Bremsgewichte

Hier können Fragen rund um Zusi 2 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden auch hier erscheinen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Marc_Gottwald
Beiträge: 493
Registriert: 10.11.2001 23:50:43
Aktuelle Projekte: Zusipause: Erstmal echte Bahn im Brohltal :-)
Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...

Bremsgewichte

#1 Beitrag von Marc_Gottwald »

Nachdem ich mich wunderte, daß der D841 auf der KBS435 mit über 300 BrH ein fast BOStrab-taugliches Bremsvermögen besaß, hab ich mir mal die Bremsgewichte genauer angesehen.
Anschließend ein bischen Fotos gewälzt, und festgetellt, daß gerade die m-Wagen viel zu hohe Bremsgewichte besitzen. Daraufhin habe ich mir auch noch ein paar andere Standard-Wagentypen vorgenommen, und möchte als pragmatischen Weg neue "vereinheitlichte Bremsgewichte" (ich denke die geringfügigen Unterschiede zwischen den verschiedenen Varianten eines Wagentyps können vernachlässigt werden) für die Zusi-Wagen vorschlagen:

(i)m-Wagen: (Am, ABm, Bm, Dm, auch entsprechende "i"-Varianten)
Masse: 38t BDm: 36 t Dm:35 t
R+Mg 100t
R 61t
P 43t
G 32t

yl-Wagen: (Ayl, AByl, Byl, BDylf)
Masse: 34 t
P 43t (da nur KE-GP, 43t auch für R,R+Mg)
G 32t

yg-Wagen: (AByg, Byg, BDyg)
Massen: AByg, Byg 29t, BDyg 31t
P 35 t (da nur KE-GP, 35t auch für R,R+Mg)
G 27 t


MDyg: (MDyg, Hilfszuggerätewagen)
P 34t (da nur KE-GP, 34t auch für R,R+Mg)
G 25t

3yg-Wagen: (AB3yg, B3yg, BD3yg)
P 15 t (da nur KE-GP, 15t auch für R,R+Mg)
G 11 t

Falls die Einstellungen auf Zustimmung stoßen, und Ihr Euch das Eintippen erparen wollt, würde ich bei entsprechendem Interesse die *.wag-Sammlung auf Exchange packen.

Marc

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Marc,


ich hatte da auch schon Verdacht geschöpft, da ich mit Zusi immer auf den Punkt genau anhalten konnte - im Original habe ich mich anno Tobak immer etwas schwerer getan :) . Bin allerdings bisher nicht zum Prüfen der Daten gekommen. Dein Vorschlag ist in Ordnung - immer her damit!

Michael
P.S.: Carsten hat es als erster bemerkt, der D 841 müßte eigentlich D 843 heißen... ;)

Benutzeravatar
Marc_Gottwald
Beiträge: 493
Registriert: 10.11.2001 23:50:43
Aktuelle Projekte: Zusipause: Erstmal echte Bahn im Brohltal :-)
Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...

Einspruchsfrist

#3 Beitrag von Marc_Gottwald »

Bis morgen abend "Einspruchsfrist",
dann stelle ich die gesammelten *.wag-Dateien hoch.

@Michael: die BrH gehen beim D841 von dreihundertsoundsoviel auf erträgliche einhundertundpaarzerquetschte zurück

Marc

Benutzeravatar
Marc_Gottwald
Beiträge: 493
Registriert: 10.11.2001 23:50:43
Aktuelle Projekte: Zusipause: Erstmal echte Bahn im Brohltal :-)
Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...

*wag-Dateien hochgeladen

#4 Beitrag von Marc_Gottwald »

Hallo,
habe die wie oben geänderten *.wag-Dateien auf Exchange unter Reiszugwagen hochgeladen.

Bauarten: m, im, yl, 4yg, 3yg, MDyg und zusätzlich Apmz in den gängigen Farbvarianten

Einfach die *.wag Dateien ins Waggons-verzeichnis kopieren und die vorhandenen Datein überschreiben lassen.

Z.B. verringern sich die BrH eines aus m-Wwagen gebildeten D oder IR von bisher über 300 auf schnuckelige 100...150 (in Bremsart R).

Gut Brems...
Marc

Antworten