Hallo
von Chrigu
die Signalbegriffe sind gut erkennbar. Dennoch habe ich den Eindruck, dass der Himmel etwas blendet. Der Kontrast zwischen Himmel (besonders dem Horizont) und der relativ dunklen Landschaft ist nach meinem Geschmack etwas zu hart.
Vielen Dank Chrigu, Du hast wirklich mein Problem mit der Strecken-Belichtung bei den Zusi 3 Bilder erkannt.
von Uni-Stuttgart zu der Sichtbarkeit der Signalstandorte:
Die unterbrochene Sichtbarkeit aller Einfahr-, Block- und Deckungssignale soll in der Regel 500 m betragen. Ist das Hauptsignal nicht auf genügender Entfernung sichtbar, so ist in der Regel 400 m vor dem zugehörigen Hauptsignal ein Vorsignalwiederholer anzuordnen
(Annahme, wurde von Carsten eingerichtet)!
Auch der Vorsignalwiederholer sollte frühzeitig von dem Lokführer erkannt werden das heißt, die Sichtbarkeit vor diesem Signal ist in der Regel 400 bis 200 m.
Das kleine Bild 4 von Zusi 3
welches Carsten hier im Forum hinterlegt hat zeigt nicht den gewünschten Abstand zu einem heran nahenden Zug. Das Bild 4 mit der Signalbrücke wurde heran gezoomt und verfälscht die Sichtweite eines Lokführers.
Deshalb sind aus dem Bremswegabstand (400-200m) die Signallichter von dem Vorsignalwiederholer nicht deutlich genug erkennbar (Blendwirkung von dem Horizont).
Ich denke, das Problem wird jetzt allen Zusianer bekannt sein.
@Hallo Michael,
Im übrigen empfehle ich eine hardwaregestützte (!) Kalibrierung von Monitoren - ich hätte es bis vor zwei Jahren selbst nicht geglaubt, welche positiven Effekte das bringt.
Ich habe Heute noch einmal meinen miro Monitor und die Grafikkarte kalibriert, der Effekt ist immer der Gleiche.
Info für die Zusianer:
Zur Zeit benötige ich noch keine Lesebrille und bin auch nicht Farbenblind.
mfg
Herbert