Installation Downloads

Hier können Fragen rund um Zusi 2 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden auch hier erscheinen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2285
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Installation Downloads

#21 Beitrag von Hubert »

@ F:Schn.
Nur zur Ergänzung:
- Das Programm W 7 wurde mir vom PC-Spezialisten, nachdem die Festplatte komplett gelöscht wurde, wieder ab Original CD wieder aufgespielt.
Nach dem ersten Neustart des PC wurden automatisch Updates für W 7 aufgespielt?????
- Nach der Neuinstallation von Zusi 2 ab Original CD wurde auch das Programm TCP von der ZD herunter geladen. Dann habe ich nach Anleitung
zuerst den TCP-Server gestartet und erst anschliessend das ZusiProgramm. Bei der Erstellung des Bildes war ZusiDisplay noch gar nicht installiert.
. Für die Updates habe ich den Download ab der Zusi-Hopmpage Zusi2 verwendet. Dafür brauchte ich den Zupdater nicht. Die Updates liessen sich
alle installieren (mit den vom Programm angezeigten nicht funktionierenden Löschvorgängen), jedoch die AddOn lassen sich nicht installieren mit dem bereits öfters erwähnten Hinweis, dass Zusi.exe nicht gefunden wird.

- Als letzten Versuch werde ich, nach dem Hinweis von Carsten, Zusi 2 nochmals komplett deinstallieren, eine Partition erstellen und Zusi2 versuchen dann in diese neuen Partition wieder installieren. Sollte es dann wieder nicht funktionieren melde ich mich sicher nicht mehr. Dann lebe ich halt ohne die AddOns von Zusi 2 nach dem Motto: 2Was tut er der Computer" Zum Glück ist's ja nur der GamePC.
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 31175
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Installation Downloads

#22 Beitrag von Carsten Hölscher »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 08.04.2021 22:16:00 Die Meldung ist aber höchst seltsam. Beschreib mal exakt, was Du in welchen Verzeichnissen machst.

Carsten

Maxx
Beiträge: 349
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Installation Downloads

#23 Beitrag von Maxx »

Ich fürchte, auch nach der 100sten Wiederholung der Frage wird er sie nicht verstehen (wollen).

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2285
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Installation Downloads

#24 Beitrag von Hubert »

Auch nach der 100sten Wiederholung der Antwort wird's nicht geklärt werden. Lesen und verstehen ist halt schwierig.
Definitiv Ende
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

F. Lehmann
Beiträge: 485
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Installation Downloads

#25 Beitrag von F. Lehmann »

Hubert hat geschrieben: 12.04.2021 10:49:17 Lesen und verstehen ist halt schwierig.
Ja, so ist es.
Aber deine Art oder auch dein Unwillen, die Fragen zu beantworten ist echt einmalig. Ich weiß nicht, was es hier in der Vergangenheit für Reibereien gab, dass die Situation so dermaßen zugespitzt und der Ton so rau ist.
Führt aber dazu, dass du jetzt wie ein bockiges Kind in der Ecke sitzt und schmollst, und dein Zusi trotzdem nicht so funktioniert wie du willst. Das kann doch auch nicht dein Ziel sein, oder?
Dann spring doch vielleicht über deinen Schatten, und erkläre nochmal Schritt für Schritt was du getan hast.
Zusi an sich scheint ja zu funktionieren. Bei den Updates und Addons fängt das Problem dann an. Geht es mit dem ZUpdater besser? Den sagtest du ja, brauchst du nicht, geht auch ohne. Aber irgendwas geht ja nicht.

Hast du die von Carsten verlinkte Seite mit den Systemvoraussetzungen gelesen?
Dort steht zur Benutzung von Windows 7 ein wichtiger Hinweis:
Hinweis zu Windows Vista, 7, 8 und 10:

Grundsätzlich funktioniert Zusi unter Windows Vista, 7, 8 und 10 ohne weitere Anpassungen. Zwei Aspekte sind zu beachten:
  • Windows Vista, 7, 8 und 10 installieren standardmäßig nicht mehr die Unterstützung für DirectX-RM (wird nur für das alte Zusi 2.3 inkl. Demo und die Vorschaufenster in den Editoren benötigt), was sich durch die Fehlermeldung "D3DRM.dll not loaded" bemerkbar macht. Die Datei d3drm.dll läßt sich aber aus dem mitgelieferten DirectX9-Setup mit einem zip-Programm extrahieren oder auch im Internet finden (z.B. bei chip.de) und muß nur in das Zusi-Verzeichnis gelegt werden.
    Es ist leider - auch nach einer Anfrage bei Microsoft - nicht erlaubt, diese dll mit Zusi einfach mitzuinstallieren.
  • Da bei Zusi die Daten im Programmordner installiert werden, kann es zu Problemen mit den Zugriffsrechten im Zusi-Verzeichnis kommen (ab Vista sind im Programmordner standardmäßig die Schreibrechte eingeschränkt). Dann bitte dem Zusi-Verzeichnis höhere Rechte einräumen oder Zusi gleich in einem anderen Ordner installieren (z.B. C:\Zusi)
Du hattest geschrieben, dass du "gar nichts in irgendwelchen Verzeichnissen" getan hast, und den Standard-Vorschlag (C:\Programme\Zusi) des Installationsprogramms übernommen hast.
Das kollidiert mit dem Hinweis oben.
Hast du mal versucht, den Pfad zu ändern auf C:\Zusi?

