Seit dem Update auf Zusi 2 funktioniert die 500Hz-Beeinflussung nicht mehr richtig: Zeigt das Vorsignal Vr1 und das Hauptsignal Hp1, gibt´s trotzdem eine Zwangsbremsung beim 500er-Magneten.
Einen ähnlichen Effekt hatte ich früher schon mal: Damals war die Anzeige des Hauptschalter-Leuchtmelders falsch rum. Leuchtete "Leistung", gab´s keine Leistung und umgekehrt. Das war aber nur ein Anzeigeproblem und hat nicht weiter gestört. Jetzt muss ich aber vor jedem Hp1 erstmal bremsen...
In beiden Fällen scheint die Wirkung einer Einrichtung umgedreht zu werden (Leuchtmelderanzeige bzw. Signalanzeige und Simulationsfunktion arbeiten entgegengesetzt). Hat jemand schon mal ein solches Verhalten beobachtet?
500Hz-Beeinflussung
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19889
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Danke für den Tip. Ich hatte kurz nacheinander Zusi auf Version 2 upgedated und danach die Strecke Bestwig-Winterberg aus dem Zusi-Exchange geladen. Danach trat das Problem auf. Die Ursache habe ich im Versions-Update gesucht. Nach dem Tip habe ich mich zum ersten Mal mit dem Strecken-Editor beschäftigt und die Signale überprüft. Dort liegt die Ursache: Vor mehreren Hauptsignalen liegen jeweils 2 500Hz-Magnete direkt hintereinander. Nur der zweite davon wird vom Hauptsignal mitgestellt. Der jeweils erste ist immer im Haltstellung. Die nicht-geschalteten Magnete habe ich rausgeworfen, und damit läuft´s nun richtig.
In den ersten Zusi-Versionen war der Hauptschalter-Melder immer an, wenn der Hauptschalter eingeschaltet war. Bei irgendeinem der vielen einzelnen Updates innerhalb der Version 1 war das plötzlich umgekehrt; Ursache unbekannt. Nach der Neuinstallation und dem Update auf Version 2 ist es nun wieder so wie am Anfang: Hauptschalter ein = Leuchtmelder ein. Ob das so der Realität entspricht, weiß ich nicht. Ich werd´s jetzt so lassen.
In den ersten Zusi-Versionen war der Hauptschalter-Melder immer an, wenn der Hauptschalter eingeschaltet war. Bei irgendeinem der vielen einzelnen Updates innerhalb der Version 1 war das plötzlich umgekehrt; Ursache unbekannt. Nach der Neuinstallation und dem Update auf Version 2 ist es nun wieder so wie am Anfang: Hauptschalter ein = Leuchtmelder ein. Ob das so der Realität entspricht, weiß ich nicht. Ich werd´s jetzt so lassen.
- Sven Jähnig
- Beiträge: 613
- Registriert: 04.11.2001 17:34:26
- Aktuelle Projekte: Überraschunnnng!!!
- Wohnort: Köln, Deutschland
- Kontaktdaten:
Ich habe nach dem Problem gesucht und es versucht zu lösen. Leider trat der Fehler auch nach dem Löschen und Neusetzen aller 500Hz Magneten wieder auf. Nun habe ich alle Magneten gelöscht und das Problem hat sich erledigt, nur fährt man jetzt ohne 500 Hz beenflussung. Leider stürzt mein Exchange immer ab, so auch jetzt beim Hochladen (mich wunderts, dass ich so weit kam), so dass jetzt nur eine halbe Datei da ist. Ich versuchs gleich nochmal.
Sven
Sven
- Sven Jähnig
- Beiträge: 613
- Registriert: 04.11.2001 17:34:26
- Aktuelle Projekte: Überraschunnnng!!!
- Wohnort: Köln, Deutschland
- Kontaktdaten:
Update der Strecke
Ich hab die Strecke noch einmal geupdátet, jetzt ist der Fahrplan an die 2.0 Struktur angeglichen.
Sven
Sven