TransDem: Problem beim DEM-Verfeinern

Alles um das Arbeiten mit digitalen topografischen Karten, den Ziegler-Tools, Microdem usw.

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

TransDem: Problem beim DEM-Verfeinern

#1 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Hallo,

ich arbeite gerade an der Verfeinerung meiner DEM-Datei mit Hilfe von georeferenzierten Top25-Karten. Mein Ziel ist es, einen Mittelgebirgsfluß anhand der Höhenlinien zu modellieren, wie im Tutorium Nr. 7 der TransDem-Doku beschrieben. Hierzu habe ich eine Kontrollpunkte-Datei erzeugt, die von einer Hüllkurve mit Fixpunkten umschlossen wird und im Inneren zahlreiche Kontrollpunkte mit absoluter Höhenangabe enthält.

Dabei tritt folgendes Problem auf: mit einer bestimmten Version meiner Kontrollpunkte-Datei funktioniert die Neuinterpolation des Ursprungs-DEM ohne Probleme, lässt sich auch jederzeit reproduzieren. Wenn ich aber die Hüllkurve um weitere Fixpunkte erweitere, wird die Kontrollpunkte-Datei irgendwann unbrauchbar, d. h. es tut sich beim Interpolieren des DEM nichts mehr, obwohl ich bei den absoluten Kontrollpunkten Änderungen vorgenommen habe. Lösche ich die zuletzt hinzugefügten Hüllkurvenpunkte, dann geht es wieder. Was mache ich falsch?

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: TransDem: Problem beim DEM-Verfeinern

#2 Beitrag von Roland Ziegler »

Hallo Klaus,

könnte es sein, dass Du die Algorithmen außer Tritt bringst? Da laufen zwei verschiedene. Einer sorgt für das Innere der Hüllkurve, der andere das Äußere. Letzterer ist kritischer. Stimmen denn augenscheinlich die Punkte, vor allem auf dem Rand? Ich kann mich an Probleme erinnern, wenn der Rand nicht sauber mit dem DEM abschließt.

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

Re: TransDem: Problem beim DEM-Verfeinern

#3 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Hallo Roland,

worauf muss ich denn beim Anlegen der äußeren Hüllkurve achten? Ich habe ein großzügiges Oval um den Bereich gelegt, den ich bearbeiten will, und sehe keinen augenfälligen Unterschied zwischen der funktionierenden und der nicht funktionierenden Version. Die äußeren Randpunkte liegen alle auf der Außenkante des DEM, soweit ich das sehen kann.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: TransDem: Problem beim DEM-Verfeinern

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Klaus!

Hüllkurve direkt auf der Außenkante? Ggf. größeres DEM nutzen. Kost' ja nix.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

Re: TransDem: Problem beim DEM-Verfeinern

#5 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Nein, das selbstdefinierte Punkteoval liegt schon mitten drin im DEM. Ich habe auch schon ein DEM mit etwas größerem Zuschnitt probiert und dort die Punkteliste importiert, mit demselben Ergebnis. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es irgendein DAU-Fehler sein muss, aber was ist es?

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: TransDem: Problem beim DEM-Verfeinern

#6 Beitrag von Roland Ziegler »

Schick mal DEM und Kontrollpunkte 'rüber.

Antworten