Hochauflösende 3D Vermessung der Erde gestartet

Alles um das Arbeiten mit digitalen topografischen Karten, den Ziegler-Tools, Microdem usw.

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
protonmw (Marc)
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2009 10:59:49
Wohnort: Freiberg(Sachs)

Hochauflösende 3D Vermessung der Erde gestartet

#1 Beitrag von protonmw (Marc) »

Hallo Zusianer!

Meine Tageszeitung vermeldete heute, dass gestern eine Rakete mit dem Sattelit "Tandem-X" gestartet ist.
Das DLR möchte mit ihm und dem Zwillingssattelit "Terrasar-X" die Erdoberfläche in den nächsten 3 Jahren im 2m Raster (!) abtasten. Dabei entstehen etwa 1,5 Petabyte (1 Million Gigabyte) Daten.

Ich bin gespannt...
Zuletzt geändert von protonmw (Marc) am 22.06.2010 18:44:59, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Marc

"Wir genießen das Leben in vollen Zügen!"

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Hochauflösende 3D Vermessung der Erde gestartet

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Marc,

frecher, aber durchaus ernst gemeinter Tip: Fang schon mal an zu sparen.

Gruß
Michael

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Hochauflösende 3D Vermessung der Erde gestartet

#3 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Keine Sorrge, unsere Amerkanischen Verbündeten werde diese Daten aus Terrorgründen auf 2Km entfeinern und alles Militärich Wichtige, (An sich alle ausser grüner Wiese) entnehmen. :P

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Steffen81
Beiträge: 672
Registriert: 21.12.2004 14:37:25
Wohnort: Jena

Re: Hochauflösende 3D Vermessung der Erde gestartet

#4 Beitrag von Steffen81 »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:Keine Sorrge, unsere Amerkanischen Verbündeten werde diese Daten [...]
Das ist allerdings ein EADS-Projekt:
http://classic.eads.net/1024/de/pressdb ... DEM-X.html

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Hochauflösende 3D Vermessung der Erde gestartet

#5 Beitrag von Roland Ziegler »

Die leisten gute PR. Ich bekam auch schon Post aus anderen Kontinenten dazu. Man lese das Kleingedruckte. Angesprochen werden industrielle Kunden. Unsereiner wird weiter SRTM und ASTER nutzen.

Edit: Die beste Versorgung ihrer Bürger mit Geodaten bieten die USA und Kanada. Die Abdeckung mit 1/9 arc sec durch den USGS nimmt immer weiter zu. 1/9 arc sec ist besser als 5m! TransDEM kann bisher nur 1/3 arc sec, aber das wird sich wahrscheinlich ändern. Schaut mal selbst: http://gisdata.usgs.gov/website/seamless/viewer.htm" target="_blank Für TransDEM als GeoTIFF runterladen, steht auch im Handbuch.
Zuletzt geändert von Roland Ziegler am 22.06.2010 22:06:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Hochauflösende 3D Vermessung der Erde gestartet

#6 Beitrag von Christian Gründler »

Roland Ziegler hat geschrieben:Unsereiner wird weiter SRTM und ASTER nutzen. [...] TransDEM kann bisher nur 1/3 arc sec, aber das wird sich wahrscheinlich ändern.
Hallo Roland,

es ist schon ein Weilchen her, daß ich zuletzt SRTM runtergeladen habe, aber da gab es doch die Beschränkung auf 3 Bogensekunden außerhalb Nordamerika. Hat sich daran etwas geändert? Wenn nein: wozu TransDEM verfeinern? (Es sei denn, Du hast Exportkunden ;) .)

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Hochauflösende 3D Vermessung der Erde gestartet

#7 Beitrag von Roland Ziegler »

Christian Gründler hat geschrieben:Es sei denn, Du hast Exportkunden
Sollte doch bekannt sein. Die gibt es, sogar in nicht unerheblichem Maße, durch die Trainz-Version von TransDEM. Und da gibt es etliche Leute, nicht nur Ortsansässige, die nordamerikanische Strecken bauen.

Antworten