jedem Forum aufmerksam...

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Gegengleisfahrt-Ersatzsignal ZS1

#12 Beitrag von Achim Adams »

Wo denn?

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 379
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Gegengleisfahrt-Ersatzsignal ZS1

#13 Beitrag von Gerald Hunker »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Ist ja ein Standardsignal und sollte wie gesagt im Bestand sein.
Carsten
Ich bin mir ziemlich sicher, so einen Zwerg schon einmal in Zusi gesehen zu haben: München, S4/S8, die Version mit dem Umleitungsverkehr. Da kommt es häufig vor, dass man mit seinem S-Bahn Zug zwischen Gröbenzell und Olching warten muss, weil ein ICE im Gegengleis überholt. Dieser Überholer erhält freie Fahrt von so einem Zwergsignal, und dann schleicht er langsam vorbei.

Correct me if I'm wrong.

Gruß,
Gerald
Zuletzt geändert von Gerald Hunker am 02.12.2012 00:54:40, insgesamt 2-mal geändert.
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Gegengleisfahrt-Ersatzsignal ZS1

#14 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Ja, aber nicht im Allgemeinbestand weil "Sondersignal" und somit nicht von Allgenmeine Nutzen.
Ergo im Streckenordner suchen wenn Strecke noch im Bestand und sich bei alten ZPA bedanken.
Wenn Stecke nicht mehr im Bestand ist wohl auch das Signal weg.


mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 02.12.2012 02:03:16, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Gegengleisfahrt-Ersatzsignal ZS1

#15 Beitrag von Peter Zimmermann »

Da wir gerade an einem neuen Paket dran sind und das Signal nicht im allgemeinen Bestand sein sollte, dann kann es meinerseits dorthin aufgenommen werden.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Gegengleisfahrt-Ersatzsignal ZS1

#16 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Dann müste man noch wissen wo das war, ich bin ad hock nicht fündig geworden..

mfg

Ralf

ps: @Peter, ich bin noch dran Neue Oberwald zu verdrahtzügen...
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Gegengleisfahrt-Ersatzsignal ZS1

#17 Beitrag von Peter Zimmermann »

F(R)S-Bauer hat geschrieben: Dann müsste man noch wissen wo das war; ich bin ad hock nicht fündig geworden.
'Muenchen\Muenchen_S4_S8West\S8West\Signale' Oder? Nur welche genau?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Gegengleisfahrt-Ersatzsignal ZS1

#18 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Nö, da habe ich nix gefunden.
Ich bin auch der Meinung das das noch zu Zusi CD 8 oder 9 Zeiten war, das ich das Teil gesehen habe.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Gegengleisfahrt-Ersatzsignal ZS1

#19 Beitrag von Peter Zimmermann »

Da liegen doch aber Zs1 und Zs8 in Zwergenform (Asig/Esig).
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Gegengleisfahrt-Ersatzsignal ZS1

#20 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Ja, aber die Zwergform ist immer noch 2 Meter hoch wenn ich mich nicht gerade verschaut habe...

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Antworten