Fehler: TransDEM & GoogleEarth5

Alles um das Arbeiten mit digitalen topografischen Karten, den Ziegler-Tools, Microdem usw.

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
protonmw (Marc)
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2009 10:59:49
Wohnort: Freiberg(Sachs)

Fehler: TransDEM & GoogleEarth5

#1 Beitrag von protonmw (Marc) »

Hallo Roland!
Mit dem neusten "Google Earth 5.1.3534.0411" ist leider kein georeferenzieren der Ortsmarken möglich. Da kommt dann irgendeine Fehlermeldung von wegen "Keine Nordausrichtung..." oder so ähnlich.
MfG Marc

"Wir genießen das Leben in vollen Zügen!"

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Fehler: TransDEM & GoogleEarth5

#2 Beitrag von Roland Ziegler »

Drück mal auf die Tasten "N" und "U" in Google Earth, bevor Du das Bild und die Ortsmarke speicherst. "N" sorgt für die Nordausrichtung, "U" für die Vertikalperspektive ("upright").

protonmw (Marc)
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2009 10:59:49
Wohnort: Freiberg(Sachs)

Re: Fehler: TransDEM & GoogleEarth5

#3 Beitrag von protonmw (Marc) »

Danke Roland!

Genordet war es zwar aber ich hatte mit dem Regler versucht die Draufsicht senkrecht zu stellen. Nach dem Drücken von "U" hat sich das Bild aber doch noch um ein Mückenhaar bewegt :angst

Jetzt gehts! :applaus

OT: wie steckt man am besten die Rohtrasse ab, damit die Kurven dann im Absteckrechner exakt berechnet werden können?
Zuletzt geändert von protonmw (Marc) am 11.04.2010 15:07:24, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Marc

"Wir genießen das Leben in vollen Zügen!"

Antworten