Zusi2...starten...

Hier können Fragen rund um Zusi 2 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden auch hier erscheinen
Antworten
Nachricht
Autor
funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Zusi2...starten...

#1 Beitrag von funkheld »

Jup, jetzt geht es los.... :)
Habe Zusi2 soeben per Post erhalten und installiert.
Macht beim Start ein positiven Einfluss.

Jetzt wollte ich mal meinen Rechner testen.
Frage: Welches ist die Strecke auf der Zusi2-CD um einen Rechner mal zu fordern ?

Ist es normal wenn ich auf Auto schalte das manchmal der Schubhebel wie wild hoch und runter schaltet wie ein Karnickelbock , aber die Ziffer für die Schubanzeige sich sehr wenig im Verhältnis dazu gemächlich ändert ?

Wie kann ich die zusätzlichen Fenster für Fahrplan usw feste Positionen vorgeben, wenn ich Zusi2 starte ?
Ich habe reichlich Platz an der Seite , auch wenn ich von Zusi2 die höchste Fensterauflösung benutze.

Danke.

Gruss

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Zusi2...starten...

#2 Beitrag von Dennis Bork »

Hallo Peter,

lade Dir erstmal alle Programmupdates aufbauend auf CD 14 herunter und installiere sie der Reihe nach:
http://www.zusi.de/pages/dehaupt/zusi-2 ... -cd-14.php

Dann am Besten noch die Addons, ebenfalls chronologisch installieren soweit erforderlich:
http://www.zusi.de/pages/dehaupt/zusi-2 ... -cd-14.php

Du kannst evtl. auch die Installationsskripte nutzen, habe ich nie gemacht und daher keine Ahnung, wie nützlich:
http://www.zusi.de/modules/download_gal ... p?file=175

Die Seestrecke findet sich hier: http://www.elorien.ch/download.htm" target="_blank
Ist meines Wissens nach leistungstechnisch das Anspruchsvollste für den Rechner.

Sehr zu empfehlen sind meiner Meinung nach außerdem vor allem die Obere Ruhrtalbahn Stand 1975, die Linke Rheinstrecke, die F(R)S und last but not least das Netz Düsseldorf.

Lies vor allem die Doku von Carsten und die Websites hinter meinen Links vom letzten Beitrag, dann wirst Du schonmal schnell ein bißchen "schlauer" ;)
funkheld hat geschrieben:Ist es normal wenn ich auf Auto schalte das manchmal der Schubhebel wie wild hoch und runter schaltet wie ein Karnickelbock , aber die Ziffer für die Schubanzeige sich sehr wenig im Verhältnis dazu gemächlich ändert ?
In Zusi gibt's eigentlich keine groben Fehler mehr, lies Dich erstmal in die Doku ein und frag' dann in Ruhe nochmal. Hilfreich wäre bei eventuellen Problemen immer um welche Lok bzw. welchen Zug auf welcher Strecke und welchen Fahrplan es sich handelt.
Zuletzt geändert von Anonymous am 02.02.2012 14:15:12, insgesamt 4-mal geändert.

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: Zusi2...starten...

#3 Beitrag von funkheld »

Jup, danke.

Hmm.., ich dachte , wenn ich die Zusi2 2.4 Vollversion installiere, das da jetzt alles drauf ist ?
Es wurde beim Setup abgefragt : Alles installieren und mit Ja beantwortet.

Gruss

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Zusi2...starten...

#4 Beitrag von Dennis Bork »

funkheld hat geschrieben:...ich dachte , wenn ich die Zusi2 2.4 Vollversion installiere, das da jetzt alles drauf ist ?
Es wurde beim Setup abgefragt : Alles installieren und mit Ja beantwortet.
Neenee ;) Die CD 14 ist die letzte CD-Version die herausgegeben wurde. Die obengenannten Updates und Addons müssen nachinstalliert werden, ebenso die Seestrecke und bei Bedarf die Soundthesizer-Dateien. Keine Angst, ist halb so viel Arbeit wie's sich anhört und das auch nur ein Mal :)
Zuletzt geändert von Anonymous am 02.02.2012 14:37:30, insgesamt 1-mal geändert.

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: Zusi2...starten...

#5 Beitrag von funkheld »

Jup, die Updates der EXE habe ich jetzt gemacht und die neuesten ganz unten von 2012 : Loks und Strecken.

Sind diese Daten nicht auf der neuen CD drauf die ich jetzt bekommen habe : 2009 und älter die dort aufgelistet sind wie heir zb :
cd14_01_v180_kleinkram.zip Datum: 29 Mar 2009 | Größe: 5 MB
V180, Class 66, 1216 und kleinere Lok-Updates

Gruss
Zuletzt geändert von funkheld am 02.02.2012 14:52:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi2...starten...

