WMS-Frust

Alles um das Arbeiten mit digitalen topografischen Karten, den Ziegler-Tools, Microdem usw.

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
fdl_stefan
Beiträge: 2
Registriert: 03.04.2010 23:17:37
Aktuelle Projekte: Köln - Aachen - Belgien mit Köln-Ehrenfeld / Horrem - Grevenbroich inkl. Anschlussstrecken
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

WMS-Frust

#1 Beitrag von fdl_stefan »

Hallo an alle,
ich hoffe, dass ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könnt. Ich habe mir als Projekt den Streckenverlauf Köln - Aachen ausgesucht. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich "nur noch" die Höhendaten eingeben muss. Allerdings komme ich in keinster Weise mehr voran. Ich brauche mal von euch einen Gedankenanstoß, wie es weiter geht.
Soweit wie ich das jetzt verstanden habe, kann ich keine Geodaten von den WMS-Servern von NRW herunterladen. Diese muss ich bei der "Geodaten-Behörde" bestellen.
Bei den englischsprachigen Seiten scheiter ich in der Regel schon im dritten Satz und weiß dann dort auch nicht weiter.
Bitte helft mir.
Danke im voraus

Stefan

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: WMS-Frust

#2 Beitrag von Roland Ziegler »

WMS ist für Höhendaten keine geeignete Quelle.

Als Höhendaten hierzulande verwendet man vorzugsweise SRTM, für die Alpen Viewfinderpanoramas und evtl. auch ASTER GDEM, siehe oben festgeheftete Themen in diesem Unterforum.

Antworten