F. Schn.
Beiträge: 4793
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Installation Downloads

#26 Beitrag von F. Schn. »

Hubert hat geschrieben: 12.04.2021 09:07:35- Das Programm W 7 wurde mir vom PC-Spezialisten, nachdem die Festplatte komplett gelöscht wurde, wieder ab Original CD wieder aufgespielt.
Die Graphische Oberfläche von Windows 7 (=Betriebssystem) einfarbig zu bekommen und in der Taskleiste den Schalter "aktive Anwendungen" einzubauen, Edge, Mails und den Shop zu installieren, benötigt wirklich sehr viel Präzision. Ob das System nach der Neuinstallation geupdated wird, oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Außerdem benötigt es viel Erfahrung, wenn man das Betriebssystem an den zugehörigen Updates erkennen möchte. Mir ist daher nicht ganz klar, worauf du hinaus möchtest.
Hubert hat geschrieben: 12.04.2021 09:07:35 - Nach der Neuinstallation von Zusi 2 ab Original CD wurde auch das Programm TCP von der ZD herunter geladen. Dann habe ich nach Anleitung zuerst den TCP-Server gestartet und erst anschliessend das ZusiProgramm. Bei der Erstellung des Bildes war ZusiDisplay noch gar nicht installiert.
Sofern du keine TCP-Zusatzprogramme wie den Soundthesizer, ZusiDisplay oder ZusiMeter verwendest, musst du den TCP-Server nicht starten und Zusi nicht mit ihm verbinden. Alle Zusatzprogramme müssen nach dem TCP-Server und vor Zusi verbunden werden. Hast du kein Zusatzprogramm verbunden, aber den TCP-Server trotzdem gestartet, bekommt Zusi keine Anfragen und das Fenster sieht genau so aus, wie du es gezeigt hast. Wenn du also keine Zusatzprogramme verwendest ist das also ganz normal.
Hubert hat geschrieben: 12.04.2021 09:07:35. Für die Updates habe ich den Download ab der Zusi-Hopmpage Zusi2 verwendet. Dafür brauchte ich den Zupdater nicht. Die Updates liessen sich alle installieren (mit den vom Programm angezeigten nicht funktionierenden Löschvorgängen), jedoch die AddOn lassen sich nicht installieren mit dem bereits öfters erwähnten Hinweis, dass Zusi.exe nicht gefunden wird.
Wenn ein Programm Fehlermeldungen spuckt, ist dies ein Zeichen dafür, dass es nicht funktioniert hat. Im konkreten Fall bist du in den Virenschutz von Windows 10 hinein gelaufen. Der funktioniert so: Wenn ein Programm durch eine böswillig manipulierte Datei gehackt wird, wird der Hacker versuchen, irgendwie den nächsten PC-Neustart zu überleben. Dies versucht der Virenschutz zu erschweren, indem es ein paar Grundregeln bezüglich "wo liegen Programme, wo liegen Daten" überwacht. Zusi ist nun auch in diesen Schutzmechanismus hinein gelaufen. Die Zusi-Anwendung wurde mit deiner Akton zwar modifiziert, allerdings nur in Quarantäne.
So weit ich weiß macht ZUpdater das korrekt, indem er dich zu den richtigen Schritten auffordert. Als Alternative kannst du - wie von Carsten vorgeschlagen - diesen Schutzmechanismus auch komplett ungehen, indem du Zusi nicht im Programme-Ordner installierst. Allerdings hat dies nichts mit dem - sehr komplizierten - Schritt zur Erstellung einer Partition zu tun. Es reicht ein anderer Ordner. Deswegen haben wir auch die ganze Zeit nach den Verzeichnissen und nach der Verwendung von ZUpdater gefragt.
Das das manchmal nicht korrekt gemacht wird, ist durchaus nicht unüblich, aber normalerweise benötigt man keine 24 Beiträge um auf die relevanten Fragen Antworten zu bekommen.

Gruß
F. Schn.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 5882
Registriert: 09.11.2002 02:00:47
Aktuelle Projekte: Sich in die Rente retten...2026...

Re: Installation Downloads

#27 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Nabend,

wie in alten Zusi 2 Zeiten :rofl
Das Einzige was noch Legänderer war, war Arthur-Rexx und Max... :]


Amüsierte Grüße

Ralf

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 4987
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Installation Downloads

#28 Beitrag von Frank Wenzel »

F(R)S-Bauer hat geschrieben: 12.04.2021 21:07:17 ...wie in alten Zusi 2 Zeiten :rofl
Das Einzige was noch Legänderer war, war Arthur-Rexx und Max... :]
...
Joa, die Rubrik passt, Ralf :D
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2285
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Installation Downloads

#29 Beitrag von Hubert »

Frank Wenzel hat geschrieben: 12.04.2021 22:32:54
F(R)S-Bauer hat geschrieben: 12.04.2021 21:07:17 ...wie in alten Zusi 2 Zeiten :rofl
Das Einzige was noch Legänderer war, war Arthur-Rexx und Max... :]
...
Joa, die Rubrik passt, Ralf :D
Bild
Ja damals herrschte auch noch eine andere Forenkultur
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2285
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Installation Downloads

#30 Beitrag von Hubert »

Was lange währt wird endlich gut. Nach der X-ten Neuinstallation konnten auch die AddOns geladen werden.
Wenn nun noch ZusiDisplay für Zusi2 als Download wieder zur Verfügung steht ist alles Perfekt wie es früher mal war.
Freude herrscht :D
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Antworten