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Was als "aufbauend auf CD 14" auf der Homepage zu finden ist, ist nicht auf der CD14. Man muß das natürlich nicht installieren. Die CD bringt ja auch so schon eine Menge mit.

Carsten

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: Zusi2...starten...

#7 Beitrag von funkheld »

Hmmm..., danek für den Hinweis.
Ich dachte was so bei 2009 läuft wäre schon drauf.

Danke.

gruss

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 379
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Zusi2...starten...

#8 Beitrag von Gerald Hunker »

Seit 2009 hat sich noch vieles getan.
Das ist ja das Schöne an Zusi: Es lebt und wird ständig gepflegt!

Das bedeutet: Auch bei alten Fahrzeugen, auch bei einem Fahrplan von 2009 (oder so) kann durchaus auch heute noch nachgebessert werden - daher die Updates.
Das bisschen Installationsarbeit ist schnell getan, dafür hat man die Gewähr, dass man gerade NICHT auf einen veralteten Zug aufgesprungen ist ;)

Das bedeutet aber nicht, dass Carsten alle Nase lang eine neue CD-Version herausbringen kann. Stell dir das vertriebstechnisch mal für eine Einzelperson vor!

So weit kapiert?
Wie gesagt: Lass dir Zeit mit der Einarbeitung. Der Fahrspaß ist auf mittlere und lange Sicht garantiert!

Gruß,
Gerald
Zuletzt geändert von Gerald Hunker am 02.02.2012 21:47:33, insgesamt 2-mal geändert.
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Zusi2...starten...

#9 Beitrag von Dennis Bork »

Roter_Heuler hat geschrieben: Wie gesagt: Lass dir Zeit mit der Einarbeitung. Der Fahrspaß ist auf mittlere und lange Sicht garantiert!
Allerdings - inzwischen starte ich recht häufig Zusi, und nachdem mir auch die sicherungstechnischen Feinheiten, die Strecken sowie die meisten Loks recht vertraut sind macht's noch viel mehr Spaß als ohnehin schon anfangs. Für "Fortgeschrittene Zusianer" auf jeden Fall empfehlenswert: Die Funktion "Zufallszug" auf http://zusi-info.steftones.de" target="_blank bei der man anhand der eingegebenen Filterkriterien (oder ganz ohne) einen Zug präsentiert bekommt. Man neigt ja doch dazu oft die gleichen Strecken und Züge zu fahren (geht mir zumindest so), alleine schon weil diese eventuell an einer "begünstigten" Stelle im Fahrplan stehen oder ähnliches.
Zuletzt geändert von Anonymous am 02.02.2012 21:58:58, insgesamt 1-mal geändert.

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: Zusi2...starten...

#10 Beitrag von funkheld »

Ein Lob an die fleissigen Hände , die die Strecken und das andere hergestellt haben.
Ist schon eine Menge....mit detailreichen Darstellungen. Mich überrascht die Funktionalität der ca 30 zusätzlichen Elemente die ich zur CD noch installieren musste. Alle liessen sich problemlos einladen.
Und sie funktionieren wunderbar,.....

Gruss

piet2308
Beiträge: 4
Registriert: 14.04.2012 18:14:36

Re: Zusi2...starten...

#11 Beitrag von piet2308 »

Hallo zusammen!
Ich habe ein problem mit mein Zusi.habe die version 2.4 CD Nr.14 erworben.
habe da ein problem.Ich kann die Strecken nicht komplet fahren bzw nur teilabschnitte fahren.Woran könnte es liegen oder müßte ich die anderen CDs auch noch besorgen.kann mir da einer weiter helfen.wäre echt nett.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Zusi2...starten...

#12 Beitrag von Peter Zimmermann »

piet2308 hat geschrieben: Ich kann die Strecken nicht komplett fahren bzw. nur Teilabschnitte fahren ...
Kannst Du das Problem etwas genauer beschreiben? Hast Du neben der CD14 auch alle Addons/Updates von der Zusi-Homepage installiert?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Zusi2...starten...

#13 Beitrag von Stephan/Taschi »

Du kannst Strecken nur so weit fahren, wie sie in der Simulation auch nachgebildet sind.

Manche Strecken sind eben nur "Fragmente" - andere Strecken sind zwar hundert+ Kilometer ausgedehnt, haben aber trotzdem etliche Abzweige, für die im Fahrplan Dekozüge enthalten sind, die nur wenige Minuten Fahrzeit haben und die Strecke quasi sofort verlassen.

Die Lösung ist eben, sich Züge rauszusuchen, die die nachgebildete Strecke abfahren. Suche nach Fahrzeit geht auf http://zusi-info.steftones.de/" target="_blank, da findest du schon passende Züge.

CD14 und die darauf aufbauenden Addons auf zusi.de sind alles, was du brauchst. Die vorherigen CDs sind veraltet, CD14 enthält alles, was auch auf CD13 und niedriger war.

Antworten