Abzug vMax-Überschreitung

Hier können Fragen rund um Zusi 2 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden auch hier erscheinen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Abzug vMax-Überschreitung

#1 Beitrag von Dennis Bork »

Hallo alle,

wie genau wird eigentlich der Abzug bei der vMax-Überschreitung in Zusi 2 berechnet? Ich habe z.B. gestern das hier gefahren:

Bild

Ich kann da eigentlich keine vMax-Überschreitung erkennen - da habe ich schon "Schlimmeres" zusammengefahren ohne Abzug. Auf was also genau basiert eigentlich die Berechnung? Höhe und Dauer der Überschreitung?

Diese Frage ist in der Prioritätenliste durchaus gaaaanz weit unten anzuordnen ... aber vielleicht weiss ja jemand was dazu :)
Zuletzt geändert von Anonymous am 22.11.2012 08:53:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Abzug vMax-Überschreitung

#2 Beitrag von Frank Wenzel »

Soweit ich das erkennen konnte, hast du in den 60km/h-Abschnitten rund um Vierkreuz zu früh wieder beschleunigt. Passiert mir auch immer wieder einmal... :(
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

icarus
Beiträge: 13
Registriert: 21.11.2012 18:00:03
Wohnort: NRW

Re: Abzug vMax-Überschreitung

#3 Beitrag von icarus »

Bei mir wird fast nie was abgezogen, nicht mal bei 150 bei erlaubten 100. Habe immer noch nur CD11, vielleicht liegt es daran...

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Abzug vMax-Überschreitung

#4 Beitrag von Andreas Karg »

Fährst du vielleicht im Anfängermodus? :)

icarus
Beiträge: 13
Registriert: 21.11.2012 18:00:03
Wohnort: NRW

Re: Abzug vMax-Überschreitung

#5 Beitrag von icarus »

Nein, ich erhalte 100% für solch gefährliche Vergehen 8o

Ist mir allerdings wohlgemerkt nur auf der Tutorial-Strecke aufgefallen (Bahnhof rechts, links, oben usw). Auch den Abzweig kann ich mit 50 statt 40 nehmen. Bei 60 könnte eine Entgleisung folgen, dann gibts eh nen "üppigeren" Abzug.

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: Abzug vMax-Überschreitung

#6 Beitrag von Markus Hellwig »

Dennis Bork hat geschrieben:wie genau wird eigentlich der Abzug bei der vMax-Überschreitung in Zusi 2 berechnet?
Würde mich auch interessieren.
Wird denn z.B. LZB-Betrieb berücksichtigt?
Ich meine mich zu erinnern, auf der SFS Hildesheim - Göttingen (mit ICE und meiner persönlichen 103 mit aktiver AFB) regelmäßig heftige Bußpunkte kassiert zu haben, obwohl in der Auswertungskurve keinerlei Überschreitungen erkennbar waren...

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Abzug vMax-Überschreitung

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Dürfte ausführliche Diskussionen dazu geben. Höhe und Dauer der Überschreitung werden beachtet.
Ende Weichenbereich nicht sauber ausgefahren sieht manchmal in der Grafik unscheinbarer aus als es ist.
Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6294
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Abzug vMax-Überschreitung

#8 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Entweder in diesem oder im alten Zusi-Forum hat Carsten das mal dagelegt.
Allerdings habe ich hier jetzt ad hock nix gefunden.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 379
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Abzug vMax-Überschreitung

#9 Beitrag von Gerald Hunker »

Ich ziehe in solchen Fällen den Zoom ganz weit auf und schaue mir die Übergänge zwischen den Geschwindigkeitsbereichen an. Dann springen mir meine Sünden sofort ins Auge.

Gruß, Gerald
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

icarus
Beiträge: 13
Registriert: 21.11.2012 18:00:03
Wohnort: NRW

Re: Abzug vMax-Überschreitung

#10 Beitrag von icarus »

So, seit der aktuellen CD funktioniert auch der Abzug. Aufgefallen ist mir KEIN Abzug bis 4 Km/h drüber, auch mehrmals und länger anhaltend, aber ab 5 Km/h geht es dann wohl los mit pauschal 10% Abzug, die weiteren Prozente kommen von größeren und längeren Überschreitungen.

Antworten